4er oder 5er Magma nach 3er Radsails?

    hi hab ma ne frage habe jez seit ca 6 monaten ne 3er radsails mit der ich gut zurechtkomme zuvor hatte ich eine 1.5er thunderbird. Nun suche ich eine neue herausfoderung wie wäre es den mit einer 4er oder 5er magma? Oder was könntet ihr mir noch so empfehlen?? die matte soll zuerst nur fürs powerkiten gedacht sein also ohne board oder buggy
    danke für antworten im vorraus
    mfg patrick :)

    Hi,


    bei mir kam zur 3er Radsails dann ein 5er Beamer dazu. War auch 'ne gute Wahl
    würde ich sagen. Magma is auch nicht verkehrt, macht meiner meinung nach ein
    bisschen mehr Druck als der Beamer, der dafür aber einfacher zu fliegen ist, wie
    ich finde. Aber gennerell würde ich dir (bei Beamer, oder Magma) eher zu 5m² als
    zu 4m² raten, weil du damit dann 'n größeren Windbereich abdeckst.


    Grüße


    Bastian

    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

    hallo und willkommen im forum ;)


    nach den erfahrungen mit matten die du schon beschrieben hast würd ich dir auf jeden fall keinen einsteigerschirm mehr wie die magma empfehlen. i
    ch nehme an, dass du nach 6 monaten flugtechnisch schon ganz gut mit deiner radsails klarkommst und würd dir daher unbedingt einen intermediate wie die lava, brooza usw. nahelegen.


    diese schirme sind je nach modell auch noch ziemlich stabil im flugverhalten, werden dir aber auf grund der wesentlich höheren flugleistung auch über einen viel längeren zeitraum freude bereiten. bis du das potential eines intermediates vollkommen ausnutzen kannst wird es schon eine weile dauern.


    ich persönlich kann dir die 4er brooza nahelegen. mit ihren flugeigenschaften (schell, stabil und stark) hat sie mich vollkommen überzeugt.
    aber es gibt noch jede menge andere gute kites die sich in einzelnen eigenschaften unterscheiden, nicht zuletzt ist es ja auch oft eine eintscheidung nach optik oder image... ;)

    grüße, gerald

    ist auch ein einsteigerkite, nur halt von pkd.


    wirst dich wie gesagt schnell unterfordert fühlen. :SLEEP:


    gerade auch fürs powerkiten macht eine schnellere matte einfach mehr spass. ;)


    die einsteigermatten sind ideal für anfänger um sich mit dem flugverhalten solcher matten vertraut zu machen oder wenn man mit boarden oder buggy fahren anfangen will und erst die fahrtechnik erlernen muss. beides trifft für dich nicht (mehr) zu.


    logische konsequenz: intermediate :H:

    grüße, gerald

    außerdem: du willst doch sicherlich fürs powerkiten auch einen netten lift haben, oder?


    bei einsteigermatten (so ziemlich egal welche) wirst du den nicht finden! :(

    grüße, gerald

    da gibt es so viele verschiedene (pkd brooza, elliot lava, libre vampir, u-turn oxigen, peter lynn reactor, hq crossfire). mach dir am besten mal z.b. bei kitestore einen überblick über optik und preis der unterschiedlichen matten.
    und wenn du dann eine vorauswahl getroffen hast schau am besten einfach mal mit der suchfunktion hier im forum nach um weitere infos zu erhalte.


    das problem ist nur, dass dir so ziemlich jeder seine eigene matte empfehlen wird bzw. es total verschiedene meinungen zu den jeweiligen matten gibt.
    meist bist du nach dem lesen solcher trööts unschlüssiger als zuvor... :kirre:


    am besten wäre es wenn du verschiedene kites probefliegen könntest, hängt bissl davon ab wo du wohnst. schau doch mal in der mitgliederkarte nach, vielleicht sind paar kiter ganz in deiner nähe.


    prinzipiell sind die meisten kites nicht verkehrt. unterscheiden sich mitunter jedoch in einzelnen eigenschaften wie stabilität, lift, geschwindigkeit, verarbeitung, preis,... optik sowieso.


