Hallo Forum!

Servus allerseits!

Mein erstes Forum, mein erster Post..

Ich hab meine Drachen seit fünf Jahren das erste mal wieder
    aus der Versenkung geholt, und will's jetzt mal ernst angehen!
    Axel klappt schon einigermaßen, allerdings ist hier in Berlin der
    liebe Wind mein größtes Problem.
    Da mir große Drachen eher liegen, hatte ich an 'nen Sin oder
    Genesis UL gedacht. Hatte beide auch schon in der Hand, allerdings
    nur kurz und auch nicht bei wirklich wenig Wind.
    Also meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Drachen bei
    Hauchwind bzw. gibt es irgendwelche "Macken" die man erst später
    mitbekommt?
    Wie gesagt, bin eigentlich totaler Anfänger und daher wird es auch
    mein Trainingsdrache :D

LG, der Gunnar

Hallo Gunnar,
    herzlich willkommen im Forum :)

Ich selbst habe einen Sin std, habe mir einen Sin SUL gerade noch dazu bestellt, kenne den Sin UL, den Genesis kenne ich selbst nicht.
    Große Drachen - na ja, sag das mal nem Pure- oder Matador-Freak ;)

Der Sin std geht schon sehr früh, aber der UL noch ein wenig früher. Beide lassen sich hervorragend und gutmütig tricksen.
    Den Sin UL kann ich dir für das Binnenland sehr empfehlen. Ich selbst überlege sogar, ob ich ihn mir noch zusätzlich anschaffe, denn auf unserer Wiese wird er eigentlich immer von knapp 1 bis rauf zu fast 4 Bft geflogen - dafür muss ich mit SUL und Std immer wieder wechseln ;)

Also von meiner Seite ein Hoch auf den Sin :H: (auch wenn man nicht zu lange über den Namen des Drachens nachdenken darf...)
    Ein Tipp allerdings: Frag mal an, welche Modelle Thomas Schick von Kitehouse sofort auf Lager hat - die "Spring Edition" ist schon fast ausverkauft, und derzeit ist lange Lieferzeit auf custom made kites.

Viele Grüße
    :) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

Hey Gunnar,

Habs grade wieder erlebt... wenn Du Anfänger bist: Kauf Dir was gebrauchtes.
    Was bist Du bis jetzt geflogen?
    Ich bin allerdings der letzte der Dir vom Kauf eines Neuen abrät...(ich kann's verstehen)
    Der SIN ist ja auch als UL zu haben (Kitehouse - SIN UL). Ich würde bei Kitehouse auch auf die Windangaben vertrauen, sprich (Wenn Du wirklich viel bei wenig Wind fliegen willst) zum UL raten...
    Im Prinzip aber eher zum STD, denn den wirst Du am häufigsten fliegen, er erleichtert Dir das erlernen von Tricks und geht nicht sooo schnell kaputt.
    Das Fliegen bei wenig Wind erfordert einfach mehr Drachengefühl, das Tricksen bei Hauchwind umso mehr und mit UL/SUL Drachen ist es sowieso etwas schwerer. (was bei Kitehouse Drachen allerdings sehr geringfügig ins Gewicht fällt ;) )

Du brauchst etwas, dass nicht schnell kaputt geht, genug Schwungmasse hat und recht groß bzw langsam/nachvollziehbar trickst.
    Ich brauch in Berlin auch regelmäßig mein VTD.... also würde ich an Deiner Stelle in der Mitte anfangen ;) - STD kaufen

Warst Du in Potsdam?
    Bist Du den SIN von Rolf geflogen?

Gruß
    Grischa
    - Editiert von Gimicx am 05.05.2008, 16:53 -

Hallo Gunnar.
    Und herzlich Willkommen bei den verrückten :-O .

Also ich kann nur zu dem Genesis UL was sagen:
    Der genesis is ein Drachen der sehr geführt werden möchte, also ich finde es schwierig mit diesem Drachen zu tricksten.
    Für einen fortgeschrittenen Piloten ist er sicher was richtig schönes aber für einem
    Anfänger ist er -finde ich- zu eigen.

P.S.: für den ''the Sin'' würd ich mich auch interessierten
    :)

gruß Tobi

Oha, Danke für die schnellen Antworten!

Leichtwindflieger:
    Ok, ok, einigen wir uns auf kleine große Drachen ;) !
    Das mit dem Sin bestätigt ja schonmal mein Bauchgefühl, obwohl es wahrscheinlich
    wenn möglich ein gebrauchter sein soll.. Mal gucken, ob man irgendwo welche findet.
    Und das Design macht ja den Namen wieder wett :-O

@Gimicx:
    Mit den gebrauchten bin ich ganz deiner Meinung- mir ist es egal, ob der Drachen ein paar
    Spuren hat, solange er mir liegt! Obwoh ich den Acker sogar eher selten umgrabe; lässt sich aber nicht immer vermeiden- Anfänger eben :)
    Früher habe ich mir immer Speedwings genäht und im Gespann geflogen und kam irgendwann mal einen Gemini, ohne ihn jedoch viel zu fliegen :( ..
    Wie auch immer, auf jeden Fall hat es mich jetzt so richtig gepackt aber beim Gemini beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass ein Impuls ausreicht, um bei mir "irgendetwas" zu machen, ohne so richtig Feedback zu geben. Wie gesagt Axel und ein paar Sachen gehen schon, aber ich glaube, dass der Gemini zum wirklichen Lernen für mich nicht so das beste ist. Den Sin oder Genesis habe ich als "direkter" wahrgenommen. Doof zu beschreiben, aber so ist es bei mir..

LG, der Gunnar

Hey Tobi;

Ich glaube mir hat der Sin sogar ein bischen besser als der Genesis gefallen, habe
    aber beide leider viel zu kurz geflogen, um mir ein richtiges Urteil zu bilden..
    Ich glaube aber ich weiß, was du meinst! Den Eindruck hatte ich auch, konnte es aber nicht
    so auf den Punkt bringen! Auf jeden Fall muss etwas neues für wenig Wind her! So.

LG, der Gunnar

Hallo Gunnar
    Ich würde dir wenn es ein SIN sein soll auch zum STD raten.Hat mir auch bei den ersten Tricks sehr geholfen.Er geht schon sehr früh und ist sehr trickfreudig.Ein UL oder sogar ein SUL hat weniger Schwungmasse und erfordert etwas mehr Gefühl zum tricksen und bei wenig Wind ist auch noch mehr Laufarbeit angesagt.
    Wie Gimicx schon sagte,auch wenn du im Binnenland wohnst,wird es dein meist geflogener Drachen sein.

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

So, ich habe mich jetzt doch für den Genesis entschieden,
    zumal es ihn gerade hier im Forum gebraucht gab :)
    Morgen geht's dann hoffentlich auf die Wiese!
    Danke für die vielen Tips und ich berichte dann mal..

Servus, der Gunnar