Jojo 28, Sigma Sport 3.0 oder Symphony 2.7?

    Die Symphony Speed ist ein klasse Teil, wenn auch eher etwas speziell, da wirklich nur auf Speed ausgelegt. Wenig Wind mag sie nicht wirklich, da sind die Jojos ne ganze Ecke weiter vorne. Aber grade diese Eigenschaften mag ich an ihr, sie will einfach immer nur vorwärts, und ist flinker als die 22+...


    Zu den Spirits, ich war überrascht bei wie wenig Wind sie doch zu fliegen sind, hab mit der 1.5er sogar 360ger an 25m Leinen geschafft. Und anfängertauglich, und somit bestimmt auch familientauglich, sind die 1.5 und 2.0 allemal, auch was Preis-Leistung anbelangt...


    Die Jojos sind da schon ganz weit oben angeordnet, ohne Frage, sowohl was Preis als auch Flugleistungen anbelangt...


    In meiner Tasche befindet sich eine IMP S, also IMP 1.0, allerdings eine der ersten, und ich vermag nicht zu sagen ob sich am Aufbau mittlerweile was getan hat. Die Verarbeitung ist klasse, aber sie braucht schon ne Schüppe Wind, um gescheit zu fliegen, da gehen die Spirits eher... Aber der Dampf, der ab 5 Bft einsetzt, hätte ich so nicht erwartet...


    Im Endeffekt machst du mit keiner der aktuellen und genannten Matten was verkehrt, evtl. bringt dich ja Probefliegen weiter...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die aktuelle IMP 1.0 fliegt auch bei (fast) Nullwind... (hab' aber ne Bremse dran, zum landen :L , daher darf ich hier eigentlich gar nix sagen). Bei mittlerem Wind ist sie unglaublich schnell und bei viel Wind glaubt man nicht, dass das nur 1 qm sein soll... :D

    @ Benko, kann zu den Matten leider gar nichts sagen, aber wenn es um den Euro geht dann könntest Du mal versuchen herauszufinden wie die kleineren Spark von Peter Lynn sich fliegen, die gibt es gerade bei Lenkdrachen Bradel als Auslaufmodelle zu etwa dem halben Preis wie die Symphonys oder Spirits in ähnlicher Größe, habe gerade die 5.0 bestellt.
    Wenn ich das richtig sehe dann sind aber hier die Größen in qm und nicht in Spannweite so wie bei Elliot- und HQ-Zweileinern. Die 1.5 und 2.5 würden mich bei dem Preis auch sehr reizen, aber ich habe nun mal schon Matten in der Größe (bzw. warte noch drauf). Über die 5.0 gab es hier einen prima Bericht (leicht zu finden) und wenn die kleineren Matten qualitativ ähnlich sind kann man bei dem Preis zumindest nichts falsch machen, das wäre dann viel Matte für den Euro. Kann natürlich für nix meine Hand ins Feuer legen, aber vielleicht findet sich ja jemand der ein wenig mehr zu den Teilen sagen kann.


    Grüße


    Jakob

    Hmm echt schwierig, also scheinen die Spirits ja bei richtigem Wind doch gut zu gehen und soll ja eine Matte für mehr Wind sein wenn die CF mir zu heftig wird ;). Klar Probefliegen wäre das beste, aber bei mir in der Umgebung (Kreis Unna / Dortmund) ist leider nicht viel los mit Mattenfliegen :-/


    Preislich kommen die ja tatsächlich alle recht Nahe wenn man genauer hinschaut. Habe mich vom Quadratmeter und Spannweiten Angaben irritieren lassen.


    Der Tipp mit der Spark ist echt klasse, die habe ich bisher noch nie gesehen und der Preis bei Lenkdrachen Bradel ist ja echt super für R2F!


    Buster 1.4
    Brooza II 2, 3, 4, 5.5
    Crossfire 3.2, 8

    Ja stimmt, ich überlege schon ob ich mit ein paar Leuten zusammenlege und sie einem Bekannten zum Geburtstag schenke (und ihn damit auch noch infiziere womöglich!) Außerdem könnte ich die 1.5 dann in Ruhe mal testen.
    Falls Du eine von beiden kaufst dann berichte doch mal.