    verschaff dir mal nen überblick und bei weiteren fragen: einfach fragen. :D

    grüße, gerald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nach den erfahrungen mit matten die du schon beschrieben hast würd ich dir auf jeden fall keinen einsteigerschirm mehr wie die magma empfehlen.


    was fürn quark! :-O


    für das fliegen auf der wiese, als ohne board oder buggy ist es völlig wurscht ob du einen einsteiger oder einen intermediate in der hand hast. bis auf die etwas schnellere fluggeschwindigkeit und drehfreudigkeit wirst du da keinen unterschied merken. wenn du dir also die magma kaufen willst, dann tu es es auch der schirme passt schon. du solltest aber darauf bestehen, daß du andere leinen bekommst! macht eigentlich fast jeder händler, daß du für einen geringen aufpreis ( 10 - 15 euro) climax combat leinen bekommst.


    @ maulwurf... ( deinen namen hab ich schon wieder vergessen)


    vielleicht solltest du nur matten empfehlen, die du auch schon mal in der hand hattest. deine auflistung der intermediate ist zwar schön, aber hilft auch nicht weiter.

    Zitat

    deine auflistung der intermediate ist zwar schön, aber hilft auch nicht weiter


    das hab ich ihm auch genauso gesagt, war nur eine beispielhafte auflistung !!!


    Zitat

    für das fliegen auf der wiese, als ohne board oder buggy ist es völlig wurscht ob du einen einsteiger oder einen intermediate in der hand hast. bis auf die etwas schnellere fluggeschwindigkeit und drehfreudigkeit wirst du da keinen unterschied merken


    das seh ich und vermutlich auch viele andere kiter ganz anders. die höhere geschwindigkeit und leistung der kites macht mir wesentlich mehr spass und fordert natürlich auch mehr.


    aber vielleicht ist der herr professor ja schon bissl älter und mags deshalb eher ruhiger... ;)


    Zitat

    vielleicht solltest du nur matten empfehlen, die du auch schon mal in der hand hattest.


    ich habe nichts anderes gemacht!!! beim nächsten mal vielleicht alles lesen bevor man unpassende komentare gibt.

    grüße, gerald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber vielleicht ist der herr professor ja schon bissl älter und mags deshalb eher ruhiger...


    sicherlich ist der herr professor etwas älter, aber ruhiger denk ich eher nicht. vielleicht nennt man es auch erfahrung. im gegensatz zu andern schreibe ich hier auch nur meine eigenen erfahrungen nieder und nicht meine vermutungen.

    den unterschied zwischen einsteigermatte und intermediate kenn ich aus eigener erfahrung ganz gut.


    wie auch immer, padi-15 fühlt sich bestimmt grad in den kindergarten versetzt. ich hoffe er kann sich trotzdem paar infos herauslesen.
    vielleicht gibt es ja noch mehr user die ihre meinung mitteilen möchten... ;)

    grüße, gerald

    Zitat

    Zitat:
    nach den erfahrungen mit matten die du schon beschrieben hast würd ich dir auf jeden fall keinen einsteigerschirm mehr wie die magma empfehlen.



    was fürn quark! [Biggrins]


    Da kann ich Set nur zustimmen. Erstens fliegt die Magma erstmal schlichtweg besser als die Radsails-Matte. Gegen eine weitere Einsteigermatte spricht hingegen gar nichts. Dann aber ruhig die 5er, passt schon. Ich habe mir nach der 3.6er II eine 5er CF geholt. Da ich mittlerweile beim Buggyfahren gelandet bin, war das auch gut so. ;) Zum "aus-der-Hand-fliegen" wäre eine Magma oder Beamer vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    PS Ich würde eigentlich von den Einsteigermatten auch eher ganz konkret die Buster II 5qm bevorzugen. Ich habe allerdings auch nur verschiedene Größen der Buster und Beamer geflogen und gefahren. Ist ggf. auch nur Geschmacksache.


    Nochmal Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal