AuRiCo 360° Panos

Moin,
    Habe mal meinen PC gequält und möchte euch kurz zeigen was so mit einer AuRiCo, Digicam einem gutem Drachen und gutem Wind möglich ist.
    ...... ich bin aber absoluter Anfänger was 360° Panos betrifft ....

360° Pano im Hafen von Breskens (Samstag, 3.4.08)
    Ausstattung: AuRiCo-Rig, Gerhard's Leichtwind Rokkaku, Ricoh R4:
    Breskens Hafen 360° Pano

360° Pano Campingplatz Napoleon Hoeve / Breskens (Sonntag, 4.4.08)
    Ausstattung: AuRiCo-Rig, Gerhard's Leichtwind Rokkaku, Canon 570IS & AuRiCo CHDK USB-Shutter:
    Napoleon Hoeve 360° Pano

Zum Ansehen der Panos ist der Apple Realtime Player erforderlich,
    Mit der gedrückten linken Maustaste kann man das Bild drehen (auch nach unten) ;)
    Viel Spaß

Viele Eifelgrüße, Peter

@ Peter

Cooool...... :H: 8-)

Mit was für Software macht man sowas ? Bildbearbeitung ?
    Kannst Du dazu etwas mehr erklären ? Bitte anfängertauglich..... :peinlich:

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

... super - beim zweiten Bild habe ich noch nicht mal die Leine und den Standort der "Bodenstation" entdeckt.

Edit: Ach ja doch - eigentlich ist sie ganz einfach zu finden. Nur das Ende bleibt unklar.

Viele Grüße
    Michael

360° Panos aus der Luft machen einfach Spass. Manche Einsteiger überspringen gleich ein paar Hürden, Peter scheint so einer zu sein, das sieht doch schon (fast) perfekt aus. Und das Pano passt auch zum Motiv.
    :H:
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von SUI 40
    Mit was für Software macht man sowas ? Bildbearbeitung ?

Nix Software ! Skyware !!! :-O :-O :-O
    Im Ernst, du brauchst 'nen guten Wind, einen noch besseren Drachen und viele Fotos die einander überlappen,
    (horizontal & vertikal) die "klebst" du dann mittles geeignetem Programm (z.B. PTGUI) zusammen und erhälst dann so ein Pano, welches hoffentlich gefällt.

Zitat

Original von StegMich
    beim zweiten Bild habe ich noch nicht mal die Leine und den Standort der "Bodenstation" entdeckt.
    ...
    Ach ja doch - eigentlich ist sie ganz einfach zu finden. Nur das Ende bleibt unklar.

Die Leine einfach nach unten verlängern, dann kommst du zwischen dem Caravan und dem roten Kombi an....
    Leine war am Zaunpfahl festgebunden .... :-/
    Ich war wahrscheinlich gerade da wo kleine Peters schon mal hin müssen ..... :)

Zitat

Original von flattersaus
    Manche Einsteiger überspringen gleich ein paar Hürden, Peter scheint so einer zu sein, das sieht doch schon (fast) perfekt aus.

hmmmm, danke, habe mir bei den Hürden aber auch fast das Bein gebrochen :-O
    stimmt: die Panos sind nicht perfekt, aber ich wollte auch nichts retuschieren,
    wie sagen wir Rheinländer: "et ös wie et ös" (es ist wie es ist)
    (auf deutsch: "what you get is what you see") :L :L

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

:H: :H: :H: SUPER :H: :H: :H:
    Wie hast Du das mit dem (auch nach unten) hin bekommen?

Mal sehen, wann ich das auch fertig bringe, versucht habe ich das schon einmal bin aber am Programm und nachfolgendem Rendern und Einstellen gescheitert :-/ .

Manfred

Zitat

Original von Schwarzflieger
    Wie hast Du das mit dem (auch nach unten) hin bekommen?

Hallo Manfred,
    tja, ich habe Chiptuning vorgenommen ;) ;)
    Habe meine AuRiCo etwas getuned: Neigewinkel auf meine Kamera abgestimmt,
    Modus 3 hat bei mir 4 Neigewinkel, 0°, 30° ,60°, 90°, wird aber noch weiter optimiert (90° ist nicht wirklich nötig, weniger reicht auch.)

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter!

Tolle Panos hast Du da zusammengestellt! :H: :worship:

Da bricht ja langsam eine "Panomanie" aus! ;)

Da muss ich mich wohl auch mal dran versuchen! Mal sehen ob ich das hinbekomme? (?) Vielleicht eignen sich die Fotos vom nächsten Wochenende dafür!

@ Florian:

Zitat

Ich steh auf übliche Fotoformate, die man sich auch ausdrucken und an die Wand hängen kann

Ein Panorama ist primär ein Haufen bunter Pixel. Mit diesem Haufen kann man aber eine ganze Menge anstellen und natürlich kann man auch die vielen bunten Pixel zu Papier bringen und ausdrucken. Ob nun .jpg, .avi oder .mov, die Bildinformation an sich bleibt immer die gleiche, sie wird nur anders verpackt.
    LG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Das ist mir wohl schon klar. Was ich damit sagen wollte ist: ich steh auch in digitaler Form viel mehr auf 2D-Fomate, die ich mir in einem angucken kann - oder mal nach links oder rechts scrollen muss. Außerdem mag ich das Verzerrte bei den Kugelpanos nicht. Ich finde das sieht halt immer künstlich aus. Was anderes wäre das, wenn es quasi eine Banderole wäre (statt einer Kugel). Also eine glatte Fläche die vor einem steht und endlos lang gedreht werden kann - das fänd ich schon viiiiel schöner.
    Aber: jedem das seine, woll? ;)

Ich konnte nichts sehen. Ist da jemand die mir erklaren will was ich falsch mache.

Grusse aus das land wo wir eine andere sprache sprechen und es nog immer nicht einfach ist in ein andere sprache zu schreiben

Zitat

Original von l'Empereur
    Ich konnte nichts sehen. Ist da jemand die mir erklaren will was ich falsch mache.

Bon Jour l'Empereu,
    Installiere dir den Apple Quicktime Player, dann sollte alles funktionieren.
    Apple Quicktime Download
    es lohnt sich (finde ich)

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Florian
    Außerdem mag ich das Verzerrte bei den Kugelpanos nicht. Ich finde das sieht halt immer künstlich aus.

Hi Florian,
    Stimmt !! ganz deiner Meinung :H:
    Kugelpanos sind nicht nur künstlich sondern auch unnatürlich !
    Die mag ich persönlich auch gar nicht ! die sehen nicht aus wie normale Bilder, vielleicht findet ein Fisch die cool ;)

Die VR Panos sind hingegen zwar auf eine Kugel projeziert, aber in jedem Bildausschnitt plan (eben) dargestellt.

Viele Eifelgrüße, Peter