Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
-
-
Alter Alter Verwalter. Das Tauros/Matador-Gespann hat meinen Allerwertesten heute ordentlich zum Glühen gebracht. Auf der Einstellung die ich gleich beschreibe, flogen und drehten die beiden, so lange der Wind einigermaßen konstant war, fast wie ein Drachen.
Meine, für mich, perfekte Einstellung:
Distanz zwischen den beiden liegt irgendwo zwischen 2,80m und 2,90m.
Tauros auf dem Powerknoten und dem zweiten Knoten oben.
Mein Matador hat an allen fünf Anknüpfpunkten tampen um die Waage gegen die Koppelleinen tauschen zu können, oben kann ich die aber ausbauen. Ich nutze oben die vorhandene Knotenleiter und da den zweiten Knoten. Der kurze Anknüpftampen wäre 1:1 zum Tauros, mit dem zweiten der Knotenleiter, bin ich vom Abstand her genau zwei Knoten steiler.Geflogen bin ich heute an einer Powerline Extreme 160daN, 40m.
Man sollte ja meinen bei der Einstellung brauchen die beiden etwas mehr Wind, ist aber nicht so. Schön steil, fliegt trotzdem früh und die Power zwingt einen einfach auf den Hintern. Das fliegt ab 2Bft. keiner mehr aus dem Stand, auch nicht mit Trapez.
-
Die Einstellungen kann ich so "fast" bestätigen, ich fliegen den Tauros > Power + 1.Knoten & den Matador nach "Bedarf", meist aber Knoten 2 ..... in der Combi fliegt es wie auf Schienen & in Sachen Power muß ich dir recht geben, aber 2-3 Bft kann ich (105kg)nicht mehr stehend fliegen & ohne Trapez flieg ich den Matador bzw. das Gespann gar nicht mehr, das streikt mein Tennisarm nach 10min :R:
Ich bin am letzten WE das Gespann an 75m geflogen bei ca. 3Bft ..... komisch irgendwie war der Himmel "Vogel-Leer" so faucht der Matador ..... aber länger wie 45 min hab ich nicht durchgehalten - auf em Ärschel über die frisch gemähte (Stobel-)Wiese & ich Döddel ich Kniehosen :-o ...... das "Waden-Enthaarungs-Programm" war echt angenehm :L
Schön war es trotzdem mit dem Gespann durch den recht satten gleichmässigen Wind zu pflügen ..... das Leben kann so gut sein
-
Hallo Swen ,habe morgen auch vor mein Gespann bei einem 3er zu Fliegen ,und könntest du mir eine genaue Beschreibung deines Uml./Systems mal schicken,hat mir in Welzheim sehr gut gefallen ,wenns ging mit Bild danke im vorraus :H:
-
-
-
-
Nachdem ich den Matador in den letzten Tagen einzel aber auch im Gespann mit Tauros viel geflogen habe ist mir klar geworden, dass ich längere Leinen brauche. Zur Zeit fliege ich 35 Meter 130 daN Climax Protec und 40 Meter 180 kg R-Tex Extra.
Ich möchte mir nun ein Leinenset von 180-200daN und 60-70 Meter Länge selbst ablängen.
Die Frage ist nun, welche Schnüre Ich dafür nehmen soll.
Mir persönlich gefallen die Protec deutlich besser als die R-Tex, da sie deutlich weniger Reibung erzeugen, jedoch gibt es sie scheinbar nicht über 100daN als Rollenware.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Leinen gemacht und welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen ?Mfg Matze
-
Die Protec gibt es in jeder ihrer Stärken als Rollenware.
Ich bin das Gespann und den Matador einzeln bisher nur bis 50m geflogen und fand eigentlich nicht, dass ich unbedingt längere Schnüre bräuchte. -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-