Beamer, welche Grösse für Einsteiger?

guten abend,
    ich bin neu in diesem sport und würde gerne von euch wissen welche größe ich mir besorgen soll.
    ich habe die beamer von hq ins auge gefasst, wenn es hier keine einwände dagegen gibt.
    mir kommt es darauf an damit zu springen und sich etwas von ihm liften zu lassen.
    das einsatzfeld würde das binnenland sein wo windstärken von 2-4 sind.
    ich bin voher etwas lenkdrachen geflogen (keine matte) und wiege so um die 80kg.
    ich würde gerne was zum kämpfen haben, das nicht nach dem 5mal fliegen langweilig wird, und es mich nicht zu sehr überfordert.
    ich persönlich würde eine 5qm2 größe nehmen, (aber nur weils keine 6qm2 gibt
    :D )
    (nach möglichkeit auch später noch einsetzbar für so ein board das auf der wiese fhren soll)
    was meint ihr, ist mir noch zu helfen :(

mit freundlichen grüßen sheggy82

PS:danke in vorraus für eure antworten

hallo erstmal...

Zitat

was meint ihr, ist mir noch zu helfen [Verunsichert]

klar! am besten mit der suchfunktion. das thema gabs schon öfters :L

grüße, gerald

Hallo und Willkommen im Forum

:SEARCH:

Gruß Uwe

Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

:D
    habe ich auch gerade gesehen. sorry

aber hat die 5er matte wirklich son starken zug das mann sie nicht richtig steuern kann als fast anfänger???
    ich wage mal zu behaupten recht sportlich zu sein.
    wie gesagt meistens sind so 3-4bft (heißt das glaub ich). :)

steuern kannst du sie schon, das ist nicht das problem. :-O

nur leider wird (speziell von anfängern) immer wieder gern die kraft des windes unterschättzt. bei geeignetem wind macht auch die 4er schon ordentlich druck sodass du dich nicht unterfordert fühlen wirst. mit der 5er kannst du dich (unwissend) viel schneller in heikle gefahrensituationen bringen.
    daher: für einen anfänger sind 4qm schon mehr als ausreichend :H:

grüße, gerald

danke das ihr mich alle so nett berüßt :)

aber wie stark ist der 5qm2 beamer wirklich?
    unbezwingbar für einen fast noob :O ???

du wirst auch eine 10qm bei wenig und gleichmäßigem wind "bezwingen" können.

aber: du wirst als anfänger niemals IMMER die volle kontrolle darüber haben. darin liegt die gefahr für dich. :(

grüße, gerald

wenn du unbedingt die 5er willst dann nimm sie halt einfach. die beamer ist als anfängerschirm ja ziemlich gutmütig.
    aber dann würd ich an deiner stelle erstmal bei max. 2bft rausgehen um dich mit dem flugverhalten vertraut zu machen.

grüße, gerald

Hi erstmal,

ich würd dir eher ne 3er Matte empfehlen. Macht einfach mehr Spaß.
    Hab auch den Fehler gemacht mir ne Matte mit 4,8qm als erste zu holen. Große Nachteile: sehr träge im Vergleich zu kleinen Matten und bei etwas mehr Wind sind die Arme schnell schwer und man braucht viel Pausen. (ich bin sportlich)
    Inzwischen kommt hauptsächlich nur noch meine 2.2er Lava an die Luft. Die ist irre wendig und macht einfach nur Spaß. Zum Kräftevergleich: Die kleine zieht mich bei etwas mehr wind -geschätzte 4 bft- auf dem Hoseboden sitzend über die Wiese. ;) ..und das bei 90 kg.

Hallo Sheggy

Willkommen beim Mattenwahnsinn

Mal ne andere Frage was für Kites bist du vorher geflogen, kleine Trickser oder auch mal Zuggeräte bzw Speedgeräte bei viel Wind?

Wenn du denkst das du die Basics drauf hast versuch lieber eine Twister in 4,1 oder 5,6 aber Vorsicht erst mit 2-3 BFT ran tasten die Matten ziehen schon ordentlich und können auch nett Liften. Und fürs Board fahren sind die genial.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

das ist ja echt wahnsinn wie viele mir helfen möchten.
    Vielen Dank!!!!
    ich weiß nicht wie die hießen, da es schon länger her ist als ich sie geflogen bin und es hat mich halt da auch noch nicht interessiert da ich sie mir hin und wieder ausgeliehen habe.
    ich habe hier im forum gelesen das der 5er beamer oft einklappt.(da waren jedoch keinerlei antworten unter dem thema)

mfg ;)

• Offizieller Beitrag

@ kite

könnt ihr nicht endlich mal die däml.... hinweise auf die suchfunktion unterlassen, zumal du zum thema selbst nichts beitragen kannst.

