Neox vs. Over

hallo,

ich habe vor, mich mit dem tricksen zu beschäftigen. nach einigem forschen fielen vor allem namen wie neox, over oder jjf. hierzu würde ich gerne genaueres wissen über over vs. neox.

grundsätzlich glaube ich, dass mir folgende flugeingenschaften zusagen: sehr präzise, knackig in den ecken, schnelle trickfolge (trickfeuerwerk), gutes schwebeverhalten. vielleicht kann mir der ein oder andere eine entscheidungshilfe geben.

da ich trickanfänger bin, wäre für mich wohl tendentiell ein kite geeignet, der sich leichter von der hand trickst. mir geht es abervor allem darum - sollte mir das tricksen spaß machen - dann nicht ein 2. mal kaufen zu müssen.

scheut euch nicht, auch andere drachen ins gespräch zu bringen, obwohl ich schon neox-over fokusiere.

grz, ben

Von den genannten kenne ich nur den Over - ein guter Drachen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe ihn gebraucht hier im Forum gekauft - überhaupt immer ein guter Rat.
    Von den äußeren Daten her scheint er mir besser geeignet zum Einstieg als der Neox: Er ist größer und daher langsamer. Das macht die Bewegungen nachvollziehbarer und die Tricks beherrschbarer.
    Ein Schweber ist er aber nicht recht - so richtig früh geht der nicht hoch.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen als Trickanfänger mit dem Sin von Kitehouse gemacht. Seit ich den habe, ist mein Over in der Tasche geblieben. ;)
    Der hat auch den Vorteil, dass er als Set zu kriegen ist, für alle Windstärken. Das passt zu deinen Kriterien von einer langfristig guten Investition (die auch meine waren).

Viele Grüße
    :) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

• Offizieller Beitrag

Den Tipps von Dirk möchte ich noch etwas hinzufügen!

Es ist immer ratsam die Drachen vorher auszuprobieren! Also such Dir Drachenflieger in Deiner Nähe und frag ob sie Dich den einen oder anderen Drachen mal fliegen lassen! Ich habe auf eine solche Frage noch nie ein "Nein" als Antwort erhalten! :H:

Ansonsten ist bei solchen Tipps sehr viel persönliches Empfinden dabei. Frag 20 Drachenflieger und Du erhälst 20 Antworten! :D

Dein Ansatz Dir gleich etwas vernünftiges zu kaufen ist auf alle Fälle richtig! Dabei solltest Du, wie Dirk schon gesagt hat, auch den Kauf eines guten gebrauchten hier aus dem Forum in Erwägung ziehen! Ich habe mit Kauf und Verkauf hier im Forum bisher durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht! So bekommst vielleicht einen Top-Drachen zu einem tollen Preis!

Du kommst aus Berlin...
    vielleicht liesst hier ja ein Berliner mit und bietet Dir mal einen Probeflug an. ;)

Ich habe den Neox und den Over - im direkten Vergleich würde ich Dir den Over empfehlen. Er ist wie oben schon erwähnt langsamer und die Tricks sind nachvollziehbarer, was aber nicht heisst, dass er träge sei. Du kannst ihn smooth oder radikaler fliegen.
    Der Neox hingegen ist da von Grund auf wesentlich radikaler. Er klappt, als wenn es kein Morgen gäbe und fühlt sich für mich persönlich an den Leinen kleiner an, als er ist, was für mich den radikalen Charakter unterstreicht. Insgesamt für mich auch ein sehr geiler Kite.
    Was die Beiden aber auch unterscheidet, ist der Windbereich:
    Der Over geht wesentlich früher als der Neox. Und wenn es dann mal mehr Wind hat, ist der Neox ziemlich schnell unterwegs...
    Es sind zwei super kontrollierbare Trickschleudern mit viel Präzision, die halt verschieden ausgerichtet sind.
    Beihttp://www.kite-tests.de findest Du einen Test des Neox und beihttp://www.sport-und-design-drachen.de einen Test vom Over.
    Ich hoffe, dass hilft schon mal. ;)
    - Editiert von Breezer am 29.04.2008, 09:42 -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Also an Berlin und am Over solls nicht liegen. Nur den Neox hab ich halt nicht. Wir können ja im Berliner-Thread mal was klarmachen. 8-)

moin moin,

danke für die tips! dann tendiere ich im moment eher zum over. bei the sin würde mich im vergleich zum over der preis noch etwas schrecken.