    Trotzdem würde ich Dir nochmal wärmstens die Jojo 28+ ans Herz legen. Die kann aber auch vom Zug her bei viel Wind seeeeeehr heftig werden und fliegt bei wenig Wind fast von selbst.
    Vor allem im Vergleich mit einer Spirit 3.0 ist die Jojo dann auch nicht mehr soweit.


    Ich denke Du würdest wahrscheinlich mit allen angesprochenen Matten glücklich werden. Außerdem ist es wohl doch eher illusorisch daß das dann Deine letzte Matte ist...


    In diesem Sinne


    Jakob

    Alternativ, wenn es günstig und für viel Wind sein soll, schau dir mal die neue Symphony Beach in 1.7 oder 2.1 an, die gehen auch ganz gut ;) Auch gut zum Anfixen von Bekannten etc. geeignet

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Alternativ, wenn es günstig und für viel Wind sein soll, schau dir mal die neue Symphony Beach in 1.7 oder 2.1 an, die gehen auch ganz gut [Zwinkern] Auch gut zum Anfixen von Bekannten etc. geeignet


    Hab ich vor ner stunde bei nem Kumpel in 2.1 geflogen war ganz ordentlich aber ganz zufrieden war ich dennoch nicht.


    Die Waage ist nur geknotet nicht vernäht, und die standard Leinen sind absolute nicht der Brüller da muss also auch noch nen Satz gekauft werden.


    Vom Flugbild war ich aber ganz zufrieden, im vergleich zur 1.8er Symphony merkt man schon den größen unterschied, jedoch hat sie genau so einen geringen Grunddruck wie die 1.8er, neigt auch gerne zuklappern (besonders am Windfensterrand) und holt die Kraft nur bei stark Wind aus der Geschwindigkeit.


    Ich werde sie am WE nochmal fliegen und, wenn gewünscht einen ausführlicheren Bericht erstatten.

    Was erwartest du bei 50€ Einsatz? Vernähte Waage, hochwertigste Schnüre?


    Die Beach ist als Einsteigermodell konzepiert, dementsprechend fällt auch das RTF-Set aus. Und als reines Traction-Modell ist sie auch nicht gedacht, darum finde ich so Sachen wie Grunddruck etc. bei 210cm Matte etwas unangebracht ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin,


    war heute wieder auf dem Berg, bei lt. Wetterbericht 5bft (kann's nicht so gut einschätzen), wir hatten zu zweit meine Symphony 1.8 und 2.7, eine Spirit 2.0 und meine Jojo 28+. Die Jojo habe ich nach einer halben Stunde eingepackt--wenn's auffrischt, wird das einfach recht heftig, und nur so ein bißchen um den Zenit rumfliegen und nie durch die Powerzone, das ist irgendwie langweilig. Auf den Hosen rutschen macht zwar Spaß, aber wenn's so schnell geht wie heute dann ist die Hose ruckzuck hin. Brauche wohl mal so'n Arschleder.
    Die 2.7 war dann eigentlich perfekt, hat mich auch schon hier und da über den Acker gezogen, und fordert einen. Ist ne prima Matte, auf jeden Fall, wird dann auch recht fix.
    Meine 1.8 wie immer ohne wirklichen Zug, selbst bei Böen kein Problem. Aber sie läßt sich schön einfach, direkt und verlässlich kontrollieren.
    Die eigentliche Überraschung heute fand ich die Spirit 2.0--nach wie vor würde ich sagen sie ist nicht so leichtfüßig zu steuern wie die Symphony 1.8, aber bei richtig Wind fängt die auch an zu ziehen, zumindest mußte ich ein paar mal einen Schritt nach vorn machen. Dann wird sie auch schnell. Hat Spaß gemacht. Nur die Schlaufen sind echt nicht toll, und ich hatte auch den Eindruck von besseren Schnüren würde sie auch profitieren. Aber wer bei den kleineren Matten Zug will, der sollte bei fast gleichem Preis definitiv die Spirit wählen. Die Symphony gefällt mehr mit dem Design, spricht direkter an und läßt sich vor allem am Windfensterrand besser kontrollieren (fand ich).