@ sheggy

erst mal willkommen hier. kauf dir für den anfang eine matte mit 3 oder 4 m² größe. die reicht für den anfang völlig aus und überfordert dich auch nicht. du wirst dich wundern was für eine kraft so einen matte entwickeln kann. die beamer passt schon. kann auch buster, magma oder so sein.

wenn eine beamer klappt liegt es immer am piloten. ;) sie ein typischer einsteigerschirm und bekommt mit normalen flugmanövern kaum zum klappen. träge sind ist eigentlich auch nur wenn sie für anfänger typisch ( habe ich am anfang sicherlich genauso gemacht) nur über die steuerleinen gelenkt wird. wenn sie aber über die bremse (die ist dafür da) gelenkt wird kann sie doch recht flott sein.

ok,danke. ich denke ich versuchs mal mit ner 4er.
    sind denn so gewaltige interschiede zwischen den einzelnen größen?
    ich meine es ist doch eigentlich nur 1qm2, oder nicht?
    wenn ich jedoch mal mit so einem board fahren möchte dann bräuchte ich jedoch ne neue matte oder sehe ich das falsch?(ich würde auf ner wiese fahren die etwas huckeliger also kein golfplatzrasen ist). :L

Hi Sheggy,
    glaub den Jungs mit Erfahrung!
    Derzeit hab ich eine 4er Magma und die zieht sehr gut bei frischem Wind. Zumindest soviel, daß ich den einen oder anderen Schritt über den Acker machen muß und mich ordentlich in die Leinen hängen kann bei *hust* etwas *hust* mehr als 80 kg ;)
    Vielleicht bekommst Du auf dem Bild einen Eindruck davon was ich meine:

Bild

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

@ Sheggy82

ich habe mal eine 5er Beamer besessen und ich wiege auch um die 80Kg :-O! Bin Binnenlandflieger und meine Localwiese ist verdammt holperig. Ich habe die 5er Beamer als solide Matte kennengelernt, die absolut anfängertauglich ist. Allerdings fand ich die Größe nicht so optimal. Bei wenig Wind ist die Matte eher träge auch wenn man sie über die Bremse fliegt. Bei mehr Wind entwickelt sie einfach zuviel Druck und macht dir schnell lange Arme. Liften tut sie eigentlich überhaupt nicht und zum Traktionkiting gibt es wirklich bessere Matten. Ich würde dir wirklich zu eine 3er Beamer zum Einstieg raten, da kannst du die Basics lernen, auch mal bei mehr Wind fliegen und das Teil ist einfach agiler (hatte auch eine 3er Beamer) und macht somit mehr Spass. Die 5er schluckt zwar Böen ganz gut doch wenn dich aber eine unerwartet erwischt, kann es dich ganz schön aus den Socken ziehen und das ist dann kein wirklicher LIFT ;-). Wenn dir das Kiten Spass macht, wirst du dir wie schon öfter gesagt, sowieso noch die ein oder andere Lufttüte anschaffen, jede Wette!!!

Gruß Zippel

Hi,

nimm nich' die 3er...die wird schnell langweilig. Von 4 o. 5. m² hast'e länger was.

Grüße

Bastian

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

Beamer,am besten 3,5 und 7 m². Deckt fast alles ab.
    ..3 zum üben und Fun bei "mehr" Wind
    ..5 zum kämpfen (wie du geschrieben hast)
    ..7 wenn du fortschritte machst und "mehr" willst.

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

So ein Blödsinn!
    Wenn man mit ner 3er oder 4er anfängt, hat man etwa ein Jahr echt Spaß. Dann wird es eine andere Matte werden. Da bin ich mit Zippelmann einer Meinung.
    Eine 7er Beamer ist nur was im Buggy und die 5er auch schon recht träge...also wozu kaufen, wenn man die vorerst nur aus der Hand fliegt?
    Wenn man sich dann eingewöhnt hat gibts was neues, dann kennt man auch den Wind und die Größen besser.
    Und für starken Wind geht die 3-4m² Beamer auch noch gut für das ATB, grade weil sie ein relativ ruhiger Schirm ist.

Also: 3er oder 4er kaufen, Spaß haben und gut!

Zurück zum Thema.
    Vertu' Dich nicht mit den Quadratmetern. Ein Quadratmeter mehr oder weniger macht EINE MENGE aus!
    Ich hab' eine Beamer II mit "niedlichen" 1,8 m² Fläche. Die ist sehr angenehm zu fliegen, andererseits ist sie aber auch je nach Wind und Flugstil schon in der Lage, mich (über 100 kg) zu ziehen.
    Also beim Mattenfliegen um Gottes Willen klein anfangen - zumal Du auch erstmal testen solltest, ob Dir das Vierleinerfliegen überhaupt liegt. Die ganz überwiegende Mehrheit schwört zwar darauf, aber ich persönlich fliege zum Beispiel lieber Zweileiner. Auch wenn's ein Spruch mit Riesenbart ist, aber Du solltest keine Gelegenheit auslassen, Matten probezufliegen.