Leichtwind - welche Matte?

Zitat

aufblasbaren unikat

:D :-O :D :-O :D :H: :L

Genau, ob jetzt JoJo oder Bora, so um die 3 qm 8-)
    Kann ruhig auch gebraucht werden, damit es nicht soooo weh tut - nach erstem Flug sind alle Bedenken vorbei ;)

Borat - Geezer :D

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

kann man so die boen ausgleichen.

Zitat

was hat das denn jetz mit einen depowerkite zu tun?

:SLEEP: :SLEEP:

jetzt erzähl doch mal wie man mit einem 4-Leiner Kite Böen ausgleichen kann, Herr Professor :D

PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

Ich halte meine 5.0 CF für Leichtwindtauglich, denn wenn sie erst einmal Strömung aufgenommen hat, dann gibt sie diese auch nicht wieder her.

ICH WAR HEUTE KITEN!!! und mal im Ernst...Lieber weniger Wind und Sonnenschein, als 5 Bft und arschkalte Finger!!!

• Offizieller Beitrag

Ein Hochleister (eigentlich fast jeder (jaja Geezer, auch die Borat ;) )) ist konstruktionsbedingt bestimmt die beste Leichtwindwaffe. Mit den meisten anderen Matten geht Leichtwindfliegen aber auch - denn es ist weniger eine Frage der Matte, die Technik ist viel wichtiger.
    Den fehlenden Wind muss der Pilot durch Dynamik ersetzen, ein Hochleister reagiert dann besser mit Vorwärtsbewegung.
    Ansonsten: üben :)

JA, klar, sag ich doch auch :D
    Was mich an den Hochleistern fasziniert ist die Geschwindigkeit...
    Ich habe ja reichlichen Vergleich mit anderen leichtwindtauglichen Matten, aber die sind bei der Flaute ziemlich lahm. Wobei die :H: Matte ( ;) Heiko) schon auch bei Hauchwind echt beschleunigen kann...

Übrigens Technik: Ich habe den Versuch mit meinem weniger erfahrenem Bruder gemacht:
    Speed bei 4-5 kn mit Bora III 2,6 versus Bora II 3qm
    Ergebniss: nach dem Tausch war wieder meine Matte schneller 8-) :-O :D

Borat - Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

Ich verstehe die Diskussion nicht so richtig. Wer geht bei unter 2Bft mit seinen Kites auf die Wiese und hat auch noch Spaß dabei? Mattenfliegen ist IMO erst ab 3 Windstärken mit `nem Spaßfaktor belegt. Drunter is doof.

:SLEEP:

Zitat

um seinen matten perfekt beherschen zu können ist es durchaus sinnvoll auch bei nullwind oder wenig wind auf der wiese zu stehen.

Aber der Spaßfaktor ist gleich Null. Und ich beherrsche (soweit man sowas bei windabhängigen Sportarten so sagen kann) meine Kites auch ohne Null-Wind-Fliegen.

Zitat

früher fand ich es auch toll, mich von der matte oder dem drachen auf meinem hosendoden über die wiese zu ziehen. ist mir mittlerweile unbegreiflich.

Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät. Und bei Null Bft zieht nix!

Zitat

Original von Bone

Aber der Spaßfaktor ist gleich Null. Und ich beherrsche (soweit man sowas bei windabhängigen Sportarten so sagen kann) meine Kites auch ohne Null-Wind-Fliegen.

Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät. Und bei Null Bft zieht nix!

Ich finde schon, das das 0-Wind-fliegen sinnvoll is. Einmal um wenigstens etwas Spaß zu haben, wenn kein Wind is (lieber so, als rumzusitzten) und außerdem, weil man so lernt auch noch die letzte Power aus dem Kite zu holen. Das kann praktisch sein.

Just my 2 Cent

;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät.

ich auch, nur sitze ich mittlerweile im buggy.

Zitat

du solltest nicht immer von dir auf andere schließen! manch einer hat freude daran, daß er seine matten auch ohne wind fliegen kann. unterpowertes fahren oder fliegen ist eh anspruchsvoller als überpowert (das kann fast jeder).

...ich war gerade 2h am Strand (fast) Nullwindfliegen... und ich muss sagen... so ein KLEIN bisschen hat das schon gerockt

Zitat

manch einer hat freude daran, daß er seine matten auch ohne wind fliegen kann

:H:
    Zum Beispiel meiner einer :D

Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

• Offizieller Beitrag

Schließe ich mich an. :)
    Interessant find ich nach Sichtung einiger 0Wind -360er Videos wie langsam die Matten so fliegen können.

Dabei kommen Zeiten -bei der Yak-zwischen 15 ("Speedwettkampf 6er vs 10er") und 40 sek raus (Leinenlänge etwa 25m was dann ungefähr 160m Flugweg bedeutet bei gestelltem Kite)
    Wenn ich richtig rechne fliegt er dann minimum mit schlappen 15km/h (4m/sek)?

Zitat

Original von Bone
    [quote]Aber es geht doch um Traction, oder? Was machst Du denn sonst mit Deinen Matten? Ich nutze sie, wie die meißten, als Zuggerät. Und bei Null Bft zieht nix!

...siehste es gibt aber auch Bekloppte die nutzen sie bei entsprechend weniger Wind (Nachtkampffliegen-Wittenberg).

....bis dato zumindest da das Fortbewegungsmittel fehlte...aber dazu später.

Ich gebe set da absolut recht, wer seine Matte im Windbereich <1 Bft. beherrscht, der sag ich mal, kann fliegen ;)

Weil bei Wind <1 ist das Handling und der präzise Einsatz aus Körperbewegung und Bremsen wesentlich schwieriger und das trainiert einfach ungefährlicher den Umgang mit dem Gerät für stärkere Winde.

jmtc

Im Prinzip korrekt, wenn die Kreisbahn sehr erdnah verläuft, ansonsten müsste man über Pythagoras aus Leinenlänge (c^2) und mittlerer Höhe des Kites über Grund (a^2) den Radius der Kreisbahn berechnen. Bei einer mittleren Höhe über Grund von 8 m ergibt sich eine Geschwindigkeit (bei 40 s Umlaufzeit) von 3.7 m/s, also nicht wesentlich weniger als die 4 m/s.

Zitat

Mattenfliegen ist IMO erst ab 3 Windstärken mit `nem Spaßfaktor belegt. Drunter is doof.

bitte?!?!? :O
    von so nem sturm träum ich nur.. :O :D :O

ich kann froh sein, wenn ich mit meiner 6er buster boarden kann...
    jetzt hol ich mir groooooße tubes...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson