Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

So dann frage ich mal was für eine.
    Ockert oder Climax.
    Ockert gefällt mir ja die rote irgendwie.
    Komme aber gerade nicht auf den Namen.

Protec wohl, oder ists doch die Combat.
    Glaube die Combat ist die bessere oder???
    Ach scheiß da, mit Leinen tue ich mich noch schwer.
    Momentan habe ich nur die gelbe Climax Profiline.

Zitat

Original von KiteFly2006
    Protec wohl, oder ists doch die Combat.
    Glaube die Combat ist die bessere oder???
    Ach scheiß da, mit Leinen tue ich mich noch schwer.
    Momentan habe ich nur die gelbe Climax Profiline.

Was denkst Du, welche Unterschiede die Leinen bei diesem Vogel ausmachen?

Ich würde einfach Mark's Rat beherzigen...

Zitat

Alex, da der die Leinen eh satt durchzieht würde ich sagen, dass Du
    ruhig 240er nehmen kannst. Da bist Du auf der sicheren Seite.
    Ob da nun 200er oder etwas dickere Leinen dranhängen spielt keine Rolle.

...und gut is. Der Vogel zieht alles stramm. Und spinnen wie eine kleine Posi,
    wo es vielleicht auf den Reibungswiderstand ankommt, oder wickeln wie einen
    Trickser tust Du ihn doch eh nicht. Nachdem mir mein 4,5'er Topas in SPO beim
    Riss der 180'er Climax stiften gegangen ist, flieg ich bei mehr Wind eine dicke
    270'er Schnur mit 65 m Länge. Unterschied? Keiner! Bei wenig(er) Wind nehme
    ich eine 180'er Climax in 100m Länge oder auch eine 180'er in 50 m Länge (wenn
    der Platz mal nicht ausreichen sollte).

Ok danke euch, wiedermal was dazu gelernt das es da nicht so drauf ankommt.
    Denke mal ich tendiere zu Combat Leine.

Danke danke grüße Alex

• Offizieller Beitrag

Ich habe mittlerweile schon zwei mal mit Birkle über Skype geschrieben und da kamen wir auf das Thema wg. eines erneuten Matadortreffens. Als Termin könnte man doch mal die Osterzeit in den Raum stellen (Karfreitag vielleicht).

Hätte jemand an einem erneuten Treffen Interesse? Beim letzten Treffen waren ja schon einige nette Leute und einige Matadore da, das könnte man doch noch übertreffen. Falls Interesse besteht würde ich dann einen neuen Thread eröffnen in dem dann alles Weitere geklärt werden kann.

Mittlerweile habe ich auch meinen Matador entjungfert :-O
    Ich war am Sonntag zusammen mit Judgemahal bei 1BFT (ab und zu auch knapp 2) auf der Wiese und haben das ganze auch auf Video festgehalten. Vielleicht können wir ein Teil des Videos auch Online stellen, wenn das mit dem runterrechnen klappt, da Judgemahal mit der HD-Kamera gefilmt hat und das schon ne ordentliche Datenmenge ist.
    Zum Flug kann ich nur sagen dass es einfach gigantisch ist. Hatte den Matador auf dem ersten Knoten und 45m-Leinen. Gaaaaanz langsames Cruisen war das und wenn dann mal etwas mehr Wind kam, hat man die Kraft schon gespührt. Bin mal gespannt wie das bei nem konstanten 2er Wind oder auch etwas mehr wird. Hab mir jetzt auch gleich mal ne kleine Sammlung längerer Leinen in verschiedenen Stärken bestellt, da meine längste Leine momentan nur ne 30m ist.

Zitat

Original von Dominiknz
    Mittlerweile habe ich auch meinen Matador entjungfert :-O

... vielleicht habe ich bis dahin einen bestellt? Wo soll das ganze denn stattfinden? Darf man mit "Mini-Matador" und "Mikro-Matador" auch kommen?

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

wie beim letzten Mal auch, soll es auch diesmal kein Problem sein wenn man kommt und keinen Matador hat. Ich hatte ja letztes Mal auch "nur" den Tauros.
    Wo das ganze stattfinden soll, darüber haben wir nicht gesprochen. Meines Erachtens fand ich den Scharnauser Park ganz nett, vor allem war genügend Platz, nur etwas Windmangel.
    Andere Vorschläge?

Meiner ist immer noch net da, ich könnt heulen.
    Aber die Leinen brauchen ja noch ein wenig.
    240er in 50 Meter da geht was.

Tolle Idee :H: , muß mal nach meiner Schicht schauen,das letzte Mal war ich ja krank. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Um mal den Vergleich zum bisher einzigen, größeren Markenkollegen zu zeigen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Nachdem der Torero nun ja schon ein paar Wochen draußen ist wollte mich mal nachfragen ob sich mitlerweise die Frage nach der Länge der Koppelleinen im MaTaTo Gespann geklärt hat. Einige haben ja schon das Gespann Torero-Tauros-Matador geflogen.

Zur Zeit habe ich nur die Koppelleinen zwischen Tauros und Matador die etwa 2,90 lang sind. Mich interessiert vor allem ob schon jemand mit diesem Abstand zwischen Tauros und Matador das Dreiergespann ordentlich in die Luft bekommen hat, oder ob ich dafür noch 2 neue Sätze anfertigen muss. Ich meine da irgendwo etwas von 4 Meter und 2,5 Meter gelesen zu haben.

Mgf Matze

Hi Flo ,wie lang waren denn die Leinen?? schön chilliges Video ,und der 4,5er reizt mich schon ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.