Tipps zur C-Quad 8.5

    Hallo,
    Ich habe mir vor einer Woche eine Beamer lll 3.0 geholt und muss sagen sie ist richtig geil!
    Es waren so 0,8 bft(geschätzt(eigentlich kein wind)) als ich sie das letzte mal flog und hatt mega zug.
    Nun habe ich mir eine C-Quad 8.5 für 165 €uro bestellt und wollte fragen:


    Habt ihr schon erfahrung mit dieser Matte gemacht?


    Bin 15 Jahre und wiege 60 KG.Wird mich die Matte(C-Quad) bei 1 bft nach oben Beamen?



    Danke im Vorraus :)

    Dario, wenn Du von einer 3.0er Beamer III bei Deinem geschätzten Binnenlandwind "0,8 bft" einen "Mega Zug" verspürst wird Dich die 8.5er C-Quad gerade zu in die Luft befördern. :-o - bei mehr Wind wird es dann sogar zur Himmelfahrt...

    mh.. ok also Helm hab ich


    hat jemand schon erfahrung mit der C-Quad gemacht?
    - Editiert von Sweet_Home am 29.04.2008, 14:07 -

    mh.. aber ne 8.5er muss einen schon hochheben und in den Klick mich


    Thread steht auch sowas vonna C-Quad
    Bild:



    - Editiert von Sweet_Home am 29.04.2008, 14:51 -

    eine große C-Quad habe ich nicht, nur eine "kleine" 3.2.
    Ob die 8.5 bei 1bft schon richtig zieht kann ich nicht beurteilen, die Kleine braucht sicherlich mehr. Aber ordentlich Respekt gehört dazu. Meist fliege ich meine Beamer II, die C-Quad ist mir meist "zu anstregend": Wenn ich die 5er Beamer noch gut fliegen kann, zieht mir die C-Quad schon die Arme lang, die Beamer lässt sich bequem mal oben oder am Windfensterrand parken, das geht mit der Quad nicht. Am Rand will sie aktiver geflogen werden und nach oben hat sie schon deutlich mehr Lift, bei 8.5 stell ich mir das, zumindest bei ein paar bft ganz schön heftig vor.
    Also bitte Vorsicht!

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Ich glaub ich hatte mal gelesen dass die sau viel Lift haben soll :L :L


    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    @SweetHome:
    Du bist zu jung zum Sterben> KLICK IT


    Wer behauptet, eine C-Quad hätte keinen Lift, hat entweder noch nie eine geflogen oder ist zu blöd zum Kiten.


    Für deine Gewichtsklasse würde eine 3,2er locker reichen, um Dich im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft zu zerreissen.
    Die Flächenleistung der C-Quad ist eher mit Stabdrachen (S-Kites und co.) zu vergleichen, d,h. die 8,5er C-Quad entspricht ungefähr einer 15(!) qm-Matte.


    Mit der reichhaltigen Kite-Erfahrung von einer Woche mit einem 3qm Einsteigerkite ist das ungefähr so, wie wenn Du mit `nem Moppedführerschein Dragsterrennen fahren willst.


    Bleibt noch der Trost, daß spätestens beim ersten Einpacken der Spuk wieder vorbei ist:-O


    Nur damit Du weißt, auf was Du Dich einlässt, mal ein Bild einer 6,3er(!) C-Quad.:-O :O :-O



    Grüße an Deine Eltern


    Guntram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun habe ich mir eine C-Quad 8.5 für 165 €uro bestellt


    mein beileid. :-O


    im ernst, vielleicht hättest du dich mal vorher darüber informieren sollen auf was du dich da einlässt. das bild des 6.3er sagt eigentlich schon alles. am besten gleich wieder zurückschicken - für diese teil braucht es schon einiges an erfahrung um damit umzugehen zu können.


    Zitat

    Wer behauptet, eine C-Quad hätte keinen Lift, hat entweder noch nie eine geflogen oder ist zu blöd zum Kiten.


    :H:

    Uiuiui, wenn Du das Ding zu lang auf dem Strand rumstehen hast, dann hat sich nach kurzer Zeit das Kurorchester darin eine neue Bleibe gesucht.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    C-Quad ist geil
    Deine neue 8.5 kannst Du getrost in der Verpackung lassen
    bis der Wind auf fast NULL abgeflaut ist.
    Aber bis es soweit ist......


