Leichtwind - welche Matte?
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Zitat
kann man so die boen ausgleichen.
Zitatwas hat das denn jetz mit einen depowerkite zu tun?
:SLEEP: :SLEEP:jetzt erzähl doch mal wie man mit einem 4-Leiner Kite Böen ausgleichen kann, Herr Professor
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eigentlich wollte ich ja nicht darauf eingehen, aber was soll`s. hier nochmal für die blinden:Zitatordentlich steuern und mit etwas übung kann man so die boen ausgleichen.
die antwort auf deine frage hatte ich bereits geschrieben. ein depowerkite ist überings auch ein vierleiner kite. :L
- Editiert von set am 03.05.2008, 19:49 - -
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Ein Hochleister (eigentlich fast jeder (jaja Geezer, auch die Borat )) ist konstruktionsbedingt bestimmt die beste Leichtwindwaffe. Mit den meisten anderen Matten geht Leichtwindfliegen aber auch - denn es ist weniger eine Frage der Matte, die Technik ist viel wichtiger.
Den fehlenden Wind muss der Pilot durch Dynamik ersetzen, ein Hochleister reagiert dann besser mit Vorwärtsbewegung.
Ansonsten: üben -
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JA, klar, sag ich doch auch
Was mich an den Hochleistern fasziniert ist die Geschwindigkeit...
Ich habe ja reichlichen Vergleich mit anderen leichtwindtauglichen Matten, aber die sind bei der Flaute ziemlich lahm. Wobei die :H: Matte ( Heiko) schon auch bei Hauchwind echt beschleunigen kann...Übrigens Technik: Ich habe den Versuch mit meinem weniger erfahrenem Bruder gemacht:
Speed bei 4-5 kn mit Bora III 2,6 versus Bora II 3qm
Ergebniss: nach dem Tausch war wieder meine Matte schneller 8-) :-OBorat - Geezer
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ist alles eine frage des anspruches. 8-)
früher fand ich es auch toll, mich von der matte oder dem drachen auf meinem hosendoden über die wiese zu ziehen. ist mir mittlerweile unbegreiflich.um seinen matten perfekt beherschen zu können ist es durchaus sinnvoll auch bei nullwind oder wenig wind auf der wiese zu stehen.
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:SLEEP:
Zitat
Aber der Spaßfaktor ist gleich Null. Und ich beherrsche (soweit man sowas bei windabhängigen Sportarten so sagen kann) meine Kites auch ohne Null-Wind-Fliegen.Zitat
Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät. Und bei Null Bft zieht nix! -
Zitat
Original von Bone
:SLEEP:
Aber der Spaßfaktor ist gleich Null. Und ich beherrsche (soweit man sowas bei windabhängigen Sportarten so sagen kann) meine Kites auch ohne Null-Wind-Fliegen.
Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät. Und bei Null Bft zieht nix!Ich finde schon, das das 0-Wind-fliegen sinnvoll is. Einmal um wenigstens etwas Spaß zu haben, wenn kein Wind is (lieber so, als rumzusitzten) und außerdem, weil man so lernt auch noch die letzte Power aus dem Kite zu holen. Das kann praktisch sein.
Just my 2 Cent
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Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät.
ich auch, nur sitze ich mittlerweile im buggy.
ZitatAber der Spaßfaktor ist gleich Null. Und ich beherrsche (soweit man sowas bei windabhängigen Sportarten so sagen kann) meine Kites auch ohne Null-Wind-Fliegen.
du solltest nicht immer von dir auf andere schließen! manch einer hat freude daran, daß er seine matten auch ohne wind fliegen kann. unterpowertes fahren oder fliegen ist eh anspruchsvoller als überpowert (das kann fast jeder).
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manch einer hat freude daran, daß er seine matten auch ohne wind fliegen kann
:H:
Zum Beispiel meiner einerGeezer
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Schließe ich mich an.
Interessant find ich nach Sichtung einiger 0Wind -360er Videos wie langsam die Matten so fliegen können.Dabei kommen Zeiten -bei der Yak-zwischen 15 ("Speedwettkampf 6er vs 10er") und 40 sek raus (Leinenlänge etwa 25m was dann ungefähr 160m Flugweg bedeutet bei gestelltem Kite)
Wenn ich richtig rechne fliegt er dann minimum mit schlappen 15km/h (4m/sek)? -
Zitat
Original von Bone
:SLEEP:
[quote]Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät. Und bei Null Bft zieht nix!...siehste es gibt aber auch Bekloppte die nutzen sie bei entsprechend weniger Wind (Nachtkampffliegen-Wittenberg).
....bis dato zumindest da das Fortbewegungsmittel fehlte...aber dazu später.
Ich gebe set da absolut recht, wer seine Matte im Windbereich <1 Bft. beherrscht, der sag ich mal, kann fliegen
Weil bei Wind <1 ist das Handling und der präzise Einsatz aus Körperbewegung und Bremsen wesentlich schwieriger und das trainiert einfach ungefährlicher den Umgang mit dem Gerät für stärkere Winde.
jmtc
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Im Prinzip korrekt, wenn die Kreisbahn sehr erdnah verläuft, ansonsten müsste man über Pythagoras aus Leinenlänge (c^2) und mittlerer Höhe des Kites über Grund (a^2) den Radius der Kreisbahn berechnen. Bei einer mittleren Höhe über Grund von 8 m ergibt sich eine Geschwindigkeit (bei 40 s Umlaufzeit) von 3.7 m/s, also nicht wesentlich weniger als die 4 m/s.
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....fliegt er dann minimum mit schlappen 15km/h...
...ich würde ja anbieten so etwas mal zu messen, aber das peilt die Messanlage nicht...das ist effektiv zu langsam :L
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