Rollbar Befestigung

Hallo Leute, ich hab heute ein bißchen an meinem Telica gebastelt. Neben einigen anderen Sachen habe ich Rollbars anstelle der Yoyo-Stopper angebracht.

Tolle Sache, bloß hat es dann später auf der Wiese keine fünf Minuten gedauert, bis beide Rollbars den entgültigen Abflug gemacht haben...

Wie befestigt ihr eure Rollbars? Ich habe an der Leitkante, wo normalerweise die Yoyo-Stopper sind, zwei Stand-Off Aufnahmen drangetan. Dort kamen die Rollbars rein (3mm spiralgewickeltes GFK). Auf die andere Seite kamen zwei Jacos dran, die dann ins Segel. Ausserdem hab ich noch zwischen Stand-Off Aufnahme und Jaco eine "Bogensehne" aus Waageleine gespannt.

Was hab ich falsch gemacht? Gibts eine bessere Methode?

MfG Markus

Hi Markus,

an welcher Stelle hat sich der Rollbar denn verabschiedet?

Bei den Standoff-Aufnahmen an der Leitkante kannst du nicht alle verwenden. APA's sind meines erachtens zu kurz und zu weich, da fliegt der GFK-Stab immer Raus. Da gibt es so richtig dicke Gummi-Dinger die fast 2cm von dem Stab aufnehmen. Die sind gut geeignet. Z.B. hier:

http://webshop.chill-out.org/contents/media/conflex12.jpg

Segelseitig habe ich bisher immer R-Sky's benutzt. Jacos funktionieren wahrscheinlich nur wenn das "Loch" nur gerade so groß genug ist und kein Druck auf dem Gummi ist.

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hi Andreas,

sind das die guten alten "Gummibärchen" die Du da meinst? Von denen hab ich sogar noch welche da. Das Blöde ist bloß, das ich zum Einbau wieder komplett die Leitkante entstaben muss *nerv*
    Segelseitige Stand-Off Aufnahmen von R-Sky hab ich auch noch. Wie machst Du dass dann beim Zusammenlegen? Nimmst Du die Rollbars ab oder lässt Du die am Segel?

MfG Markus

Ja, kann sein dass die Teile auch Gummibärchen heißen. Unter Umständen musst du die auch aufbohren um sie über die Leitkante zu bekommen. Da kann sich der Rollbar dann aber nicht mehr heraus drücken.
    Ich lasse die Rollbars am Drachen. Willst du sie abbaubar gestalten wäre eine Alternative zu den Jaccos (falls diese nicht halten?) die zusammenklappbaren Aufnahmen von HQ.

Grüße
    Andreas

So, nach viel Nervenaufwand (Endkappe beim Entstaben in der Nase steckengeblieben :-/ ) hab ich endlich wieder den Drachen umgebaut. Gummibärchen wo die Yoyo-Stopper waren, aufs GFK hab ich eine 3mm Endkappe und darauf nochmal eine 4mm Endkappe gequetscht. Das hält jetzt augenscheinlich bombenfest. Der Praxistest erfolgt gleich auf der Wiese.

MfG Markus

Rollbars halten, auch mit Jacos als segelseitige Befestigung. Juhu! Ob es mir wirklich beim wickeln was bringt kann ich nach dem heutigen Tag aufgrund des heftigen Windüberschusses allerdings noch nicht sagen.

MfG Markus

sehr schön. wirst sehen, die rollbars bringen beim wickeln auf jeden fall etwas. neben dem einfachen "treffen" der stopper wird das segel gespannt und auch bei mehrmaligem einwickeln verzieht sich das segel nicht so schnell...

andreas

hi
    ich häng mich mal hier dran

wie beeinflusst die Rollbar die Flugeigenschaften

es ist ja ganz klar als mehr Schwungmasse zu sehen, jedoch ziemlich Zentrisch in der Horizontal Achse

ich denke gerade bei Bauchtricks könnte das Gewicht schon ne Rolle spielen
    wer hat Erfahrungen und kann mir ein paar Fakten präsentieren

das die Rollbar denn YoYo leinenfang und sämtliche Wickeltricks erleichter ist mir wohl klar :-O muß also nicht extra erwähnt werden

Gruß Matze

Moin,

- ich hätte bei gewickeltem GFK) eher 2mm verwendet. Das recht meines Erachtens durchaus und spart ein paar Gramm.
    - Meine andere Empfehlung hast Du ja schon umgesetzt, egal welcher Halter auf der LK, die Rollbarenden müssen richtig fest sitzen.
    - Ich persönlich mag - auch für Rollbars - die 2 oder 3mm geschraubten Standoffhalter von LevelOne.
    Man muss drauf achten, dass man sie so fest wie möglich schraubt um einen guten Klemmeffekt beim Segel zu erreichen, aber das ist etwas kitzelig - nach fest kommt ab ...

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich habe meinen Psycho-Eigenbau mal eine Zeit lang mit 2mm Rollbars geflogen. Die Flugeigenschaften hat das
    in diesem Fall nicht nennenswert beeinflusst. Am auffälligsten war der Unterschied im Spin-Verhalten aber jetzt wird es
    etwas peinlich! Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Spins durch das Gewicht langsamer oder schneller wurden :logo:
    Beides ist irgendwie vorstellbar. Das zusätzliche Gewicht kann beschleunigen oder verlangsamen, je nachdem wie dicht es
    an der Drehachse ist würde ich mal sagen. Auf jeden Fall gab es einen Unterschied der über das Waagesetup ausgeglichen
    werden musste. Was das weitere Trickverhalten angeht sind Beschreibungen beim Psycho wohl nicht aufschlussreich
    im Bezug auf modernere Drachen.

Der Gewichtsunterschied zwischen 2 und 3mm GFK ist übrigens beträchtlich! Zusätzlich spannen die 3mm Rollbars das
    Segel auf und verhindern das es beim Yoyo zusammengedrückt wird. Mehrfachwickeln wird erleichtert.

3mm GFK sind wirklich nochmal ganz andere Peitschen als 2mm. Da muss man sich entscheiden: Leichtere Mehrfach-Yoyos
    oder weniger Gewichtseinfluss.

Gruß aus Berlin, Carsten

3 ist auf jeden Fall too much
    sowohl Gewicht als auch Spannung
    2mm Glas reicht völlig. Bitte kein CFK das hinterlässt beim Splittern zB bei der Bodenarbeit fiese Cuts im Segel.

Es gibt Drachen die mit RB schneller wickeln und es gibt welche die es nahezu überhaupt nicht mehr machen... Von daher kann Carsten seine Erinnerung mit so oder so kanns gewesen sein auffrischen :)

Thorsten

Naja ich werd mal n bissl probieren, danke für die infos

Ich hab ja noch meine umgebauten anubis
    Das Segel ist sowieso K.O. da kann ich ruhig n bissl drin rum lochen

Gruß matze