Jojo 28, Sigma Sport 3.0 oder Symphony 2.7?
-
-
Ach so... ich hatte das eigentlich so verstanden daß das auch ein Drachen ist... aber ist wohl doch eher so eine Art Zubehör wenn ich das richtig verstehe? So eine multifunktionale Decke, die man als Sonnenschutz, Betthimmel oder Decke benutzen kann? Aber für's Tanken? Hast Du die umgerüstet als Vierleiner so daß man sie als Auffangbecken benutzen kann?
Das mit dem Bett habe ich auchmal versucht, aber ich finde die 28+ küßt nicht so gut... Ist die Light da besser? Für's Fernsehen geht die 28+ aber auch super, quasselt nicht ständig dazwischen, und weil meine Jojo gerade voll auf dem Gesundheitstrip ist trinkt sie mir auch nicht das Bier weg. Da wüßte ich jetzt echt nicht warum ich mir noch eine Light dazukaufen sollte.Grüße
Jakob
-
-
Ok vielleicht war die Frage blöd formuliert--aber trotzdem ernst gemeint. Die Jojo Light muß ja eher etwas zahmer sein, ich wollte nur wissen ob man die dann bei sehr viel Wind aus der Tasche holt oder eher wenn man's einfach ohne Zug und gemütlich haben will bzw. jemandem in die Hand drücken der vielleicht die 28+ noch nicht verträgt--ist doch ne legitime Frage oder? Ich kann's mir im Moment einfach nicht vorstellen, aber so richtig viel Wind gibt's in Berlin ja auch eher selten.
Heute jedenfalls war meine 28+ bei jeder Flaute der einzige Drachen am Himmel, und ein anderer Mitstreiter fragte mich nach kurzer Probe ob die denn eingebaute Lüfter hat (und hat sie sofort auf seinen Wunschzettel gesetzt). Ich war jedenfalls wieder begeistert.
Gruß Jakob
-
Zitat
Original von Jakob
... eher wenn man's einfach ohne Zug und gemütlich haben will bzw. jemandem in die Hand drücken der vielleicht die 28+ noch nicht verträgt...... ich denke, das trifft's ganz gut! :H:
-
Ich hab die Light nicht in meinem Besitz, und bin damit bis jetzt ganz gut damit klargekommen Ich denke die Aufgaben der Light kann auch deine Symphony übernehmen
ZitatDas ist ein weiterer Riesenpluspunkt der 28+, der riesige Windbereich :H:
Und wenn es oberhalb der 28+ nochmal ein ordentliches Pfund zulegen soll, dann kann ich dir die Suche nach einer Peter Lynn Spark 5.0 ans Herz legen, die geht nochmal früher, und hat ordentlich Schmackes
-
@ Stegmich: danke für die Antwort! Das wollte ich wissen. Ich denke auch ich brauche keine Light, die 22+ müßte ja die Tage ankommen und kann dann sicherlich meine "Lücke" füllen. Die Symphony werde ich behalten, kann man jedem bedenkenlos in die Hand drücken, steckt auch mal einen Crash weg und ist gut zum lernen. Habe ich jetzt schon öfter mal Leuten zum Testen gegeben, die irgendwelche Werbegeschenk-Matten hatten die gar nicht gingen oder auch Kindern.
Habe auch den prima Bericht von der Spark 5.0 gelesen, hört sich super interessant an. Problem in Berlin allerdings ist der wirklich böige Wind; da gibt's Momente wo wirklich alles vom Himmel runterkommt, inklusive der Jojo, und 20min später zieht sie mich wieder über die Wiese. Da hätte ich vor einer noch größeren Matte dann doch viel Respekt bei einer Böe. Reizen tut es natürlich allemal.... Daher fragte ich auch nach der Sigma Sport 4.0, die könnte man ja auch neu besorgen, ist aber auch kein billiges Vergnügen.
Ich denke das nächste auf meinem Wunschzettel ist vielleicht eher eine kleinere Vierleinermatte, die nicht zu träge ist und Spaß macht. Die Videos von der LD Stunt fand ich sehr beeindruckend.
Aber das ist schon weit vorgegriffen, erstmal freue ich mich auf die 22+, wobei ich denke daß die 28+ doch meist die richtige Matte für Berlin ist, deckt eigentlich perfekt den Windbereich ab der hier meistens herrscht. Am meisten freut mich aber daß man nicht ständig dasitzt und auf mehr Wind warten muß. Die 28+ ist echt ein Sahneteil, ich bereue die Ausgabe keinen Moment lang.Grüße
Jakob
-
sagt mal, ist die jojo 22 eigentlich auch annähernd so ein leichtwindwunder wie die jojo 28 oder sind die unterschiede da sehr deutlich. :O
vielleicht könnt ihr ja auch einen windbereich angeben, das würd mich mal echt interessieren. danke
und was mich auch noch interessieren würde: sind die unterschiede zwischen den sigma sports und den sigma spirits sehr stark?
-
-
-
Die Sport ist in vergleichbarer Größe zur Spirit wesentlich zugkräftiger und baut mit zunehmender Geschwindigkeit einen, wie ich finde, rabiaten Zug auf. Ab einer Windstärke von 4 geht es mit der 4qm Sport auch nach oben. Je nach Windstärke sind 30 - 40m Leinen optimal.
Zitatund der Post würde echt was hermachen
jetzt is doch prima, nä? -
-
Zitat
Bist du denn die alte oder die neue Spirit geflogen?