    Pack Ihn im Wohnzimmer aus und lies erst dann im Internet
    die Tipp`s wie Du Ihn ohne Stabbruch
    wieder in die Tasche bekommst :-O
    Da kannst Du schon mal mehrere Stunden Spass mit haben.
    Hat das geklappt,schlag mal unter Hexenzopf nach und übe das,
    sonst ist mal Null Wind und Du darfst erst
    stundenlang Waageschnüre enttüdeln. :(


    Ich hab den 2.2 bis 4.2 und will keine Grösseren.
    Ich bewundere Leute die mit größeren C-Quads entspannte Flugminuten erleben.
    Das Teil musst Du am Windfensterchenrand (wir reden ja von fast null Wind) aktiv fliegen
    um Druck drin zu haben,sonst fällt er völlig peinlich einfach runter.
    Fang wirklich bei absoluter Flaute an zu üben mit ein wenig Rückwärtslaufen.
    Mach mich stolz und nimm jemanden zum filmen mit.
    Viel Spass
    Gruss Peter

    Mit der C-Quad musst verdammt Vorsichtig sein, ich habe eine 8,5er und nach jedem fliegen muss ich etwas an ihr reparieren. Einmal setzte ich ihn auf den Leitkanten Stab, der zum glück noch nicht gebrochen ist, und mir gingen 2 der Verbinder kaputt und die Querstreben bohrten sich durch die Tasche.


    Am Windfensterrand mit Bremse noch gut im Windfenster unter Zug halten zum Parken, genauso wie im Zenit.
    Den bei fast 0 Wind geht das ganz schnell das sie die Strömung verliert und wie eine Aldi Tüte von oben runter fällt.


    Fliegen darfst du sie eigentlich nur mit dem ansteuern der Bremsen, einmal die Handels zu weit voneinander weg bewegt(einen am Körper einen weit weg) verliert sie schon die Strömung und fällt.


    Wenn sie Strömung verliert versuch nicht sie zu fangen mit zurück laufen, das klappt eh nicht eher bekommst du noch etwas druck ins Tuch so das der Sturz noch schlimmer wird. Beim Strömungsabriss immer auf den Kite zu gehen damit der Wind sich darin nicht mehr fängt.


    Nimm 30m oder 35m Leinen mindestens, da sonst der nutzbare Windbereich einfach zu klein wird. Und Möglichst lange Handels, deine Handels und Leinen von der Beamer werden dafür nicht ausreichen.


    Und übe das starten vom Boden in Ruhe genauso wie das landen, mach dir als erstes keine Gedanken über den Zug am Boden denn in der Luft wird das nicht viel mehr.


    Und flieg ihn nur bis max 2,5 Bft, weil danach zerrupft dich das Teil in der Luft, natürlich nur solange sie in der Strömung liegt.


    Ganz ehrlich, du hättest lieber einen anderen Schirm nehmen sollen weil die C-Quad in 8,5 echt schwer zu handeln ist und zu leicht kaputt geht.
    - Editiert von Sithgar am 30.04.2008, 00:52 -

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    Zitat

    Original von set
    wenn ich eure erfahrng mit dem teil so lese, dann frag ich mich wozu man soetwas brauch. :-O


    Um sich als total Newbie mal richtig auf die Fresse zu packen?! ... und evtl. was draus zu lernen WENN man aus dem Coma nochmal aufwacht...

    [quote]wenn ich eure erfahrung mit dem teil so lese, dann frag ich mich wozu man soetwas brauch.[quote]


    Alles was schwierig ist,macht viel Freude wenn man es endlich beherrscht.
    Die C-Quad kommt aus der Tasche wenn ringsrum die Einleiner
    zu Boden taumeln,oder ich mal richtig Aua brauche.
    :-O


    Gruss Peter

    Zitat

    Original von Enforcer


    Alles was schwierig ist,macht viel Freude wenn man es endlich beherrscht.
    Die C-Quad kommt aus der Tasche wenn ringsrum die Einleiner
    zu Boden taumeln


    Genau aus diesen Gründen.


    Ich hab da mal ein Vid von YouTube das erklärt warum.

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."