Diapir: ja, sehr gerne. würde dir im gegenzug mal den gallego geben wollen, damit ich mal sehe, was mit dem machbar ist.

Zitat

würde dir im gegenzug mal den gallego geben wollen, damit ich mal sehe, was mit dem machbar ist.

Von mir aus gern. Aber ich glaube, dafür gibts bessere Ansprechpartner. Bisher kann eigentlich jedes drachbare Objekt mehr als ich. Du würdest also maximal die paar Sachen sehen, die ich so kann. Abzüglich dessen, was ich mit dem Gallego nicht hinbekomme. :D

Aber herzlichen Glückwunsch zur ersten Tendenz. 8-)

Als Trickflugeinsteiger würde ich dir den Over nahelegen.
    Ich mag beide sehr gerne, aber der Neox ist einfach zu krass.
    Da geht zwar das von dir beschriebene Trickfeuerwerk ab, aber nur, wenn man weiß wie man es zündet... ;)
    Der Over macht alles etwas nachvollziehbarer als der Neox. Er gibt dir an den speziellen "Auslösepunkten"
    einfach mehr Zeit das Richtige zu tun ohne aber langsam oder träge zu wirken.
    Wenn du hier die Möglichkeit bekommst ihn an die Leine zu nehmen tu es! Er wird dir gefallen... :)

Gruß

Benny

Ich hab den NEOX und den JJF std. Sind beides Super Drachen, wie viel besser der eine oder der andere ist kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu bin ich noch zu sehr Anfänger. Aber, der NEOX ist "hibbeliger", schneller, die Reaktionszeit des Pilotens ist wesentlich mehr gefordert, ausserdem scheint er mir nen Tick früher zu gehen als der JJF, der ist etwas langsamer.
    Ich versuch mich gerade an Landungen und beim "axeln", gelingt mir bei Beiden recht gut, aber ich fühl mich beim JJF erstmal wohler, denn er "stresst" mich nicht ganz so.

Am NEOX finde ich von Vorteil, dass die Yoyo-Stopper nciht so ausgeprägt sind, und sich die die Schnur dort nicht so leicht verfängt. Auch in der Leitkante bleibt die Schnur beim JJF schneller hängen - was sicher an meiner fehlenden Kunstfertigkeit liegt.

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Zitat

grundsätzlich glaube ich, dass mir folgende flugeingenschaften zusagen: sehr präzise, knackig in den ecken, schnelle trickfolge (trickfeuerwerk), gutes schwebeverhalten. vielleicht kann mir der ein oder andere eine entscheidungshilfe geben.

Ich glaube wenn du zwischen dem Over und Neox wählen kannst, mußt du ein paar Kompromisse eingehen. Wenn du mehr Wert auf ein Trickfeuerwerk legst rate ich dir zum Neox. Der ist radikaler und hibeliger als der Over. Ausserdem ist er um einiges schneller.

Der Over hat die Nase vorn wenn es um die Präzision und um das Schwebeverhalten geht. Er liegt ruhiger in der Luft und ist langsamer als der Neox, wirkt aber nie träge. Ausserdem geht er ein wenig früher als der Neox.

Beides sind gute Drachen, aber am Anfang ist der Over sicherlich besser zu beherschen. Am besten fliegst du beide mal Probe.

Gruß
    Mike

Auch mit dem Over lässt sich ein Trickfeuerwerk zünden. Für die Größe des Drachens finde ich ihn sehr agil und bin immer wieder überrascht wie radikal er sich tricksen lässt, wenn man es will.
    Genau das zeichnet den Over aus: Präzision und Schwebeverhalten und im nächsten Augenblick die verrücktesten Trickkombis... eben keine reinrassige "Trickschleuder"

LG André

hallo ben,

mein sohnemann (in diesem forum unter dem namen spencer) fliegt seit einem jahr einen neox. er ist von dem teil absolut begeistert. der drache dreht und wickelt wie die "wilde wutz", auch schon bei weniger wind. sein jjf bleibt bei ihm öfter in der tasche als der neox.
    er hatte sich den vogel bei "conrad elektronik" bestellt. da war der drache am günstigsten.

gruß, rogi 8-)

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master