hallo
wenn das video von meinem unfall von den anderen als belustigung angesehen wird, dann werde ich den streifen auf keinen fall ins netz setzten.
ich wußte ja nicht das solche schmerzhaften zwischenfälle von anderen als BITTE LÄCHELN video angesehen werden :R: :-/ .
aber gut das du mir das sagst Bone, bevor ich hier als lachnummer ende.
denn ich finde es schon schlimm genug auf die ganzen gut gemeinten ratschläge nicht gehört zu haben.
Unglücksrabe
-
-
Hallo, ich selbst bin von einer Symphonie 3.3 auf die Flysurfer 6m² umgestiegen und fühle mich mit dem grösseren Kite VIEL sicherer! Ich bin mit der HQ nicht nur einmal umgekippt beim Landen, eine Woche war ich auch zwangsbeurlaubt weil ich nicht gehen konnte.
Das ist natürlich rein subjektiv und kann zwei Grübe haben:
1.Ich hab mit dem kleinen so viel Erfahrung gesammelt das ichs mir 2x überleg was ich mach, oder ob ich bei Sturm rausgehe.
2. Oder, der grössere setzt einem wesentlich kontollierter und langsamer wieder ab. Noch dazu hat man die Möglichkeit zu depowern.Womit ich aber nicht sagen will man soll sich einen grösseren Kite besorgen wenn man sich noch nicht ganz sicher ist.
Was ich auch noch der ehrlichkeit hinzufügen muss mit dem grossen war ich noch nicht bei Hackwind draussen und am kleinen hatte ich 100x mehr Flugstunden. Also ist das noch meine Meinung, aber wenn der Titel einmal heißt Unglücksrabe #2 geschrieben von mir kann sich das schon geändert haben :-D.Am besten ist man springt erst dann wenn man den Kite 100% einschätzen kann, denn dann bleibt eh noch so viel über was man nicht einschätzen kann. Aber ich kenn das ja von mir man sagt sich dann immer: "Ah das geht schon", und schon wieder tut einem was weh :-).
LG
AndiPS: set: Im Prinzip hast du schon recht ich hätte nich dazu raten sollen. Aber das hätte ich freundlicher auch begriffen.
PPS: @all: Das ist (bis jetzt ;-)) mein persönlicher Eindruck und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Bin aber für Kritik jeder Zeit zu haben :-).
-
Zitat
Das da einigen Leuten, die Vorsicht IMMER und IMMER wieder predigen, die Hutschnur platzt halte ich für verständlich.
Ist es auch, aber muss man sich zu sowas hinreißen lassen?
Zitatsag mal jungs rafft ihr es noch? seid ihr wirklich so bescheuert?
Ich denke nicht. Das hab ich einfach ein bisschen persönlich genommen, eben
weil wir ihm zum Beamer geraten hatten...für das was Sheggy aus der Beratung
macht ist er selber verantwortlich.Zitatwird punkt 3 der Nettiquette eigentlich aufgehoben sobald man gespendet hat
Jetzt erst gesehen... :H:
- Editiert von SMart83 am 09.05.2008, 13:40 - -
ich hätte dieses thema besser: wer nicht hören will muß fühlen nennen sollen
aber selbstmitleid gildet nicht, sobald ich wiederlaufen kann werde ich auf der wiese stehen, und es noch mal probieren aber gaaanz vorsichtig bei gaaaaaz wenig wind. ich denke auch das ich mich erst mal vorsichtig dran hängen werde als sofort los zu springen wie so ein irrer.
zuerst war ich ja noch "recht vorsichtig" soweit mann das als anfänger mit ner cf sein kann. aber dann hat ein sprung so gut geklappt das ich beim nächsten halt nach vorne gezogen wurde.
also das war mir so eine lehre, die schmerzen werde ich die nächsten jahre bestimmt nicht vergessen .
- Editiert von Sheggy82 am 09.05.2008, 13:35 - -
@C.H.
ZitatEs kommt immer darauf an, wie hoch die WAHRSCHEINLICHKEIT ist. Und die ist bei einem Anfänger, der mit einer 5er CF springen übt, halt nun mal ziemlich hoch
Das ist Das, was ich meine.
