suche Tipp Anfaenger 4leiner Matte!

Hallo zusammen habe eine frage an euch! :)
    Suche eine einsteiger -anfaener 4leiner Matte fuer mich wer? kann mir tipps geben bei meiner kauf entscheidung? ich dache an die magma 2.0 oder 3.0 zum 4leiner einstieg oder gibt es noch andere einsteiger matten die ihr mir empfeheln koennt?
    danke im voraus der tomi

Hallo Tom ... tom ;)

Auch dir ein schönes Willkommen bei Mattenwahnsinn ;)

Es wäre schon interresant zu wissen:
    - ob du irgendwelche Erfahrung mit Drachen hast
    - wo du fliegen willst
    - was für Wind hast du am meisten
    - was du auf die Waage bringst
    - ob du die SuFu schon benutzt hast...

Die erste sollte zwischen 2-4qm sein, darf ruhig kleiner sein als man denkt, wenn es dich gepackt hat kommt sowieso bald nächste... :D

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

@ tom tom 42

Alos ich kann die Paraflex 3.5 von wolkenstürmer empfehlen. Ich hab mir die vor zwei wochen gekauft und bin damit letzen sonntag geflog und die hat mich(63kg) und meine(gute 25 kg mehr^^) bei ca 3 bft richtig gut durchs Feld gezogen und en kleinen jump konnte ich auch schpn machen. Und schlecht sieht du auch nicht aus und zudem ist der preis von 150€ angemessen und die nähte sind klasse. Ich weiß das einige leute hier zwar was gegen wolkenstürmer haben wegen der verarbeitung, aber ich kann darüber nicht klagen. Naja ich wünsch dir viel spaß mit deiner zukünftigen matte^^.
    Gruß lucas

Wie der Geezer schon schrieb, fehlen da noch einige Infos.
    Ansonsten bleiben wir da mal bei den üblichen Verdächtigen.
    Wenn es besonders günstig sein soll, ist es die Paraflex, ansonsten gehts weiter mit HQ und seiner Beamer, Elliots Magma und PKDs Buster.
    Die letzteren drei solltest Du alle einmal ausprobieren. Ausserdem bleibt die Frage, ob Du nur aus der Hand fliegen willst, oder auch aufs Board und in den Buggy.

Mit der Paraflex kann man wohl ganz gut Geld verlieren. Wenn Du die irgendwann mal wieder verkaufen möchtest, wird Dir da wohl keiner viel Geld für zahlen. Mein örtlicher Händler bietet momentan eine Paraflex 3.5 für 50,00 Euro an (nicht RTF). Die liegt da aber auch wie Zement im Laden.

Aus diesem Grund schlage ich Dir auch irgendwas aus der BBMP-Reihe (Beamer,Buster,Magma,Pepper) in der Grösse 2 - 4 vor, da diese doch wertstabiler sind und Dir längerfristig mehr Spass machen werden. Am besten vorher probefliegen.

Auch momentan noch der Tip für den Anfänger:
    Beamer II 3.6 für 100,00 inkl. Versand bei exclusive-kites.com

Soll keine Werbung sein, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nur super!

Also mit den Klassicern Magma, Beamer und Buster wirst du sehr gute Erfahrungen machen. Ich selbst habe die Beamer 3.0 und bin sehr zufrieden. Allerdings solltest du überlegen dir Kite-Killer anzuschaffen. Also Anfänger habe ich sie wirklich gebraucht und jetzt sind sie auch noch sehr nützlich. Dazu kannst du dann auch mal die SuFu benutzen. Viel Spaß noch!
    Nik

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Allerdings solltest du überlegen dir Kite-Killer anzuschaffen.

besser nicht! wer wissen will sollte mal die suchfunktion bemühen, das thema kommt in regelmäßigen abständen.

Also ich habe sie oft gebraucht und fühle mich auch einfach sicherer damit. Was andere Leute davon halten weiß ich nicht. Aber ich werde mir mal diesen Kite-Killer Tröt durchlesen

Eine Beamer III-Matte ist ein toller Einstieg. In diesem Stadium befinde ich mich auch gerade. Meine ist die 4er und sie kommt mit gutem Rucksack und Zubehör (u.A. Kite-Killer, die ich aber bislang nur 1x benutzt habe).

Ich bin froh, dass ich mit einer noch kleineren Matte (Paraflex 1.5) gestartet bin weil ich so nach 1/2 Stunde Beamer bei ordentlichem Wind zurzeit schon ziemlich platt bin. ;)

Dann (oder wenn der Wind zu stark bläst) nehme ich gern die kleine Paraflex und übe damit Sachen, die ich evtl. beim nächsten Mal mit der Beamer mache.

Die (aktuelle) Paraflex-Matte finde ich im Übrigen auch wirklich nicht schlecht (Gruß an zilles :D ). Mag sein, dass ich noch nicht genug anderes gesehen habe, aber die Verarbeitung ist gut und die Flugeigenschaften der 1.5er finde ich auch toll (Flink, ganz kleiner 4-Leiner). Ach ja, ist für Drachen auch nicht ganz nebensächlich: Mit dem Schatteneffekt (schwarze Figur auf dem Rücken und weisse Brust (wirkt so schön "grau-stufig")) hat Wolkenstürmer auch eine sehr hübsche Matte gemacht :worship:

Grüße von Thomas

"Lehrling"

@DerNik:
    Ja, Paraflex (ich weiss :D ) muss es ja nicht sein aber für mich ist eine ganz kleine harmlose Matte zusätzlich ganz nett zum üben und für starken Wind. Mit der 4er Beamer kann ich mich dann austoben...
    - Editiert von Takezo am 12.05.2008, 23:13 -

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Siehste :R: Immer schön mitreden, nochmal :R:
    Die aktuelle kann man gebrauchen, ist zwar immer noch nicht sooo der Bringer aber sie fliegt. Spaß kann man mit der Matte haben.

Jan-Peter

Zitat

Original von Pippi
    Darf auch ruhig ne gebrauchte Einser Version sein. In 3-4m².

Amen, IMHO vielleicht noch besser, geht früher los und 3qm reichen jedenfalls.
    - Thema gelöscht -
    (?) Frage ist wo bleibt der Tom?
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Danke an alle fuer eure tipps!!!!
    habe mir die magma 3.0 zugelegt und auch schon 2mal fliegen koennen , und ich war begeistert von der verarbeitungs qual. von den fluggeigenschaften und vorallen von der zugkraft was er bei 3bft entwickelt fuer mich sehr ungewohnt!
    Bin ein umsteiger fliege ca 15jahre stabdrachen bis 2qm .
    Also nochmals danke fuer eure tipps der tom

Zitat

ich war begeistert von der verarbeitungs qual. von den fluggeigenschaften

(Ohne worte) :=(