Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

100er Schnuere sind kein Problem bei wenig Wind. Dann wird der Matador zu einem 1A Flautenkiller. Bei mehr Wind duerfen es auch gerne 50 Meter Schnuere sein.

Stimmt, Olli!
    Ganz entscheidend ist die Einstellung an der Knotenleiter. Auf dem zweiten Knoten macht de Matador nicht wirklich viel Zug, da reichen selbst bei mittleren 3 Bft noch 100 daN-Leinen. Auf dem 3. oder 4. Knoten sieht das schon ganz anders aus. Ich fliege meinen Matador meist an 50 m 130 daN (bin ja auch ein Leichtgewicht mit 90 kg ;) )

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Wir haben den Großen heute bei 4 Bft an 50 m langen Leinen geflogen auf dem zweiten Knoten. Im Sitzen war er da noch sehr gut zu beherrschen, ohne dass er mich abgeschleppt hat. PeDeCe, der 15 kg weniger hat als ich, wurde allerdings schon gut gezogen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

40 m sind mir auch zu kurz. Lieber länger, gerne an 65 m. 100er reichen mir bei 2 - 3 Bft.

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

Zitat von Moonraker

Wir haben den Großen heute bei 4 Bft an 50 m langen Leinen geflogen auf dem zweiten Knoten. Im Sitzen war er da noch sehr gut zu beherrschen, ohne dass er mich abgeschleppt hat. PeDeCe, der 15 kg weniger hat als ich, wurde allerdings schon gut gezogen.

Jepp, hat Spaaaaaaaß gemacht :D

Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich neben meinem Picador "unbedingt" noch einen Matador brauche.
    Okay, dass ich ein wenig bekloppt im Hinblick auf Space Kites, insbesondere auf diese Serie bin, dürfte nun hinlänglich bekannt sein - und dann gibt's ja noch den "Haben-Will-Faktor". Aber ob er sein "muss"?

Was spricht denn "zwingend" für den Matador, wenn man (ich) alle darunter bereits hat?

Beste Grüße,
    Peter
    Space Kites: Hilde, Sven, Tattoo, Tauros, Topas 1.7 strong, Topas 2.2, Topas 3.0, Torero, Wega Kites Spit Fire: Funtomas HQ: Stratus
    Revolution 1.5 B-Series std., fulvtd., B2 vtd., Shockwave Korvokites: SkyKnife 270 comp., vtd. Skyknife race, Rev. 1.5 midvtd. u. 4 Eigenbauten

Was spricht schon zwingend für einen Kite... Das ist sicher Geschmacksache und bei manchen ( ;) :-O ;) ) ist der Haben-Will-Faktor sicherlich sehr bedeutend.

Was mir am Matador gefällt, ist seine große Variabilität im Hinblick auf die Flugeigenschaften und die Power. Vom 2. Knoten als druckvoller Schönflieger bis zum 4. Knoten als Trecker wird alles geboten. Dazu ist er sehr schön zu sliden und zu axeln (da geht sicher bei Trickexperten noch mehr). Du hast ja auch den Torero XT, so dass ein Vierergespann ein Argument wäre...

Meine häufigsten Kites

Das schöne am Matador ist das man das gleiche kann als bei der Picador, aber nur weniger Wind dazu braucht. Und sicherlich im Innenland fehlt es oft am ausreichend Wind. Mit etwa 70 Kites kommt der Matador bei mir relativ oft aus der Tasche heraus, weil er auch bei 2bft schon richtig fliegt. Und bei 5bft ist er beim Flyboard am Strand unschlagbar, man fahrt ein 10qm Foilkite ziemlich locker vorbei ! Bei 6bft kann man riesige Sprüngen machen aber nur für geübte Leute !.
    Das alles geht mit Picador auch, aber braucht man einfach 1 bft mehr und die Bestäbung muß im oberen Powerbereich auch schwerer ausgeführt werden.

Aber sogar mit der Tauros hab ich letztes Wochenende mein ATB gefahren.
    Allmählich geht man von so von Power in Speed.

Weiteres Argument: ohne Matador kann man kein Matador-Picador twin fliegen bei 1 - 2 bft. Oder MPTT wie Moonraker schon nannte.

Mit der ganze Serie deckt man von 1-9 bft ab, (Torrero XT), es bleibt meine bevorzugte Serie.

Mein Matador wurde am Freitag nach 5 monatiger Bauzeit endlich geliefert ....
    Was eine gigantische Größe, den kann ich noch nicht einmal im Wohnzimmer zusammenbauen :D

Hoffe, daß heute trotz des Schnee´s, sich die Möglichkeit bietet, ihn auf der Poller Wiese fliegen zu lassen.
    Werde euch über den Jungfernflug berichten und ggfls. Bilder / Videos posten.

Gruss aus Köln ;)

Dann drücke ich die Daumen, dass es noch etwas auffrischt - ein paar Kilometer stromabwärts ist nämlich <1 Bft :-/

Meine häufigsten Kites

soooo derle...

zurück vom Jungfernflug
    leider, wie erwarten, war heute so gut wie kein Wind.. weit unter 1 bft.... :(
    aber habe den Vogel zweimal oben gehabt und kann nur sagen , macht wirklich ein Höllen Spaß :D

hier einmal ein aktuelles Bild von der Poller Wiese

Sehr schöner Flügel viel spass damit :H:

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Sehr schön , viel Spaß .

Wer hatte nochmal den komplett weißen Matador?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Sehr schön :H:
    Viel, viel Spaß mit ihm!

Gruß Paul

SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

Alle Achtung Boris, bei diesem ...Wetter auf die Pollerwiese zu fahren! :H:
    Aber nach soooo langer Wartezeit kann ich es auch nur zu gut verstehen. 8-)
    Der Vogel ist ja richtig schön geworden!

Viele Grüße

Michael

Sehr schön in der "weißen" Variante! Ich hatte mal so einen Tauros...

Meine häufigsten Kites

Durfte gestern den Matador anfangs unter 1 bft nochmals auf der Poller Wiese ausprobiern, wobei wirklich nicht richtig Spass aufkam.

Gegen Nachmittag nahm der Wind teils richtig Fahrt auf, lt. Windmaster zu Glanzzeiten 3 bft.
    Das hieß, erst einmal die Waage verstellen.

Also auf dem 2. Knoten hat der Vogel richtig Power, Arme wurden länger und länger...... :D

Daraufhin habe ich versucht den Matador sitzend im Stuhl zu steuern.
    Rechnung kam prompt, eine Böe mit richtig Dampf hat mich danach aus den Stuhl katapultiert ;)

Fazit : Der Matador ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe.
    Absoluter Schönflieger bei wenig Wind und bei guten Wind ein richtige Herausforderung für den Piloten!

Investition hat sich richtig gelohnt.... :-O

Inn diesem Sinne

Gruss aus Köln ;)

Kennst Du das Filmchen hier schon? Am Anfang kannst Du sehen, warum ich den Matador so schätze und ihn auch nicht wieder hergeben werde. Ich liebe diese langen Slides...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine häufigsten Kites