Servus miteinand
und ah guads neis
Hatte leider keine Zeit mehr den Neujahrsflug meines Matadors zu dokumentieren (Arbeit und andere Sachen die Zeit brauchen waren überwiegend und immer noch)
Also 1.1.11:
Wind zwischen 3-5Bft. Böhig! :O
Hab eine wunderschöne verschneite Wiese (im nachhinein herausgefunden Acker, zum Glück) gefunden.
Viel Spielraum der in meinen Gefilden relatiev selten ist.
Ok alles aufgebaut Schnüre kontrolliert Verbinder kontrolliert Passt.
Waage auf ersten Knoten.Sicher ist sicher.
Tief durchatmen und...Start.
Alter Schwede
Sehr schöner start absolut gerade nach oben ich bin baff.(wieder einmal)
Start war am Windfensterrand
Ok also ich trau mich, einmal quer durchs Windfenster. :O
Und schon sitz ich im unter mir ca 1m Haufen angestauten Schnee. :O :O
Wie um Himmelswillen könnt ihr diesen Drachen bei dem Wind bei höherem Knoten der Waage fliegen?? Nach ca 2 Std liegend im Schnee musste ich dann leider aufhöhren (weil der Wind extrem abflaute und es zu schneien anfieng).
Mit zitternden Armen und einem fast unlöschbarem Grinsen im Gesicht fuhr ich nach Hause. Jetzt brauch ich umbedingt noch eine Großdrachen der bei diesen Winden mich nicht Quer übers Feld jagt :-O
Grüße Flores
Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
-
-
-
Großdrachen??? Topas 4,5 vielleicht? Wolsings?
Gruß Gerhard -
DAS ist ja gerade der SINN von Großdrachen, sich übers Feld powern zu lassen... (Wolsings mal ausgenommen...)
Damit man Grinst!
Gruß Stefan aus Berlin (der auch nen Matador hat )
-
Zitat von Sportex
DAS ist ja gerade der SINN von Großdrachen, sich übers Feld powern zu lassen... (Wolsings mal ausgenommen...)
... ist beim Matador aber auch kein Muss - er kann, aber man kann ihn auch anders einstellen, wenn man nicht gezogen werden will.
-
Hallöle zusammen
Kann ich an der Oberen Knotenleiter noch nen Knoten einfügen?
Um ihn noch ein kleinwenig flacher zu zubekommen.
LG
Uwe -
Du kannst auch die Knotenleiter oben doppelt um die Leitkante buchten dann wird das auch kürzer. Einen Knoten an die vorhandene Knotenleiter ran zu machen macht wenig Sinn da sonst die anderen Knoten auch verändert werden. Wenn, dann neue Knotenleitern basteln.
-
-
-
Da sind die drei mal zusammen: Matador, Tauros und Torrero XT
ReiheMit Wind woll er kaum noch aufrecht stehen
WindErster Film ist auch schon gemacht durch ein Passanten
Matador JungfraufluchtViel Spaß.
-
-
Hallo Leute,
nach langem Winter, Umzug und sonstigen Dingen, konnte heute mein Matador mal wieder an die Luft.
Leider musst ich feststellen, dass die untere Querspreize eingerissen ist und somit nicht mehr brauchbar. Ich denke mir, dass das irgendwie beim Umzug passiert ist.
Jetzt stellt sich natürlich nur die Frage, was ist das für ein Stab? 12mm außen und 140cm lang, is klar. Aber wie weiter? Standard CfK? Excel Strong? Was sollte ich jetzt als Ersatz nehmen?
Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
-
Zitat von Diddy
Hallo Leute,
Jetzt stellt sich natürlich nur die Frage, was ist das für ein Stab? 12mm außen und 140cm lang, is klar. Aber wie weiter? Standard CfK? Excel Strong? Was sollte ich jetzt als Ersatz nehmen?Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Schade, ich hab mein Matador und Tauros gestern noch geflogen. Es hat zwar dauernd geregnet, aber Heute hab ich kein Möglichkeit. Und im Wochenende soll doch wenigstens einmal geflogen werden?Ich denke es sollte ein Standard sein denn an Innerkreuz ist ein 10mm Stang eingeklebt worden. Ich denke das das mit ein strong nicht passt. Marke ist mir unbekannt, wenn es Excel sein wurde, wurde es aber damit beschriftet sein.
