AtB+ North Rhino??

Mal ne Frage...
    da bei uns im Allgäu immer bissle wind is, aber selten genug,
    hab ich mich bissle bei den tubekites umgeschaut..

also hab ich den north rhino 05 (eventuell auch 06) gefunden..
    so in 16-20 metern gibts die bei oase günstig...

was meint ihr...
    gibts was besseres/gleichwertigeres für weniger geld?

hat den jemand auch mit atb?
    kann mir jemand erfahrungsberichte geben??

danke für die hilfe...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Also ich habe den Kite in 12m² und finde den Lift und Hangtime sehr geil, also für mich reicht das locker und ich könnte mir auch vorstellen damit atb zufahren habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Tobias

Hey-Ho!

Tobi, mach doch bitte Angaben zu deinem Gewicht.. wenn du nun 40 kg wiegst und Bodenanker (Wie der Name schon sagt?!) auf 100 kg kommt (Nur als Beispiel), dann wird die Hangtime und der Lift des Kites für ihn sicher anders ausfallen :P

Zitat

da bei uns im Allgäu immer bissle wind is, aber selten genug,
    hab ich mich bissle bei den tubekites umgeschaut..

Für mich hört sich das so an, als ob du einen Kite für Leichtwind suchst..
    Wenn das zutrifft, dann solltest du dich eher nach einem Open-Cell Depowerkite umschauen.
    Tubekites brauchen schon etwas mehr Wind.. (3+ Bft) Zum fahren braucht man aber eh immer etwas mehr :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

Bodenanker
    gegen den kite spricht nichts. Eigentlich kannste jeden kite fürs ATB benutzen, kommt immer darauf an was du damit machen möchtest.
    Nur fahren, oder springen....etc. Der Rhino soll ja ganz gut sein. Frage ist ob du damit umgehen kannst und wie Tobi schon sagte dein Gewicht ist.
    Dann kommt es natürlich noch auf die Umwelt an, also viel Wind oder wenig. Viel kriterien zu beurteilen/berücksichtigen ;)
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

Open-Cell Depowerkite

du meinst richtung flysurfer??
    seehr schlecht, weil seehr teuer..

Zitat

kommt immer darauf an was du damit machen möchtest.
    Nur fahren, oder springen....etc. Der Rhino soll ja ganz gut sein. Frage ist ob du damit umgehen kannst und wie Tobi schon sagte dein Gewicht ist.
    Dann kommt es natürlich noch auf die Umwelt an, also viel Wind oder wenig. Viel kriterien zu beurteilen/berücksichtigen

Ach, gegen springen hab ich nix einzuwenden...
    flieg bis jetzt halt nur 4leiner...
    so 80 kg oder so...
    entweder gaarkein wind, oder bissle wind, und einmal im Monat mit glück so 3Bft...

gruß timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hey-Ho!

Open-Cell = KEIN Flysurfer, sondern ganz normale Matten mit offenen Kammern, nur eben Depower. Zb. Ozone Access/Frenzy/Manta, Libre Pantera/Radical usw. -> Offene Kammern. Nur für Land & Schnee, auf Wasser saufen die dir ab :D

Closed-Cell = Flysurfer, Lynn (Twinskinns/Arcs) -> Auch fürs Wasser. Speziell Flysurfer is da super, aber recht teuer ;) (Lynn is aber auch niet schlecht).

Wenn du eh nur an Land bist, würde ich dir einen Open-Cell empfehlen. Wenn du aufs Wasser willst halte dich je nach belieben an Lynn, Flysurfer oder diverse Tubehersteller. Zb. Der North Rhino.

Grüße,
    Tobi

Zitat

. Ozone Access/Frenzy/Manta, Libre Pantera/Radical usw.

und wo krieg ich die günstig her, und groß genug, dass die bei so wenig wind laufen???

stimmt, aufs wasser will ich nich, ich kann ja nichmal schwimmen...

opencell, closedcell, sind doch beide bockteuer, oder?

aber tubes sind halt billiger, wenn se gebraucht sind..
    aber ma muss halt pumpen und die bladder/tubes platzen schon mal, oder verlöchern...
    haben matten auch so probleme, wenn ma die versägt?
    vermutlich sin se aber iterher noch flugtauglich, wenn se löcher haben, oder täusch ich mich da?

platzen die auch ma?

bekommt ma die mattendepower auch so günstig wie tubes??
    wenn ja, wo?

verwirrte grüße, timo

- William Gibson

Du hast schon recht das Tubes Gebraucht günstiger sind, aber wenn du bis jetzt noch nicht richtig mitm Board gefahren bist wirst den Kite eher mal in Boden hauen. Und Matten können schnell mal getaped werden oder wenn mal die Kammern reißen sollten weil du mit voller wucht durch die Powerzone frontal aufgesetzt hast, dann kannst das noch mal eben nähen oder nähen lassen.

