Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Na, das hört sich doch soweit ganz gut an! Problem gelöst!
    ...und immer schön dran denken und anwenden: STEILER IS GEILER!!!
    Und dann noch an 100m Leinen.... :O :L ...

...ich glaub ich muss meinen auch noch ma Freilassen....!!!

Gruß Sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Joa, beim nächsten Mal denke ich daran. Aber 100m... Da wird doch jede Lenkbewegung zäh oder nicht? Ich werde als nächstes mal meine 40m Leinen probieren, und am Wochenende bastel ich mir ein Paar 50m Liros-Strippen. Ich denke länger erst einmal nicht.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Is wie immer Geschmacksache!...ich mag die langen Strippen, und dazu dann noch nen ordentlichen Schweif.. ;)

Und wenn man die Schnürchen nicht zu dick wählt, halten sich der Durchhang und damit die Länge der Lenkbewegungen im Rahmen!
    Aber die 50m Leinen sind auf Jeden schon mal besser als 35m!
    Nur bitte aufpassen: wenn es am Boden lau windet, kann das in 50m schon mal ganz anders sein!!!

Gruß Sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Zitat von sws750

Is wie immer Geschmacksache!...ich mag die langen Strippen, und dazu dann noch nen ordentlichen Schweif.. ;)

Und wenn man die Schnürchen nicht zu dick wählt, halten sich der Durchhang und damit die Länge der Lenkbewegungen im Rahmen!
    Aber die 50m Leinen sind auf Jeden schon mal besser als 35m!
    Nur bitte aufpassen: wenn es am Boden lau windet, kann das in 50m schon mal ganz anders sein!!!

Gruß Sven

35 Meter hat auch etwas für sich, erstens ist es sehr direkt zu fliegen und zweitens hast Du den Brummer quasi direkt vor der Nase :)

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Zitat von Dominiknz

35m an nem 4m Kite ist wie ein Fingerhut als Kondom zu benutzen finde ich. Kastration kommt dem sehr nahe :D

Ach watt, das ist wie ein Pferd ohne Sattel reiten...

Ich hab ja schon verstanden, das nächste Mal fliege ich an längeren Leinen :L

In der Tasche:

Passablen Wind vorausgesetzt, ist das Fliegen von Großgeiern an langen Leinen schon ne Klasse für sich.
    Ist ne total erhabene, majestätische Angelegenheit. Das Fenster wird zumal riiiiieeesig, und man hat den Eindruck, der Vogel schleicht da hinten so vor sich hin :)

Hatte letzten Mai in SPO ne Pure XXL an 85m Strippen, war ne tolle Sache, grinse heute noch leicht, wenn ich dran zurück denk.

Wenn Platz ist, würd ich große Vögel nicht unter 50m fliegen wollen...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Sagen wir es so: Ich muss meine Windertasche noch weiter füllen. Zur Zeit habe ich Leinen von 55 - 170 daN, in 35 und 40 Metern. Ich habe mir jetzt ein paar Spulen geordert und Mantelleinen und mache mir ein paar Leinensets zurecht.

In der Tasche:

Klemm doch einfach mal zwei (gleichstarke, unterschiedlich lange) Leinen mit einem Verbindungstampen zusammen, das geht auch mal für nen Testflug mit großem Auslauf...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Zitat von Rix

Klemm doch einfach mal zwei (gleichstarke, unterschiedlich lange) Leinen mit einem Verbindungstampen zusammen, das geht auch mal für nen Testflug mit großem Auslauf...

Auch eine gute Idee, aber zu spät, ich habe mir ja schon Leinen bestellt, und Mantelschnüre, und Winder... Jetzt tüdel ich mir die vor dem nächsten Wochenende zusammen und dann kommt er eben mal an 50m.

In der Tasche:

Zitat von Hellmunk

...und dann kommt er eben mal an 50m.

Auch die kann man noch verlängern :)

Viele Grüße, Stefan

Welche Art Leine nimmt man denn für die Tampen, falls ich es mal probieren will? Die Knoten sollten ja nicht zu klein sein oder?

In der Tasche:

Am besten Waageschnur von gleicher Stärke wie die Leinen. Oder in etwa halbe Stärke und doppelt legen, dann sind die Knoten auch gleich ausreichend dimensioniert...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Zitat von Moonraker

Am besten Waageschnur von gleicher Stärke wie die Leinen. Oder in etwa halbe Stärke und doppelt legen, dann sind die Knoten auch gleich ausreichend dimensioniert...

Danke!

In der Tasche:

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Zitat von Zion

In der Tasche:

Kleiner Ausflug heute:

In der Tasche:

Klasse Bilder, Hendrik. Beim Letzten kommt das Grün auch richtig gut rüber. :H:

Gruß Robert

Zitat von pale

Klasse Bilder, Hendrik. Beim Letzten kommt das Grün auch richtig gut rüber. :H:

Danke Robert! Das Grün ist echt klasse, leider wirklich auf Bildern meistens eher blass.

In der Tasche:

Ja, wirklich sehr gelungene Fotos! Mir gefällt auch das erste sehr gut! Ist wirklich ein toller Drachen, der Matador. Präzise, erstaunlich flott, fordernd, aber nicht überfordernd ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14