Gruß Niels -
Zitat
wird punkt 3 der Nettiquette eigentlich aufgehoben sobald man gespendet hat
da diese aussage ja an mich ging will ich mich mal dazu äußern. :-O
die aussage hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht gespendet hätte. es wurde einfach mal zeit in aller deutlichkeit zu sagen was ich von der allgemeinen tendenz in sachen einstieger und mattenauswahl halte die sich hier im forum so abzeichnet.
in faste jedem - welches ist die beste einsteiger matte - fred habe ich mir immer die mühe gemacht und versucht diejenigen davon zu überzeugen, daß ein einsteigerschirm in der größe von 3- 4m² die beste wahl für einen anfänger ist. in fast jedem dieser freds kommen dann aber auch aussagen wie - kauf dir gleich ein intermediate oder nimm ruhig 5m² oder so. vorzugsweise von leuten die vor 4 wochen selber noch anfänger waren oder solchen die durch ihre auftreten hier darauf schließen lassen, daß auch noch nicht viel weiter sind. für leute die neu im forum sind tut sich fast zwangsläufig der eindruck auf, daß einsteigermatten was für weicheier oder babys sind.
ein paar wochen später findest du dann die intermediate im verkaufsboard, oder es gibt fred`s wie - ungewollt geliftet - kite klappt nach dem springen zusammen - unglücksrabe - gerade noch überlebt ( weis nicht mehr genau wie der hieß) usw.
alles freds in denen situationen beschreiben werden die mehr oder weniger auf das unvermögen der kiter im umgang mit ihrer matte schließen lassen. den arsch in der hose zu haben und hier mitzuteilen, das man doch etwas überfordert ist haben die wenigsten.das die realität eigentlich eine ganz andere ist, siehst du wenn diejenigen am strand oder auf der wiese triffst. wenn ihnen erst einmal gezeigt oder erklärt wird wie man einen matte richtig fliegt und was man damit machen kann, nehmen sie gerne den gutmütigen einsteiger und nicht ihren „bockigen“ intermerdiate.
wir fahren wenigstens zweimal im jahr für jeweils eien woche zum buggycamp nach fanö. eigentlich sind immer anfänger mit dabei die ihre ersten erfahrungen im buggy machen wollen. (auch ich hab so angefangen). meist geflogener schirm war beim letzten mal vor drei wochen die 1,5er oder 2er magma. obwohl der wind eher so war, das ich mit einem 4er bis 5er intermediate/hochleiter gefahren bin. die intermediate (ich will jetzt keine namen nennen), die unsrer händler (der freundlicherweise immer mitkommt) mit dabei hatte wollte keiner so richig haben. es war einfach zu anstrengend und frustierend für den anfang. genau die gleichen erfahrungen habe ich vor ein paar jahren selber gemacht. verletzt hat sich in den ganzen jahren überings noch nie jemand. (dreimal auf den holzkopf geklopft)
in diesem sinne – safty first.
so jetzt ihr.
-
-
-
-
-
Feines Schlusswort von SET, dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Wenn Einige nur wüssten, wieviel Spass Einsteiger und gutmütige Intermediates machen!!!!
Zippel -
Also ich hab direkt mit ner 5qm matte angefangen. Die Matte hat mir viel zu wenig zug gemacht. Die kann ich gemütlich bei 3-4bft rumfliegen. Muss aber hinzufügen, dass ich davor schon Jahre lang gestängekites geflogen bin und a paar zweileiner matten und deshalb an die steuerung gewöhnt war. Dann ne Haka 7qm und ich muss sagen, des Teil hat mir viel mehr getaugt. Bis jetzt noch keine Verletzungen die nicht nach zwei Tagen wieder weg waren.
Naja, auf jedenfall bin ich überzeugt, wenn man mit denkt und sich nicht zu dumm anstellt beim kiten und nicht bei über 4bft rausgeht, dann sollte eine 5qm cf doch kein Problem sein. Natürlich kommt es auch aufs Gewicht des Kiters an. Ich wiege halt 90 Kilo. Aber als Änfänger mit zum Beispiel 50 Kilo würde ich auch keine 5qm cf fliegen wollen -
-
-
Das ist aber auch begründet man bekommt zwar auch Unterstützung aus diesem Forum , wenn man zu gibt überfordert zu sein.
