Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Zitat von suffocater

Immer selber Knoten wie oben, sprich, alle 4 Knotenleitern immer auf den selben Knoten einstellen.

Sorry wenn ich so eine alte Antwort wieder ausgrabe. Ich habe beim Prüfen des Matadors festgestellt, dass die Fangleine straff ist, wenn ich alle 4 Knotenleitern gleich einstelle. Würdet Ihr jetzt die Leitern neu anbringen (also neue Knoten machen), oder soll ich die Fangleine direkt einen Knoten tiefer hängen? Was mache ich dann, wenn ich die Waage mal auf den 4. Knoten hänge, dann wäre der Fangschenkel quasi wieder zu kurz...

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

:logo: .....stimmt! :L

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Zitat von sws750

:logo: .....stimmt! :L

gruß sven

Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert: Soll ich die Leiter neu machen oder gibt es ein Argument dafür, die Leine selbst zu ändern... Trotzdem danke für die Antwort.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

OK, ich stand auf dem Schlauch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

In der Tasche:

Das ist was ganz feines, Fremder ohne richtigen Namen :D
    Wir sehen uns am Kronsberg. ;)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hallo Michael,

ich heisse Hendrik.

Gruß

Zitat von MichaelS

Das ist was ganz feines, Fremder ohne richtigen Namen :D
    Wir sehen uns am Kronsberg. ;)

In der Tasche:

Zitat

Ich habe beim Prüfen des Matadors festgestellt, dass die Fangleine straff ist, wenn ich alle 4 Knotenleitern gleich einstelle.

Hallo Hendrik!....ja wie du gemerkt hast, war meine Antwort nicht an Dich gerichtet,....is aber net tragisch! :)

Aber das mit dem Fangschenkel oder Entlastungsschenkel sollte nicht sein. Er sollte immer etwas "Durchhang",sprich länger sein, als die anderen Waagenschenkel. Hast du auch ganz sicher alle auf dem gleichen Knoten?

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Moin Hendrik!

Da der Matador vermutlich bereits ein paar Stunden in der Luft ist es möglich dass sich die Waage etwas gelängt hat, der Abfangschenkel aber nicht.
    Versuch mal die beiden Abfangschenkel mit Muskelkraft etwas "nachzurecken".
    Sollte das nicht funktionieren solltest Du die beiden Abfangschenkel anpassen.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Danke für Eure Antworten. Auch nach dem Recken waren die Fangschenkel straff. Ich habe auf beiden Seiten die Leine nachgestellt. Jetzt muss nur noch der passende Moment kommen 8-)

In der Tasche:

Ich bin zurück, der Matador wurde heute das erste Mal von mir geflogen. Der Wind wurde heute Nachmittag noch ganz gut, zwischen 9km/h und Böen von 16km/h (höchste gemessene Windgeschwindkeit waren 16,7km/h). Ich hab den Matador an eine 35m 130er Leine gemacht. Der Start des Vogels ist absolut unproblematisch, er kippt überhaupt nicht zur Seite (ich bin ausschleißlich vom Windfensterrand gestartet). Das Fliegen war der Hammer. Er zog wie eine Lock, nach 10 Minuten war ich platt. Ich habe ihn heute insgesamt 4 Mal in der Luft gehabt, die letzten beiden Mal habe ich nach etwa 5 Minuten aufgegeben, dafür sind meine Arme noch nicht ausgelegt.

Richtig geil finde ich den Sound, er pfeifft wie ein Triebwerk, auch die Lautstärke ist sehr angenehm.

Ich bin begeistert, der Matador ist einfach ein geiler Vogel. Ich denke, er darf für immer bei mit wohnen bleiben :-O

In der Tasche:

Flieg den mal an 50 m Leinen. Das ist noch besser.

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Flieg den mal an 50 m Leinen. Das ist noch besser.

Ja mach ich, wenn ich genug Erfahrungen mit dem Tier gesammelt habe. Hast Du auch einen? Und warum war von Euch keiner da?

In der Tasche:

Zitat von Hellmunk

Ja mach ich, wenn ich genug Erfahrungen mit dem Tier gesammelt habe. Hast Du auch einen? Und warum war von Euch keiner da?

Hab noch mit meinem Kopf zu kämpfen, alle Nebenhöhlen dicht.
    Das nächste Mal kannste mal 50 m Leinen von mir nehmen.
    Ansonsten fixen wir dich noch weiter an, Sichwort Speed :-O

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Hab noch mit meinem Kopf zu kämpfen, alle Nebenhöhlen dicht.
    Das nächste Mal kannste mal 50 m Leinen von mir nehmen.
    Ansonsten fixen wir dich noch weiter an, Sichwort Speed :-O

Gute Besserung!

Speed ist ein gutes Thema. Nächste Woche soll der Tauros bei mir sein, mal sehen wie schnell der ist. Ansonsten stehe ich kurz davor, den Phantère für solche Zwecke zu bestellen, mal sehen. Wobei ich eigentlich eher auf das Flugbild von großen Drachen stehe. Schon erstaunlich aus wie wenig Bewegung der Matador seine Kraft schöpft. Natürlich werden einige sagen, es gibt noch kräftigere Drachen als den Matador, aber ich glaube, das wäre mir dann zu viel. Ich bin heute bei 3bft nah an meine (körperliche) Grenze gekommen, und ich bin mit 85kg kein Hemd...

In der Tasche:

Hallo Hendrik, freut mich, dass Du begeistert bist. Bei Dir ist er in den richtigen Händen gelandet. Weiterhin viel Spaß damit!

Zitat von Hellmunk

Er zog wie eine Lock, nach 10 Minuten war ich platt. Ich habe ihn heute insgesamt 4 Mal in der Luft gehabt, die letzten beiden Mal habe ich nach etwa 5 Minuten aufgegeben, dafür sind meine Arme noch nicht ausgelegt.

Aber Du hast natürlich Recht, ab einer gewissen Windgeschwindigkeit zieht der Matador schon recht ordentlich.

Gruß Robert

Auf welchem Knoten hattest Du den Matador, Hendrik? Ich habe meinen auf dem zweiten Knoten heute an 50 m bei 15 km/h geflogen. Er zieht dann schon ganz ordentlich, aber das ist noch recht gut aufrecht zu handhaben. In den Spins legt er dann noch zu und es wird schon anstrengend.

Was ich toll finde, ist die Geschwindigkeit, die der Matador bei 3 bft aufs Parkett legt. Schon beachtlich für die Größe.

Gruß, Bernd

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Zitat von Moonraker

Auf welchem Knoten hattest Du den Matador, Hendrik? Ich habe meinen auf dem zweiten Knoten heute an 50 m bei 15 km/h geflogen. Er zieht dann schon ganz ordentlich, aber das ist noch recht gut aufrecht zu handhaben. In den Spins legt er dann noch zu und es wird schon anstrengend.

Was ich toll finde, ist die Geschwindigkeit, die der Matador bei 3 bft aufs Parkett legt. Schon beachtlich für die Größe.

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

am Anfang war er noch auf dem ersten Knoten, danach bin ich auf den 2. gegangen. Vermutlich hätte ich auf dem 2. Knoten starten sollen, hab ich aber ehrlich gesagt erst beim Fliegen dran gedacht.

In der Tasche:

Den 1. Knoten habe ich nur von 5-10km/h Wind benutzt. Darüber startet er auch steiler gestellt ohne Probleme; ggf. erst mal parallel zum Boden Fahrt aufnehmen.

Gruß Robert

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Willewatz

Servogesteuerte Leinenlängungsmechanik nennt sich das ;)

In der Tasche: