Unglücksrabe

    hallo,
    ich habe gestern bei sooo schönen wetter und und urlaub versucht meine ersten hüpfer mit meiner 5er crossfire zu machen.
    dier ersten versuche wahren ganz lustig und haben richtig spaß gemacht :D !
    ABER dann so nach dem 10versuch bin ich ca.einen 1m hoch und 6m weit gesprungen, dabei bin ich so unglücklich mit den füßen aufgekommen das ich einen doppelten bänderanriss davon getragen habe.
    ich habe auch ein video davon, ich versuche es mal rein zu stellen wenn interesse besteht.
    nun da mein arbeitgeber über die ca. 3 wöchige krankschreibung garnicht begeistert ist, und ich den sport oder das hobby nicht aufgeben möchte, würde ich gerne ein paar ratschläge von euch erfahren wie mann sowas vermeiden kann. kampfstiefel von der bundeswehr hatte ich ja schon deswegen an nur genützt haben sie anscheinend nichts.
    gibt es oft so langwierige verletzungen? das das immer vorkommen kann weiß ich ja.


    gruß sheggy82

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    würde ich gerne ein paar ratschläge von euch erfahren wie mann sowas vermeiden kann


    die mattengröße und das tun seinem können anpassen.


    sorry - aber mehr fällt mir dazu nicht ein.



    lies dir das hier noch einmal durch (speziell die ersten seiten).

    hm ja du hast ja recht. jedoch hätte es ja dennoch sein können das es bestimmte tricks oder so gibt, die beim aufkommen vom sprung hilfreich sein können.

    Versuch es mit Judo da lernt man richtiges fallen, oder eine Stunt Schule.
    Man muss sich an sowas langsam rantasten und vorsichtig vorgehen und nicht gleich meinen das man das nach dem ersten mal so gut hin bekommt.
    Und was wirklich hilfreich ist, aktiv andere Sportarten betreiben und vor solchen Aktionen Dehnübungen machen.
    Wenn ich nur mein Leben lang in einem Sitz sitze und dann Kiten gehen mit dicken Sprüngen macht das mein Körper nicht mit da er sich auf solche Sachen nicht eingestellt hat.
    Denke das machen viele Leute total falsch, statt zB. Fitnessstudio lieber Powerkiten das ist aber falsch. Ich geh ins Fitnessstudio wegen Powerkiten.

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    ja da haste recht, und ich sehe das genauso wie du. ich laufe auch 2-3mal die woche,und wollte paralel zum kiten ins studio gehen eigentlich hätte ich heute ein probetraining gehabt :-/
    guckt ihr nach unten nachdem ihr abgesprungen seid, oder macht ihr die füße zusammen beim landen?

    Kauf dir fuers naechste Mal Motorradstiefel.Die verhindern ein Umknicken.Kosten 60€ und mehr..

    Matten: Aeros Gyro 12qm,Peter Lynn Scorpion 13qm,HQ Apex 7.5qm[/b]
    Mountain-Board: Scrub Regolith
    ----------------------
    Tubekites: F-One Bandit 11qm,F-One Bandit 09qm
    Kiteboard:F-One Trax 138x40

    ichfinde leider keine guten stiefel die die ich bisher gesehen habe sind alle wackeliger als meine stiefel.

    Ich bin zwar kein erfahrener Drachenflieger aber schon ziemlich lange Ausdauersportler. Eigentlich gilt wohl bei jedem Sport das ein Training der besonders beanspruchten Bereiche (Sehnen, Bänder, stützende Muskeln etc.) auch entsprechend vor Verletzungen schützt.


    Vorher Dehnen ist ein bischen umstritten aber Aufwärmen ist sicher 'ne gute Idee. (!)

    Grüße von Thomas


    "Lehrling"

    ok ich werde es dann einfach als SEHR schmerzhaftes "lehrgeld" verbuchen, da es anscheinend keine generellen methoden zum landen gibt.
    außer dehnen und mit kleineren m2 matten anzufangen.


    gruß

    Ich kann beim Schuhwerk zu guten hohen Wander- oder Outdoorschuhen raten. Die sollten dann nach Möglichkeit einfach etwas fester sitzen und den nötigen Halt bieten. Einfach mal im Fachgeschäft welche anprobieren wirkt Wunder ;-).


