Leichtwindkite gesucht... für Land/Schnee/Wasser

hallo erstmal...
    ich bin auf der suche nach einer art DEPOWER-allroundkite für land/schnee/wasser.
    kurz erstmal paar daten zu mir: 22jahre, 75kg, locations: schwäbische alb und bodensee d.h. windtechnisch 2-3bft, aber hauptsächlich nur 2bft, 3 sind eher selten.

erfahrungen mit vierleinern hab ich schon gemacht, hab nen hq beamer III in 5qm, der aber mittlerweile langweilig wird, da es ja nur ne matte ist.
    die matte habe ich auch schon bei 5bft geflogen, also sicher starten, fliegen und landen krieg ich hin.

was ich genau suche ist ein kite mit nem großen depower-bereich, der schon bei <2 bft fliegt und bei 2bft sollte man fahren und springen können.

hab mich auch schon ein bisschen informiert, bei nem flysurfer wären es dann 10qm, lynn 13/14 und tube 15/16 –*seh ich das so richtig?

wie ist das mit den lynn's sind die wirklich so schwer allein zu starten?
    tubes gehen erst bei mehr wind, stimmt das?

welche modelle würdet ihr mir empfehlen, also welche tubes/softkites mit der passenden größe?
    500 euro max. für nen gebrauchten kite mit bar

schonmal danke für die kommenden antworten,
    grüße vom bodensee!
    (falls das hier einer vom see liest und bock hat mir mit max. 2 kollegen im anhang das wasserkiten beizubringen – bitte melden.)

meytcho

Zitat

hab mich auch schon ein bisschen informiert, bei nem flysurfer wären es dann 10qm, lynn 13/14 und tube 15/16 –*seh ich das so richtig?

Nein. Es sollte schon bei 2 Bft ein Großer Flysufer sein. So 15-19 m² Speed/Psycho/Silberpfeil. Wobei der Silberpfeil wohl die Wunderwaffe deines vertrauens sein sollte! ;)

Mit Tubes oder Lynns kommt du bei 2 Bft nicht vorwärts..

Tobi or not Tobi, this is the question!

taugen denn die alten flysurfer noch was? also titan/vodoo/pulse 1/speed 1????
    an die würde ich gebraucht recht günstig rankommen.
    sind die auch schon mit einer 5. leine ausgestattet?

Pulse und Speed auf alle Fälle!
    Pulse hat auf jeden Fall die 5. Leine (Und die is Gold wert :) )
    Speed weiß ich nicht, kann man aber nachrüsten.
    Entweder selber machen oder bei Flysurfer ordern. Kostet glaube ich so um die 100 €.

Bei den älteren wie Titane/Vodoo/Ecstasy bin ich mir nicht sicher, da nicht geflogen.

Tobi or not Tobi, this is the question!

@Meytcho

Zitat

Wobei der Silberpfeil wohl die Wunderwaffe

Der soll echt gut sein! Aber du brauchst ein bisschen Kleingeld!
    DasTobi

Zitat

Mit Tubes oder Lynns kommt du bei 2 Bft nicht vorwärts.

Und wie wärs mit einer 19er Gaastra GXR oder über 20 m² Tube? :-O
    Und die einser Psycho hat keine 5. Leine, sorry.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

...oder gleich silberpfeil neu 2300 € ab ca 3-4 knoten am himmel...

und

Gefunden mit der ... na? ...

PS: Einen noch...

Bei 2 Bft kannst du Wassrerkiten vergessen, auch mit Silberpfeil. Mit dem Ding kann man zwar (angeblich) bei 7 Knoten und mit einem riesen Brett fahren, aber ob das dann Spaß macht ist eine andere Frage. Das ist wie mit einem Traktor auf die Autobahn zu fahren ;)
    Unter 10 Knoten braucht man nicht aufs Wasser, ab 10 Knoten tuts dann auch ein anständiger Tube mit 14-18m² oder eine entsprechende Matte.

Kitesurfen beibringen ist im Binnenland auch nicht so einfach. Da brauchst du fast jemanden mit einem Boot, viel Geduld und gutem Willen.

Mein Tip, mach dich mal bei den Kitern in deiner Gegend schlau (bei Oase zB.) wie es bei euch mit dem Kitesurfen ist, buche einen Kurs und beorge dir dann das entsprechende Material. Bei uns im Binnenland ist Kitesurfen sehr aufwendig, man braucht mehr Ausrüstung als die Küstenbewohner und muss dem Wind oft hinterher fahren.

• Offizieller Beitrag

Vorletztes "oase-KAG" ,7/8kn, 15er Speed2, Spleene Session (nicht mal die Door).Tubes flogen nicht so recht...
    Und ich grins auch nicht wie ein Traktorfahrer auf der Autobahn, oder?:

mehr
    - Editiert von Kitelehrling am 06.05.2008, 23:09 -

Gruß Sören

Ich würd auch sagen ein 20qm Tupe, damit kann man schon was anfangen.
    Ich selber hab ein 16qm Tupe und der geht ab 2-3bft richtig gut.
    Weiß garnich was ihr alle habt :( .

ja und die tubes gehen bei 2bft los???
    hab von vielen gehört, dass die nix für leichtwind wären.

wenn tube, dann welche? und welche größe?

schonmal danke für die vielen antworten!

Versuche mal rauszubekommen was die Bodenseekiter benutzen. Am besten ist es wenn du dich nach denen richtest die den Spot kennen.
    Regel Nr. 1 Immer erst die Locals fragen ;)

Ab 8 Knoten kannst du mit vielen großen Kites (16m²+) fahren.
    BTW, das sind schon 3 Bft :L