Und bei wenig Wind gibt es nichts was so früh geht wie Opencell Matten, da die nicht soviel wiegen wie die Blader und den Wind gleich gut einfangen. Dafür können sie am Himmel schnell die Luft verlieren wenn sie nicht mehr von vorne angeströmt werden.
    Und Spinnaker ist wiederstandsfähiger als so ein paar Kunststoff Tüten die mit der Zeit von alleine kaputt gehen.

Und Depower Kites sind grundsätzlich Teurer wegen der Depower.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Sehe ich so wir Holger.

Zudem:

Ein aktueller Tube ist genaus so teuer wie ein aktueller Open-Cell-Depowerschirm.
    Flysurfer ist zwar echt teuer, aber dafür bekommt man super-Qualität und Leistung!

Kitestore.de hat nen guten Gebrauchtmarkt, ansonsten hier im Forum mal ein Ankauf-Gesuch abgeben.
    Wenn du mit Power umgehen kannst, könntest du zb. schauen ob du eine Frenzy 06 12er bekommst.. oder etwas in der Art. Da bist du mit 400-500 € dabei.

Einfach suchen :)

Zitat

Da bist du mit 400-500 € dabei.

willst du mir ve*****en??

soviel geld hab ich nich.....

ich brauch ja in dem fall auch noch n trapez....

200-250tacken werd ich vermutlich zamkriegen...

des wird wohl doch nur n tube...

Zitat

aber wenn du bis jetzt noch nicht richtig mitm Board gefahren bist

wer sagt das?
    na ok, soo meegaviel bin ich echt noch nich gefahren, liegt aber nicht an mir.... is selbst mit ner 6er buster schwierig, wegen mangelndem wind.... sie fliegt zwar (fast) immer, aber druck hat se selten....

windarme grüße, timo

- William Gibson

Bodenanker
    Hol dir einen anständigen Tube,fertig. Übrigens ist meinem Freund vor kurzem ne Kammer bei seiner Montana geplatzt.
    Hält weniger aus als mein Tube, also da wär ich vorsichtig! Das Tubes (im vergleich zu matten) schnell kaputt gehen, ist ein gerücht!
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

200-250tacken werd ich vermutlich zamkriegen...

Dann spar noch etwas und kauf Dir dann was vernünftiges. Mit mehr Geld wird Deine Auswahlmöglichkeit größer, und Du bekommst immer das was Du bezahlst. Was meinst Du warum die großen Tubes für so wenig Geld abgegeben werden? Ich spare auch schon 1/2Jahr auf `ne Frenzy, Pulse oder so, da lege ich mich noch nicht fest.

Zitat

Original von Bone Was meinst Du warum die großen Tubes für so wenig Geld abgegeben werden?

Das liegt nur daran das der Markt damit überschwemmt ist. Sind nun mal die meist gefahrenen Größen.

es wird ein tube, weil ich nich 3jahre auf n kite spare, so doof bin ich nich...

ich hol mir nen North Rhino 05, ich sach des jetzt ma so, geht früh los, hat geile power, hat lift+hangtime, gibts mit bar oft für 200 ocken..

ich werd mir so die größen 12, 16 (20 und 8) holen..(glaub ich)
    also ertma 16, dann 12 für urlaub und windige tage zuhause,
    8 für sturm im urlaub
    und 20 für windarme tage zuhause...

dann hol ich mir noch irgendwo n trapez, und dann bin ich glücklich...

also fang ich mit 16 an..
    oase, ich komme..

- William Gibson

Mhh... 4x 200 € sind aber auch schon ne Menge Kohle.. :(

Der Rest wurde ja gesagt.. mach was du willst :D

So. Habe mal recherchiert.
    Alleine das neue 08 Modell des North Rhino in 16 m² braucht wohl 8 Knoten (laut Hersteller), um zu fliegen. Also gute 3 Bft.
    Srry wenn ich dir das nochmal sagen muss, aber denke das wirst du nicht mit nem alte 20er toppen können. Im Leichtwind nimm einen großen Flysurfer (Silberpfeil zb.) oder (an Land) einen großen Open Cell, zb. eine Hochleister-Buggymatte.

Wenig Geld und Leichtwind, das schließt sich aus.
    Es sei denn du quälst dich mit der C-Quad 8.5 rum. Die allerdings recht umständlich vom Packmaß her ist.

Grüße,
    Tobi

Zitat

Original von DasTobi
    So. Habe mal recherchiert.
    Alleine das neue 08 Modell des North Rhino in 16 m² braucht wohl 8 Knoten (laut Hersteller), um zu fliegen. Also gute 3 Bft.
    Srry wenn ich dir das nochmal sagen muss, aber denke das wirst du nicht mit nem alte 20er toppen können. Im Leichtwind nimm einen großen Flysurfer (Silberpfeil zb.) oder (an Land) einen großen Open Cell, zb. eine Hochleister-Buggymatte.

Die Angaben in der Tabelle sind nicht die Windgeschwindigkeiten die der Kite zum fliegen braucht, sondern der Einsatzbereich auf dem Wasser. Normaler Weise für einen 75kg Kiter mit einem 135er Brett.

Mit der Buggymatte hast du Recht. Bei wenig Wind ist an Land nicht besser als eine große Matte.