Aber es wird auch sehr viel kritisiert vor allen Dingen am Anfang wenn man einfach Anfänger fragen stellt und dieses hier das erste Forum ist in dem man rein schreibt und sich halt mit SuFu noch nicht so auskennt(zum Beispiel).
Oder einfach fragt ob man am Anfang gleich springen kann und sich ein Hochleister kaufen kann , dann bekommt man so in etwa solche Antworten wie : Wenn du dich umbringen willst.
Von daher haben dann auch wohl viele Leute ihren Fehler hier rein zuschreiben, weil sie ja doch nicht die Vorschläge wahrgenommen hatten und dann erstmal keine Tipps , sondern Kritik zu lesen bekommen würden .
Gruß Tobias .
PS: Dies ist meine persönliche Meinung .
Die Tipps aus diesem Forum sind sehr oft sehr brauchbar. -
Zitat
Oder einfach fragt ob man am Anfang gleich springen kann und sich ein Hochleister kaufen kann , dann bekommt man so in etwa solche Antworten wie : Wenn du dich umbringen willst.
Vielen, die solch ein Frage stellen, ist einfach nicht bewusst in welche Gefahr sie sich begeben würden! Da finde ich solche Antworten sicher nicht fehl am Platz!!
Und denjenigen, die sich dann trotzdem solche Kites kaufen und es passiert was, sollte man eigentlich nicht nochmal erklären müssen, was sie grad falsch gemacht haben. Und bitten sie dennoch darum, hagelt es natürlich Kritik. Verständlicherweise..!!??
Da sowas aber pro Woche mindestens einmal vorkommt, verstehe ich die erfahreneren User - die sich normalerweise für keinen guten Rat zu schade sind - wenn die mal ein etwas derberes Statement ablassen. Nicht unbedingt immer konstruktiv, aber nach wie vor ist es Kritik; die muss man halt einstecken können als Newbie. In anderen Foren ist es nicht anders.
Wobei ich finde, dass das "nette" Forum seinen Zusatz zurecht trägt. -
Vielleicht liegt das Problem auch in den preislichen Verlockungen der Bucht, wo jeder unerfahrene für relativ wenig Geld viel qm bekommen kann ohne sich beraten lassen zu können. Darum mache ich Einsteiger gerne auf den einschlägigen Fachhandel aufmerksam, wo mittlerweile fast überall eine gute Beratung und Entscheidungshilfegegeben wird (das war nicht immer so).
Und oft stelle ich fest, daß die Entscheidung für einen Kite schon gefallen ist, auch wenn hier im Forum nachgefragt wird.
Die Leistungsfähigkeit der heutigen Matten auch im Einsteigersegment wird von jedem der noch nie sowas in der Hand hatte unterschätzt. Das merke ich auf der Wiese, wenn Spaziergänger vorbeikommen und auch mal "fliegen wollen".
Das es in diesem Sport immer wieder zu mehr oder weniger schweren Verletzungen kommen kann muß jedem Kiter bewust sein. Das ist in anderen Sportaten auch so. Diese Beschreibungen von "ungewolltem Lift" etc. sind IMO überflüssig, ich bin noch nicht ungewollt geliftet worden, sondern nur dann wenn ich es auch herausgefordert habe. Dann vielleicht mal etwas höher als vorausgesehen, aber immer gewollt. Sonst ziehe ich `ne Nr. kleiner!
Und Unglücksrabe ist vielleicht falsch im Titel, besser wäre nicht nachgedacht.
Und ansonsten schließe ich mich Mathias an! -
@ SET :H: :H: :H:
Vielleicht mit einer Ausnahme: 1,5-3 qm sollten schon genug für den Einstieg seinSonnst: Letzte Woche, Yogi Bear auf der Donauinsel, Magma 2qm, eine volle Woche Vorübung mit uns in Renesse...
Plötzliche Böse Böe, 2 Meter hoch, 7 Meter weit... gebrochenes Gelenk, Operation und einige Wochen Gips...Ich habe schon gesehen als eine Buster 0,7 meinen Bruder umgehaut hat :O
@ Sheggy: Kannste mal kurz in dem Fehlersammler Fred posten? Für die nächsten Generationen, vielleicht liest noch jemand...
Geezer
-
-