    Jetzt würde ich doch gern mal eine Symphony 2.2 fliegen, die 2.7 ist prima und wenn die 2.2 eine Mischung aus der 1.8 und der 2.7 wäre, dann wäre es eine prima Matte für etwas mehr Wind.
    Ich hoffe doch sehr daß meine Jojo 22+ dann nächste Woche mal kommt, eigentlich soll die ja genau dieses Loch füllen, heute war es etwas frustrierend mit der 28+, das war einfach zu viel Wind.


    Grüße


    Jakob

    Zitat

    Original von Jakob
    Die Symphony gefällt mehr mit dem Design, spricht direkter an und läßt sich vor allem am Windfensterrand besser kontrollieren (fand ich).


    Wobei man nicht vergessen darf, dass die Spirit auch ein kleines bisschen größer ist als die Symphony 1.8.
    Ich habe die Spirit 2.0 und die Symphony 2.2 - und in diesem Vergleich entscheidet die Spirit den Geschwindigkeits- und auch den Wendigkeitsvergleich klar für sich.

    Ja klar, sollte keine Abwertung sein, ich fand den Vergleich vor allem spannend weil die beiden Matten ja preislich direkt gegeneinander "antreten". Ich hätte mir wohl mit dem jetzigen Wissensstand auch eher die Spirit gekauft.


    Wie ist denn die 2.2 im Zug? Das fehlt bei der 1.8 einfach fast völlig.


    Grüße


    Jakob

    Hey und Hallo,


    ich lese seit Tagen den Tröd hier....SUPER interessant muss ich sagen, da ich auch eine JoJo28 und eine Symphony 2.2 fliege! Spark in 5.0 ist bei Bradel schon bestellt :D .


    Also zur Symphony 2.2: Sie macht deutlich mehr Power wie die 1.8. Bei 3 Bft merkt man schon das da etwas mehr hinter steckt.... Also für richtig Wind ist die genau richtig für mich.... Ab 5 Bft bekommt auch diese Matte eine ordentliche Geschwindigkeit, die man bei 3-4 Bft aber noch vergebens sucht! Mitgeliefert werden 100 daN Leinen, die man ab 6 Bft aufwärts besser durch eine Nummer größer ersetzen sollte. Also ich bin meine schon bei 8 Bft (63 km/h) geflogen. Aushalten tut sie das alle mal, nur ich war stark an der Grenze meiner Kräfte!


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Also Symphony 2.2 klingt genau wie das was bei mir noch fehlt für mehr Wind, die 1.8 bleibt einfach immer zahm. Die Jojo 22+ wird's schon richten... Dauert leider alles ziemlich lang mit der Lieferung...


    Grüße


    Jakob

    Meine 28+ hat 4 Wochen gedauert ! Aber eins steht fest , das warten hat sich gelohnt ! Brauche ja hier nix mehr zur JoJo28+ zu schreiben..... :H:



    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Zitat

    Brauche ja hier nix mehr zur JoJo28+ zu schreiben.....


    gut, diese Lobhudelei macht einen langsam :kirre:

    Also ich finde sie hat auch Nachteile... Zum Beispiel bei zuviel Wind wenn man noch keine 22+ hat und die 28+ zu heftig zieht ;) Das wäre aber auch neben dem Preis der einzige der mir einfällt...


    Jakob

    wär super wenn noch jemand mal was zu den leichtwindeigenschaften der jojo 22 schreiben könnte.
    sind die ähnlich gut wie die der jojo 28 ??? :-o


    gibts da vielleicht angaben zum windbereich (nach unten)? danke. ;)

    grüße, gerald

    Findet sich sicher jemand, aber schau doch mal auf die Seite von Wings, die Beschreibung von der 28+ fand ich im Nachhinein e
    sehr zutreffend. Das stimmt einfach genau, ich denke das wird bei der 22+ kaum anders sein? Kann's nicht erwarten, meine kommt auch nächste Woche, dann werde ich berichten.


    Grüße


    Jakob