    Und zum landen kann ich nur raten einfach "laufend" wieder zur Erde zurück zu kommen. Und nicht eine stumpfe, fast ""plumpsende"" :D Landung zu machen.


    Ich fliege eigentlich so gut wie keine Matten sondern S-Kites. Mit denen springe ich auch ab und an bzw. arbeite daran. Aber bisher keine großen Probleme.


    Ein gutes Körpergefühl, eine Prise Vernunft, und den nötigen Respekt vor den Kräften der Natur sind die besten Methoden gegen teures Lehrgeld.


    ;) gute Besserung


    Markus

    ok werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.


    mann ich könnte mich schwarz ärgern :(

    Na, ich glaube, sowas kann passieren, auch wenn man sportlich trainiert ist, vorgedehnt, gute Schuhe anhat und alle Kite-relevanten Sicherheitsregeln einhält.
    Dies alles dient letztendlich nur dazu, das Risiko zu minimieren, kann es wohl aber nie komplett ausschalten.


    Powerkiten ist ein extremer Sport (Ich sage hier bewusst nicht Extremsport, die Diskussion hatten wir hier schonmal und die muss nicht neu aufgerollt werden..), ein Restrisiko wird immer vorhanden sein. Das nimmt man in Kauf oder lässt es sein.
    Natürlich solltest du dir alle gut gemeinten Ratschläge hier zu Herzen nehmen. Beim nächsten Mal bist du besser gewappnet.


    Gute Besserung auch von mir,


    Floe

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Einfach ein ATB unter die Füße schnallen


    Selten dämlicher Vorschlag! Mir hat mein ATB vor zwei Jahren mal den Knöchel so verdreht, daß ich eine Woche Krankgeschrieben war und auch in den Wochen drauf noch Schmerzen genug hatte. Wenn Du da mal nicht aus den Schlaufen kommst: Knack!


    Prinzipiell werden auf die Weise natürlich die Bänder auch gedehnt.....aber ob das eine gute Vorbereitung ist, sei dahingestellt!


    Alles Gute und Kopf hoch! In ein paar Wochen ist die Sache vergessen. Und Dein Chef will sicherlich auch nicht, daß er nen Mitarbeiter hat, der sich nicht körperlich fit hält und Sport treibt. Unfälle passieren dabei nun einmal, letztlich geschehen dafür im Beruf aber weniger Gesundheitsschäden, wenn man sich regelmäßig sportlich betätigt! Also: Verheilen lassen und wieder raus auf die Wiese, nur eben ein wenig vorsichtiger! ;)

    Bist Du zufällig der junge Mann der Sonntag vor 2 Wochen Mittags auf die Wiese kam mit nem Jungen. Hattest Du zwei Matten dabei- dem wir die Leinen der Matte enttüddelt haben etc....
    Gute Besserung jedenfalls.

    Cheers Micha

    Grössteren Schirm nehmen bei weniger Wind oder Depowerschirm oder wie oben schon geschrieben Motocrossstreifel (mit ss oder sss :( ) denn damit kann ich mir nicht vorstellen das soetwas passiert. Ich fliege allersings nie damit weil man doch sehr eingeschränkt mit der Bewegung ist :-/.


    Meine Sicherheitsausrüstung ist:


    - Helm
    - Brust.- Rückenpanzer
    - Motocross.- Knie und Schienbeinschützer
    - Wanderschuhe


    Gute Besserung und schau das du wieder schnell auf die Beine kommst ;-).


    LG
    Andi

    nimm doch einfach SPRINGERstiefel, wie der name schon sagt, dafür sind se da...
    ich nehme se auch und bin glücklich damit,
    du musst sie nur eng genug schnüren, dass sie die knöchel stützen, aber weit genug, dass du des blut nich abschnürst..
    10-Loch sollte problemlos reichen...
    probiers mal mit DrMartens....seehr geil,80-120 Euronen

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson