...Under Constuction...
Hier soll mal ein Thread entstehen welcher die wichtigsten Infos übers Boarden mit einem Kite auf Land enthält. Er wird dann später hier ganz oben angepinnt und kann dann hoffentlich Anfängern wie auch Fortgeschrittenen hilfreiche Tips geben welche Kite- und Boardkontrolle verbessern sollen.
Silver kam mit diesem Anliegen zu mir, welches ich auch für durchaus sinnvoll halte. Um dort hinzukommen habe ich schonmal allen (mir wichtig erscheinenden) Kontent aus dem "Virtuelle Fahrschule - Thread" rausgefiltert. Das wird dann jetzt so nach und nach alles schonmal hier rein kommen.
Bevor wir jedoch die Final-Version fertig haben wünsche ich mir von euch allen rege Teilnahme an der Verwirklichung. Verbesserungen, Kritik und Rechtschreibfehler sind also sehr willkommen.
So.....dann gehts jetzt mal los.....
Regular & Goofy-------------------------------------------------------------------------------
Jeder Boarder hat seine Sahneseite. Was bedeutet das man in eine Richtung "gefühlt" vorwärts fährt in die andere rückwärts. Ein Regular-Boarder fährt vorwärts wenn der linke Fuß vorne ist, ein Goofy-Boarder hat beim Vorwärtsfahren den rechten Fuß vorne.
Zu welcher Sorte man gehört ist individuell verschieden und sozusagen angeboren.
Anfahren----------------------------------------------------------------------------------------
...Under Constuction...
Bremsen----------------------------------------------------------------------------------------
Man kann auf einem Board mit einem Kite sehr schnell werden. Um abzubremsen kann man 2 verschiedene Dinge tun.
1. Kite Richtung Zenit lenken. Dadurch bekommt der Kite weniger Vortrieb.
2. Mit dem Board Up-Wind (auf den Wind zu) fahren. Etwas mehr Druck auf die Fersen-Kante des Boards geben und somit den Kite ausbremsen.Um möglichst schnell anzuhalten sollte man versuchen viel Druck auf die Fersen-Kante des Boards auszuüben. Stark zurücklehnen, Beine nach vorne ausstrecken und den Kite in den Zenit lenken.
Höhe halten/Höhe laufen---------------------------------------------------------------------
Die ersten Kites mit dennen man Höhe halten konnte stießen die Türen für diesen Sport auf.
Deswegen ist, Höhe halten zu können, wohl der erste wichtige Meilenstein eines jeden Boarders der sich mit Windkraft fortbewegt.
Höhe zu halten bedeutet das man es schafft wieder an den Punkt zurückzukehren wo man herkam. Das größte Problem für Anfänger ist hierbei zu wissen in welche Richtung man genau fahren muss, um später auf dem selben Weg wieder zum Anfangspunkt zu gelangen. Eine Fahne kann hier gute Dienste leisten, denn an ihr kann man schonmal gut sehen wo der Wind genau herkommt.
Ablauf:
1. Windrichtung checken und einen Punkt (ca. 90° zur Windrichtung) merken den man erreichen will.
2. Kite an den Windfensterrand stellen und hinterherfahren.
3. Während dessen aktiv versuchen mit dem Board in die richtige Richtung zu fahren.
4. In die entgegengesetzte Richtung zum Anfangspunkt zurückkehren.
Wer das kann darf sich darüber freuen nun stundenlang Boarden zu können ohne viel Lauferei. Beim Höhe laufen fährt man sogar etwas gegen den Wind, das bedeutet man macht Boden gut. Diesen gutgemachen Boden kann man dann für Halsen oder Sprünge nutzen, da man bei solchen Manövern immer etwas an Höhe verliert.
Speed-Wobble---------------------------------------------------------------------------------
...Under Constuction...
Straßenbahn-Wende--------------------------------------------------------------------------
...Under Constuction...
Halse--------------------------------------------------------------------------------------------
...Under Constuction...
Wheely------------------------------------------------------------------------------------------
Wheely kann man nicht so lange fahren, weil der Kite im Zenit gehalten werden muss und er sollte am besten dabei einen gewissen Zug nach oben haben. Mit Buggymatten geht das z.B. ganz gut. Untergrund so eben wie möglich (harter Strand), große Reifen helfen ebenfalls und viel Balancegefühl natürlich. Wenn Du sehr schnell fährst und dann den Kite langsam in den Zenit ziehst, kannst Du am längsten auf zwei Rädern fahren.
Switch & Blind---------------------------------------------------------------------------------
...Under Constuction...
Springen----------------------------------------------------------------------------------------
...Under Constuction...
Kite-Loops--------------------------------------------------------------------------------------
...Under Constuction...
---gnom---
- Editiert von Hardcore Kiter am 26.04.2008, 05:35 -