AtB+ North Rhino??

    Achso ok.. dachte aber sonst das die Hersteller immer die besten Nur-Flug-Werte nehmen, damit der Windbereich so groß wie Möglich erscheint..
    ^^

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    als erstes is ma der 16er fällig, dazu kommt dann n trapez,
    dann bin ich eh erstma pleite,
    vorm näxten urlaub noch n 12er für mehr wind,
    und dann, wenn ich ma wieder flüssig bin, kommen der 20er und der 8er ganz am ende...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Ahoi Bodenanker,


    also ich fliege nen F-One Magic C-Kite in 15m² der geht ab 8 Knoten los. D.h., dass das Teil ab 8 Knoten sich aktiv geflogen über haupt in der Luft hällt. Und ab ca 10-15 Knoten zieht das Ding. Also ab oberen 3Bft.


    Einen Rhino in 14 m² bin ich auch schon mal geflogen, ist ein Hochleister. Geht schön an Windfensterrand und entwickelt hohen Lift.


    Klar ein Vorteil ist, dass ein Tubekite vom Profil rel. stabil ist auch bei wenig Wind. Nur sind die großen Größen keine besonders schnellen Schirme. Wenn du auf dem Raumwindkurs oder Vorwindkurs bist, kann es dir passieren, das der Schirm nicht mit kommt, weil er zu wenig Druck bekommt, und dir vom Himmel fällt.Dies ist meine Erfahrung bei schwach Wind mit großen Tubes-Kites.


    Wenn du dir die Leute anschaust, die auf der Alm unterwegs sind, sind die meisten mit Matten unterwegs, und das hat seinen Grund. Dieser liegt nicht unbedingt an der Robustheit!
    Einfach ausgedrückt: offene Matten, sind wie Doppeldecker, d.h. eine 7m² Matte entwickelt ca. so viel druck wie ein 14m² C-Tube-Kite.


    Klar entschieden tut dein Geldbeutel...


    Meine Empfehlung wäre, Geduld bissel Glück und viel suchen nach einer guten Matte. Ja manchmal kann man für wenig Geld eine finden, natürlich kein neues Modell, aber damit muss du dich leider abfinden wenn du nicht viel Geld hast. #Nicht´s für ungut, es ist leider so.


    Gruß Michael

    Ich war heute mit dem 2006er Instinct 9m² unterwegs. Grundwind 0-8 Knoten in den Böen 10-15 Knoten, kurzzeitig auch mehr. Alles in allem gings ganz gut, man muss halt sehr aktiv fliegen wenn der Wind gerade schwächelt und hat einige Pausen in denen man einfach rumsitzt und wartet bis es weiter geht. Der Instsinct ist allerdings auch kein Held was Leichtwind angeht. Mit einem 06er Rhino geht da mehr, der fliegt auch bei weniger Wind relativ stabil.


    Ein Freund war mit der 7,7er Corssfire unterwegs, er konnte natürlich öfter fahren, aber wenn es bei mir ging habe ich ihn sofort eingeholt :)
    In den Windschwachen Phasen war es bei ihm allerdings auch eher ein Kampf.


    26er Räder + 9er Instinct + gemähte Wiese + 8 Knoten = Fahrbar
    Mehr schlecht als Recht, aber es geht.