Beamer, welche Grösse für Einsteiger?

Zitat

die kam mir plötzlich wie ein Kinderspielzeug vor

Is es ja auch... *duck* :D;)

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

hi takezo
    mag sein ich wollte auch am anfang nur ne 4er haben aber nun bin ich glücklich das ich ne 5er habe. ich will ja keine großen töne spucken aber wenn mann sich einmal an die kraft (ich kann nur bei bis zu 2-3bft mitreden) dann gehts recht gut.
    ach lange arme habe ich nicht gehabt aber oberschenkel wahren hinterher wie wackelpudding :-O durch das andauernde häftige gegenstützen.mann war das häftig,(ein fußgänger hat mir zugerufen ich sollte nicht mit wegfliegen ;) ).
    nach 5std. mit pausen hatte ich kopfschnerzen(heuschnupfen) und bin gegeangen.

Hi Sheqqy82

wir hatten wohl beide Spass mit den neuen Spielsachen und uns ein wenig mehr in den (für uns) neuen Splean hereingesteigert. Volltreffer und prima :-O
    Toll, dass auch noch jeder das für ihn richtige Material geordert hat...

SMart83:
    wie wahr... :)

Grüße von Thomas

"Lehrling"

gibts denn keine übungen zum fliegen? ich meine keine tricks sondern das mann die matte sicherer fliegen kann.
    gibts vieleicht ein video der so wo mann genau sieht wie alles geht (matte steuern usw) zum springen??

Klar gibts die: Rückwärtstart ganz zu Anfang mal gaanz wichtig. Wenn du das im Schlaf kannst: Sand rausschütteln! Also den Drachen in den Zenith steuern und dann im Sturzflug nach unten. Irgendwann beherzt in die Bremse gehen und sehen, was passiert. Die Matte sollte sich jetzt pumpend hoch und runter bewegen. Auf die Art u Weise bekommt man prima den Sand aus den Kammern ohne Dirt-Outs! :-O
    Wenn du das kannst gibts mehr...

Sprung Videos und Anleitungen gibt es mehr als genug schau einfach mal bei YouTube vorbei.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

entschuldigt meine unwissenheit aber wie mache ich einen rückwertsstart?
    und die andere übung:einfach von oben ruterfliegen also kopfüber und dann bremse ziehen(wann genau?2m über den boden?)? soll ich dann mit der bremse lenken das ich einen kleinen kurvenradius habe und wieder nach oben fliegen? was sind dirt outs?

ich hab scho recht viel bei youtube und my video geguckt aber nie genau sehen könne was der drach macht meisten sieht mann halt nur den springer.

• Offizieller Beitrag

von oben runterfliegen und kurz vorm boden anzuhalten ist als eine der ersten übungen vielleicht nicht ganz so empfehlenswert. wenn es nicht hinhaut setzt die matte böse mit den kammeröffnungen auf.

ein rückwärtsstart ist nicht so schwierig. lege die matte mal falschherrum hin und ziehe dann gleichmäßig an beiden bremsen bis sie langsam anfängt abzuheben. wenn sie dann hochgenug ist kannst du eine seite etwas lockern und die andere noch etwas mehr ziehen und sie fliegt zu seite weg.

Zitat

soll ich dann mit der bremse lenken das ich einen kleinen kurvenradius habe und wieder nach oben fliegen

du solltest dir gleich angewöhnen die matte nur über die bremse zu lenken.

guten morgen,
    uff das verstehe ich nicht so recht warscheinlich stehe ich mal wieder auf der leitung :( . existieren davon videos?

Hallo, das scheint gar nicht soo schwer, braucht aber ein wenig Übung.
    Stell Dir vor, der Schirm liegt mit der Vorderkante auf dem Boden, ist aber noch aufgeblasen, steht also.
    Dann ziehst Du leicht an den Bremsleinen und der Schirm geht rückwärts hoch.

Ich hab den Bogen mit dem Fliegen über Bremse selber immer noch nicht ganz raus und trainiere das Gefühl mit Bremseinsatz zu fliegen indem ich die Matte immer wieder durchs Windfenster fliege und versuche mittendrin anzuhalten ohne daß sie drucklos zu Boden fällt. Das geht inzwischen schon ganz gut, sowohl waagerecht, als auch senkrecht.

Den Schirm im senkrechten Sturzflug abzubremsen habe ich allerdings noch nicht drauf, genausowenig wie gewollt den Schirm auf der Stelle zu drehen, also keinen Loop zu fliegen, sondern einfach drehen. Das klappt manchmal, aber nicht wirklich reproduzierbar. Vielleicht hat da noch jeamand einen Tip?

Gruß
    Seite

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Einfach mal "How To" was du willst eingeben ist ein englisches Portal.

Oder hier.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

cooler link danke!

habe ich das richtig gelesen das mann die tüte in der powerzone stehen lassen kann, also das mann dauerhaft druck hat? ich bin nur immer durchgeflogen.

geliftet wird mann doch wenn mann von unten nach oben fliegt oder?

Ja, die Tüte kann in der Powerzone stehen, dazu mußt halt ein wenig mit den Steuer und Bremsleinen spielen. Dauerhaft Druck ist da eher weniger, weil - zumindest bei mir - durch das Spiel mit der Bremse der Schirm nicht voll aufgeblasen ist und auch nicht im richtigen Winkel zum Wind steht, um Druck weiterzuvermitteln.
    Dauerhaften Druck hat man halt im Buggy oder ATB, wo die Kraft die der Schirm aufbringt direkt in Bewegung umgesetzt wird, soviel zu meiner grauen Theorie ;)

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Nö, geht auch nich so gut glaub ich, zumindest ich könnt's nicht. :p

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

hmm das der druck nicht ganz da is wegen den dem auspendeln mit der bremse verstehe ich. aber ob mann im buggy sitzt oder auf der wiese steht, müßte doch eigentlich die gleiche kraft sei und der gleiche winkel.ansonsten verstehe ich das noch nicht so ganz, denn wer wind sieht doch nicht wo du bist :O

Also ich hatte die 3.6er II und die reichte für den Anfang. Ich würde mich auch nicht als unsportlich bezeichnen und bin 75kg/183. Außerdem ist die 3er viel flotter am Start, während es mit 5qm schon ruhiger hergeht aber halt mit mehr wums.

Der Spass- und Lernfaktor ist bei 3qm am Anfang auf jeden Fall größer. Wenn Du richtig auf den Geschmack kommst holst Du dir lieber als nächstes eine 5er.

Meine selbsterfahrene Meinung.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

leider zu spät habmir die 5er crossfire gegönt, ich bereue es aber auch nicht eher im gegenteil!
    gibst was bei der cf zu beachten, denn wie ich sehe hast du ja auch das gute stück.