Man kann auch mal den Stab wiegen, und nachsuchen was den Unterschied ist in Gewicht zwischen verschiedene lieferbaren Stangen.
-
-
Bei mir: 12er EXCEL CRUISE mit eingeklebtem 10er EXCEL Cruise-Rohr.
Das 10er Stück kannst du vielleicht aus dem defekten Rohr übernehmen.
Viele Grüße -
Hallo miteinander,
bin recht neu hier im Forum und bin sehr daran interessiert Leute kennenzulernen die das gleiche Hobby teilen wie ich. Gerade der Power-Drachen-Bereich hat mich gepackt.
Kurz zu mir: Ich bin auf einer Nordseeinsel aufgewachsen und also zwangsläufig mit Drachenfliegen angefangen. Natürlich Stabdrachen!! Speedwings!! Und die Dinger haben mir viel Spaß gemacht!
Nachdem ich von der Insel weg bin, ist das Hobby leider etwas eingeschlafen und ich fliege derzeit nur einen kleinen Jet von Eliot. Der macht zwar auch ab 5Bf Spaß…….. aber ich hab Lust wieder voll in die Eisen zu gehen und ich denke darüber nach, mir den allerschönsten Drachen zu kaufen.
Den Matador!!!!!!
Evtl. auch das zweier Gespann mit dem Taurus.
Nun bin ich mir zwar fast absolut sicher (ich hatte eine tolle Beratung von Michael Tiedtke, danke schon mal vor ab und auch Jürgen Okrongli hat mir dazu geraten, ebenfalls Danke)aber es ist halt viel Geld und ich kenne leider keinen in meiner Umgebung, der den Matador oder sogar das Gespann hat, so dass ich mal testfliegen könnte.Vielleicht gibt es ja jemanden der in der Nähe von Köln wohnt und mir seine Drachen Tasche mal öffnet und mich mal kurz testfliegen lässt.
Also wenn es jemanden gibt der Lust hat, ich würd mich sehr freuen!
-
Nicht direkt in nähe von Köln, aber nichtsdestoweniger bereit Matador-Tauros & Torrero fliegen zu lassen (auch als Gespann). In Zentrum von Holland: Deventer.Dazu hab ich noch zig andere Drachen zum Vergleich, in verschiedensten Arten. Freue mir auf eine Begegnung. Einige Berichten nach oben ein Film von mir mit Matador. Weitere Info: PM bitte.
-
-
Hallo
Hier auf dem Bild noch jungfräulich und komplett ohne Wiesenschmutz: mein neuer Matador
(Mittlerweile dann aber doch wesentlich dreckiger )Hätte da auch gleich eine Frage an euch und hoffe, diese Info nirgends überlesen zu haben.
Bei welchen Windstärken in etwa ist welcher Knoten zu empfehlen?
Ich meine nicht direkt auf das Flugverhalten bezogen (das merkt man ja), sondern ob es irgendwann für's Gestänge (verm. am ehesten die LK) kritisch wird. Immerhin sind das andere Längen als bei meinen bisherigen Drachen.
Am Dienstag hatte ich Winde, bei denen der 1. Knoten noch OK gewesen wäre. aber zwischendurch immer wieder auffrischenden Wind, weshalb ich insgesamt auf dem 2. Knoten blieb. In den Phasen mit weniger Wind empfand ich ihn aber ab und zu als zu steil eingestellt. Ich bin aber lieber auf dem 2. Knoten geblieben, weil ich mir unsicher war, ob es sonst zu sehr auf das Gestänge geht.Ich vermute auch mal, dass die "Schritte" gegenüber anderen Drachen kleiner sind, wenn Michael ihn auf seiner Homepage "nur" bis 4bft angibt.
Gruß
Georg -