Beamer, welche Grösse für Einsteiger?

Zitat

Wenn man mit ner 3er oder 4er anfängt, hat man etwa ein Jahr echt Spaß

Mein 3er is mir nach zwei Monaten schon langweilig geworden und dann musst n 5er her.
    Deswegen würd ich dir mindestens zu nem 4er raten. Klar, dass du dann nicht bei so viel Wind
    rausgehen kannst, wie mit nem 3er, aber dafür hast'e bei weniger Wind mehr spaß. Und wenns
    dich erstma gepackt hat, bleibts sowieso nich bei einem. ;)

Aber es kommt halt auch immer drauf an, was man will. Ich denke jedoch, wenn du kämpfen willst,
    nimm auf jeden fall größer als 3.

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

Ich selbst hab mir am Anfang ne 4er gekauft. War meine erste Matte. Und der Wind bei uns liegt auch eher so zwischen 1 und 4 bft...
    Ich bin zuerst bei 2-3 bft draussen gewesen und hatte wirklich Spaß. Die 4er erwies sich als nicht zu träge, bei etwas mehr Wind sogar als recht drehfreudig wenn man über die Bremsen steuert. Dass sie nicht zu schnell war fand ich sogar recht gut, weil sie so von der Geschwindigkeit das eigene Reaktionsvermögen nicht überfordert. Der Zug war höher als ich dachte, war doch recht überrascht so als Mattenneuling. Doch baut sich der Druck bei nicht zuu böigem Wind nicht explosionsartig auf wie bei anderen Matten, sondern bleibt gut kontrollierbar. Ich war hier im Binnenland von der 4.0 nie überfordert, wiege allerdings 10 kg mehr als du. An der See war ich mal bei ca 6-7 bft draussen mit der 4.0, ohne Trapez etc und fands dann aber zu krass. Der Kite stand im Zenit über mir und hat mir nur die Arme lang gezogen...
    Also..langsam anfangen und nicht übertreiben. Die 3er oder 4er find ich für dich :H:

Viel Spaß!

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

hallo,

vielen dank für eure hilfe mir zu einer guten größe zu verhelfen.
    ich werde die 4er nehmen :)

worauf kommt es denn bei den matten an mit denen mann liften oder springen kann, es scheint ja nicht nur die größe ausschlaggebend zu sein.

aber ich sehe das doch jetzt richtig, das mit einem 4er beamer noch nicht dran zu denken ist zu springen? (ich weiß ich muß erst noch etwas üben :( )
    weiß jemand wo ich ich lektüre oder besser videos zum üben her bekomme, gibts sowas überhaupt?

gruß sheggy82

Zum "richtig" Springen brauchst'e eh was anderes. Da kommste mit 'ner 4er Matte nicht
    weit, bzw. hoch. :p
    Aber das ist ein ganz anderes Thema, was du auch erstmal außen vor lassen solltest.
    Lern erstmal damit zu fliegen. ;) Und man kann natürlich schon springen mit ner 4er,
    auch mit ner 3er...muss halt nur viel Wind sein, aber da wirds dann auch schnell mal
    ziemlich schmerzhaft. Hier bin ich mit ner 5er Beamer Bild
    Ist aber eigentlich eher die Ausnahme, dass ich mit dem Teil springe...wenn ICH springe,
    dann meistens bei relativ wenig wind mit ner großen Matte. Is irgendwie softer als bei viel
    Wind mit ner kleinen.
    - Editiert von SMart83 am 25.04.2008, 15:26 -

booh... das ist ja mal ein geiles bild! :H:

jetzt nicht unbedingt vom sprung her, sondern die farben sind ein traum. das intensive grün der wiese und der gewitterfarbene himmel, echt hammer!
    sieht fast schon bearbeitet aus... :-O

grüße, gerald

Zitat

sieht fast schon bearbeitet aus...

Waaaas? Neeee..... :L Niemals! :D

und was das springen angeht kann ich smart83 vollkommen recht geben. vertrau dich erstmal mit dem flugverhalten des kites an, du wirst dabei schon merken wann er besonders stark zieht. mit der richtigen technik kannst du später mit einer schnelleren und auch größeren matte dann beim springen richtig loslegen.
    kauf dir doch am besten ne gebrauchte 4er beamer, die kannst du dann in nem jahr (falls sie dir zu langweilig geworden ist) wieder mit geringem wertverlust verkaufen.

aber für den anfang ist die schon erstmal super. :H:

grüße, gerald

stimmt, ist mir anfangs zwar auch bissl aufgefallen aber dacht dann dass es vielleicht die "wetterseite" ist. aber das grün geht dann doch bissl weit den baum rauf...

wie auch immer, trotzdem schönes bild :L

grüße, gerald

Zitat

Original von Sheggy82
    hallo seitenschneider

sag mal weißt du denn noch was da für wind war wo das bild gemacht wurde?

Nein, sorry. Ich habe leider keinen Windmesser. Die Äste an den Bäumen haben sich halt bewegt, der Wind war auch etwas unstet aber es gab keine plötzlichen Böhen. Ich würd mal grob schätzen irgendwo bei 2-4bft.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

nabend,
    ich entschuldige mich mal im vorraus für diese dumme frage und ich habe auch bereits die suchfunktion benutzt.

könnte mann nicht mit einem alten snowboard oder altem skateboard auf der wiese rutschen, wenn mann das schon nur mit den schuhen kann?????
    noch besser währe es ja wenn die wiese lang, nass und das brett gewachst währe.

ps: wie schaut das so mit übungsvideos oder seiten aus die einem was bei bringen?
    gruß sheggy 8-)

Kannst so ziemlich mit allem über die Wiese rutschen. Wie sinnvoll das ist sei mal
    dahingestellt, aber gehen tut's bestimmt. Mit hat mal jemand nahegelegt, sich auf
    'ner nassen Wiese Plastiktüten über die Schuhe zu ziehen. Geht bestimmt auch
    gut ab. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.
    Übungsvideos...hm...weiß nicht, für die Traction- und Springsachen gibt's auf jeden
    Fall welche aber für einfach so fliegen, keinen Plan.

hi

wo bekomme ich denn so tractions und sprung videos auf deutsch her?

es währe klasse wenn jemand aus dem raum schwerte zeit hätte mir mal etwas zu zeigen wie mann so was macht (slidden usw.).

:D