Die alte, und die empfand ich nur als Lappen.Zitatich empfand sie eher als Trecker, und nicht wirklich direkt zu fliegen
Sie ist schon langsamer als die JoJo, aber vom Zug her entwickelt sie meiner Meinung nach mehr Bums. Die JoJo hat auch nicht so einen tiefen
Flügel wie die Sport. Sie ist viel gestreckter.
Was mir da gerade einfällt, ein Bekannter hatte 2 Stück 28ger, die eine flog super, die andere klappte ein und machte nix her. Lag das an den unterschiedlichen Farben (die blaue flog nicht so gut ). Nee, im Ernst, das war so.ZitatWürde sie gerne nochmal etwas ausgiebiger fliegen
Dann mußt Du auf meine Wiese kommen :-O -
-
Zitat
da hätte ich schon gemeckert
In der Bucht gekauft... -
-
Hey da habe ich ja genau den richtigen Thread gefunden.
Mir gehts gerade genau wie Jakob, habe mir zum nebenbei Mal fliegen im März eine Thunderbird ersteigert und als sie das erste mal in der Luft war wußte ich, dass es nicht beim "nebenbei" bleibt.
Und jetzt kämpfe ich mit einer Crossfire brauche aber eine Matte für stärkeren Wind und soll ein Zweileiner sein - auch für zwischendurch Mal sind ja schneller aufgebaut, kleineres Packmaß zum überall hin mit nehmen, Urlaub oder so - ein wenig "Allroundmatte" eben und das in ca. 2qm.
(Dafür habe ich mir eigentlich günstig eine Firebee gakauft aber die taugt als Zweileiner nichts (ok als Vierleiner auch nicht so richtig)...)Interessant finde ich jedenfalls die Sigma Sport oder Spirit, Ozone Imp und HQ Rush II (JoJos sind mir leider zu teuer) und dazu habe ich natuerlich ein paar Fragen .
Nach dem Bericht oben und nach dem was bei den Händlern auf den Seiten steht scheint die Spirit als "Familienmatte" ausgelegt zu sein?! Ist das echt so?
Wisst ihr ob man die Rush auch als Zweileiner mit Schlaufen fliegen kann oder gibt es die nur als Dreileiner/Trainerkite mit Bar?Hat vielleicht jemand den Vergleich zwischen Sigma Sport/ Ozone Imp/ HQ Rush?
thx schon mal...
-
Zitat
Original von Benko
Nach dem Bericht oben und nach dem was bei den Händlern auf den Seiten steht scheint die Spirit als "Familienmatte" ausgelegt zu sein?! Ist das echt so?Ich würde sagen, aufgrund der verschiedenen erhältlichen Größen kann man das wohl so sagen.
Die "kleine" 1.5er könnte man auch dem Junior mal in die Hand drücken, Papa und Mama haben sicherlich mit den Größen 2.0 und 2.5 Spaß - und wenn Papa sich mal ein bisschen ziehen lassen will, greift er zur 3.0. Insofern ist das sicher richtig.Ich mag meine Spirits (2.0 und 3.0) auf jeden Fall sehr gerne. Die 2.0er ist sehr flott unterwegs und einfach was Tolles zum Spaßhaben, die 3.0er ist meine Respektmatte (die ich wohl überwiegend an Stränden auspacken werde, weil es im Sand nicht so wild ist, wenn einen eine Böe umhaut, was mir letztens mehrmals passiert ist ).
-
Zur Spirit, ich hatte mal die 2,5er in der Hand (die neue) und fand die bei etwas mehr Wind prima, hat schönen konstanten Zug entwickelt ohne mich zu überfordern (in Erinnerung vielleicht 3bft?). Ein Freund von mir hat die 2.0, die kam mit 30er Leinen was ich zu lang fand, und an dem Tag mit etwas weniger Wind hat sie mir gar nicht gefallen. Bei beiden Matten fand ich, daß sie sich bei wenig Wind recht schwerfällig fliegen im direkten Vergleich zu den Symphonys (habe die 1.8er und konnte die 2.7er in Ruhe testen). Dafür hatte ich bei den Spirits den Eindruck daß sie bei auffrischendem Wind mehr Zug entwickeln, dabei aber nicht ganz so schnell sind. Meine 1.8er wird beiviel Wind so schnell daß man mit dem lenken kaum hinterherkommt.
Nach Deinen Angaben könnte also auch eine Symphony 2.7 ganz gut passen--ich fand das eine prima Matte, wenn gleich der Zug deutlich weniger als bei der Jojo 28+ ist (was nicht heißt daß ich sie jetzt "besser" als eine Spirit finde, das ist wohl letztlich wirklich geschmackssache und mußt Du selbst entscheiden; die Spirits sind auch prima Matten). Optik spielt da sicher auch eine Rolle.
Die Sports sind auch nicht gerade billig, da kannst Du auch gleich eine Jojo bestellen.
Ich kann's mir nicht verkneifen, meine eigentliche Empfehlung ist: alle Taschen ausleeren, und dann doch eine Jojo 28+ nehmen. Habe auch lange gehadert wie man hier lesen kann, bereue es keine Sekunde. Vor allem der nutzbare Windbereich ist riesig--wenn fast alles andere runterkommt, dann kann man mit der 28+ immernoch Spaß haben. Bei mehr Wind wird sie zum echten Sportgerät, brauche dringend eine Lederhose, gestern sicher um die 100m auf Gras mit ihr zurückgelegt. Fast noch besser sind die komischen Blicke manch anderer Kiter, die mehr Tuch in der Hand haben und sich aber keinen Millimeter damit bewegen...
Grüße
Jakob
-
Noch ne Ergänzung: ich kenne sie selbst noch nicht, aber weiter oben in diesem Thread wurde sehr positiv über eine Symphony Speed berichtet.
Grüße
Jakob