Crossfire 4.0 mit 50kg?
-
-
Naja...wenn du jetzt 150,- für die CF ausgibst, du keinen Spaß mit ihr hast und sie für 100,- wieder verkauft bekommst, kostet die ruhigere Twister auf einmal 320,-
Ich selbst bin speziell die 4er CF noch nie im Binnenland geflogen (an der Küste auch nicht), habe aber mittlerweile selbst erfahren, dass die Crossfires gerade für böigen Binnenlandwind nicht unbedingt das Richtige sind. Die großen CFs mögen für schwachen Wind im Binnenland ok sein, aber ab 3 bft wär ich mit ner 6.3 zb schon seeeeehr vorsichtig. Es geht halt schon recht explosiv zur Sache bei den Dingern.
Würd dir raten, mit der 4er erstmal bei 2-3 bft rauszugehen und auszuprobieren. Ob das aber mit der zickigen 4er schon Spaß macht weiß ich nicht.
Ich bin auch schon seit ner Weile am überlegen, ob ich mir ne neue CF II 6.0 (oder ne alte 6.3) oder ne Twister 5.6 (evtl sogar 7.7) kaufen soll.
Ich bin momentan soweit, dass ich mich für ne Twister entschieden habe, weil die einfach gutmütiger und einfach zu fliegen sein sollen - trotzdem aber die Power und der Lift nicht zu kurz kommen! -
-
Zitat
Original von C.H.
...- aber sie kann bei entsprechendem Wind auch zum Biest werden! Also eher zurückhaltend fliegen, Wind einschätzen lernen, Böen und Sturm meiden.. "Ist das nicht eigentlich bei jeder Matte am Anfang ein bisschen so? Bis man sie kennt und weiss wo ihr bester Einsatz ist? Und deshalb hat ja auch jeder mehrere Flugteile weil es immer wieder Situationen gibt wo man eben ne andere Matte braucht. Mit der CF kannste irgendwie nix verkehrt machen, weil die nie - wirklich - nie langweilig wird und du kannst echt viel mit der lernen und ausprobieren, ist meine Haltung,... Vorsichtig muss man bei allen Matten sein und dann weisst du nach einer Saison was du sonst "noch" brauchst.
Viel Spass!
-
-
Äääh, bitte? :kirre:
Gemeint war das so:
Die Twister ist (als Intermediate) so leicht zu fliegen, dass man sie als Einsteiger problemlos "erlernen" kann - das kann man nicht von jeder Matte behaupten. Bei entsprechendem Wind hat die Twister aber nunmal die Leistung eines Intermediates, das ist für einen Einsteiger kaum einzuschätzen und deshalb sehr gefährlich! -
Die CF ist als Einsteiger find ich nicht gut zu fliegen, da brauchst du ein bisschen Uebung bis du raus hat wie die gesteuert werden will. Sonst hast du immer diese "Einklappen" und so. Aber mit etwas Erfahrung geht das dann schon und dann macht sie richtig Spass..... Aus den Augen lassen sollte man sie nie, weil sie sehr sensibel ist (also ich wuerd die nicht als gutmuetig bezeichnen). Sie verzeiht auch kaum Fehler, will die ganze Konzentration, vor allem wenns boeig ist
-
-
-
-
Ich fliege selbst eine Twister 5.6 im Binnenland. Sie braucht nur einen Hauch von Wind um sich oben halten zu lassen. Das macht dann zwar keinen Spass, aber zum Lernen genügt es. Das sie aber auch wild werden kann, kann ich nur bestätigen.
Wenn die Twister, dann würde ich dir auch die 4.1 empfehlen. Die 5.6 könnte etwas zu heftig sein bei deinem Gewicht. Bei ordentlichem Wind fordert mich die 5.6 ganz schön und ich hab 30 kg mehr als du...
Zu der Crossfire kann ich leider nichts sagen.
Gruß Knut -
-
-
-
-
das wort spam kannst du vielleicht auch mit unsinn oder dergeleichen gleichsetzen. ich weis ja nicht wer dir den quatsch von erzählenden oder nachricht senden matten erzählt hat, mir sind solche matten jedenfalls nicht bekannt.
das einen matte in einer boe stärker zieht ist ja wohl logisch und braucht eigentlich keine weitere erklärung. der unterschied ist halt nur, daß bei deiner beamer nicht so schlagartig wie bei einem hochleister passiert.
-
-
Wenn du genug Erfahrung hast und deine Matte genau kennst, weißt du natürlich wann und wo sie zieht.
Aber von sich aus hat mich noch keine Matte angesprochen :-/ -
Allso meine matte kann "sprechen" aber ich weis nur noch nicht was welches wort bedeutet :O
P.S. wenn ihr eure Matten auch zum sprechen bringen wollt
dann "Klatscht" mal mit den handles da wo die bremsleinen angebracht sind fest zusammen und ihr werdet merken wie eure matte zu euch Sprich ihr müsst allerdings gaaaaaanz fest daran glauben und wirklich auf die Matte hören und nicht auf die Handles (ich habe allerdings handles von Ozone und bitte versucht es mal )LG. Marus :-O :-O :-O
-
Zitat
Original von Marus
Allso meine matte kann "sprechen" aber ich weis nur noch nicht was welches wort bedeutet :OP.S. wenn ihr eure Matten auch zum sprechen bringen wollt
dann "Klatscht" mal mit den handles da wo die bremsleinen angebracht sind fest zusammen und ihr werdet merken wie eure matte zu euch Sprich ihr müsst allerdings gaaaaaanz fest daran glauben und wirklich auf die Matte hören und nicht auf die Handles (ich habe allerdings handles von Ozone und bitte versucht es mal )LG. Marus :-O :-O :-O
Hmmm... bisher hatten wir nur " mit dem Drachen reden" was diese junge Leute alles schaffen...Ich wurde es gar nicht glauben, aber ich war dabei... nur sind meine Sprachkenntnisse noch nicht soweit es zu verstehen :-/
Geezer lessdenfortyeighthours 8-)