Danke Jens, wollte mir gerade noch welche bestellen.Jetzt werd ich mal die Händler befragen, ob es Unterschiede durch die Fertigung gibt.
Aus China..... :O :-o
Eolo Over - Viele Detailfragen - Wer hat Antworten
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meiner hat 320 + gewicht gewogen. Die Stäbe (zumindest die Querspreizen) haben Orginalgewicht.
Bin jetzt eh mal gespannt. Die Skyshark pt5 sind gekommen und liegen bereit zum einbaun, weil mir eine Spreize gebrochen ist und es so ein riesen Trara mit den dt18 gibt. Außerdem hab ich mal die Nirvana Waage nachgeknüpft und an den Over gebracht. sobald ich frei hab und der passende Wind geht, werde ichs mal testen.
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Es lohnt sich die Waagemaße zu prüfen,sie sind zumindest bei meinen Modellen ( 2009) unterschiedlich. Nach der Überarbeitung flog er sichtbar ruhiger.
Die obere Knötchenleiter habe ich durch einen 3 Knoten, 1 cm über dem regulären obersten Knoten, ergänzt. Er fliegt nun deutlich früher.
Zukünftig möchte ich die Waagen selbst knoten. Gibts für den Over hinsichtlich der Waageschnur spezielle Empfehlungen?
- Editiert von Fliege am 29.09.2009, 11:42 - -
bisher ergab sich noch nicht der wind dazu. heute siehts jedochgut aus. mal so gegen 13 uhr auf die wiese schaun. werde dann berichten. meine Waage war auch völlig falsch geknotet, er flog aber nach richtigstellung immer noch nicht so, wie ich mir das erwünscht hatte. da bin ich wirklich auf die nirvana waage gespannt
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wie geschrieben, war ich heute draußen und habs getestet. wind war zwischen 8 und 16 kmh, meist jedoch zwischen 12 und 15.
die orginal durbo vom nirvana hat viel zu viel zug (mal bei lowwind teste, evtl da super), nur auf dem obersten knoten hat es sinn gemacht, war dann aber nicht recht viel um zur orginalwaage; leider. Jedoch hatte ich beim knoten der waage bereits etwas mitgedacht und am inneren schenkel ebenfalls eine knotenleiter montiert, sodass ich die ganze waage zu der unter einem Nirvana Thread gefundenen 3-Punkt um"baun" kann. Ich muss quasi nur den Inneren schenkel von den leaders am turboknoten lösen und an den knotenpunk verschieben, an dem sich oberer und äußerer treffen. Theoretisch müsste man noch den inneren schenkel verkürzen, dafür hatte ich auch die 2. knotenleiter drangebaut, allerdings flog er hierbei wieder mit zu viel druck im segel. ergo hab ich den inneren schenkel so gelassen wie er war und konnte dann bei der oben genannten windgeschwindigkeit super fliegen.
Vorteile: er liegt stabiler im fade und die flic flacs klappen nun leichter, denn mit dem over kam ich damit sonst überhaupt nicht zurecht. leider kommt er aus dem pancake immer noch nicht heraus, wenn man ihn zu tief hineingelassen hat. aber man hat nun mehr spielraum als vorher.
Ich muss ganz klar sagen, ich werde ihn weiter mit der 3 punkt fliegen, komme ich eindeutig besser zurecht.
Hier ein bild von der turbo die ich nachgebaut hatte und der 3 punkt die empfohlen wurden:
Ich habe jedoch wie gesagt nur den turbo schenkel weggelassen. der turboschenkel ergibt sich ja, in dem man nach 9 cm einen knoten in den leader macht und danach quasi den inneren schenkel einbuchtet. den buchknoten nun einfach zum oberen kreuz verschieben und es passt. die obere knotenleiter war auf den 2. knoten eingebuchtet, sollte also 8 cm gewesen sein.
Fraglich ist nur, was man bei 20 kmh macht. zwar wäre noch ein knoten übrig um weniger wind hinein zu lassen, jedoch glaub ich nicht, dass das ausreicht.
ich muss aber auch offen zugeben, dass mir der dt18 stab bei genau 20 kmh zu bruch ging, obwohl die reverse turbo so eingestellt wurde, wie eolo ab sogar 30kmh empfohlen hatte. da hat wohl jemand etwas spekuliert, als er 40 kmh als obergrenze angegeben hatte.
PS. die dt 18 wurde durch eine pt5 ersetzt. bei den tricks merkt man die 6 g weniger gewicht nicht. wickelt wie vorher.
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Nachdem ich beim Fliegen von 3 Overn Unterschiede festgestellt habe, bei Einem das Tuch etwas lockerer gespannt schien, habe ich alle Positionen nachgemessen.So weisen die oberen QS bis 1 cm, die Unteren bis zu 2,5 cm Differenzen auf. Stellenweise haben die StopperClips 1cm Freiraum bis zum Verbinder.
Ist dies gewollt,vielleicht als Dämpfung oder eher eine ungenaue Verarbeitung ?
Kann sich eine 7mm höhere obere QS so deutlich bemerkbar machen, das der Eine stabil im Backflip liegt, der Andere sich ständig aufschaukelt ?
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Ja kann es, da die gewichtsverteilung nicht mehr stimmt. wenn du den winkel rechnest und sagst, 7 cm weiter oben bzw. unten, dann sind das in vertikaler ansicht sicher 2,5 cm, was natürlich einiges ausmacht.
Hier hast du mal die Maße, wie es sein sollte.
Die unteren Verbinder sind wie du selbst schon erwähnt hast als Puffer etwas weiter vom unteren Stopper weg. Macht auch Sinn. Habe selbst schon erlebt, wie jemand den Over vollgas in den Boden rammt und dabei nur der Kiel zerbrach. normalerweise zerlegts da als erstes mal die uQs.
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Original von Blacksmith
Ja kann es, da die gewichtsverteilung nicht mehr stimmt. wenn du den winkel rechnest und sagst, 7 cm weiter oben bzw. unten, dann sind das in vertikaler ansicht sicher 2,5 cm, was natürlich einiges ausmacht.Meinte nicht 7 cm, sondern 7mm. 2 gleiche Over,Gewicht, Waage, alles indentisch. Einer hat die obere QS
7 mm höher, vertikal gemessen. Kann das den spürbaren Unterschied ausmachen? Klingt vielleicht blöd, aber mir ist einfach dran gelegen, zu wissen,woher die Unterschiede kommen...Original von Blacksmith
Hier hast du mal die Maße, wie es sein sollte.Die habe ich auch und danach vermessen.Allerdings stimmen m.M. die oberen kurze Waageschenkel nicht. Sie sind nicht 14 & 10, sondern 15,5 & 11,5 oder ?
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Zitat
7 mm höher, vertikal gemessen. Kann das den spürbaren Unterschied ausmachen? Klingt vielleicht blöd, aber mir ist einfach dran gelegen, zu wissen,woher die Unterschiede kommen...
Ja kann es, da sich die die effektive Länge der Querstrebe ändert und somit der Winkel und die Spannung des Segels und die effiktive Fläche sich verändert. Auch ändert sich die Biegung der LK. Der Schwerpunkt ändert sich auch leicht.
Ist eine gängige Tunningmaßnahme; die oQS um 1cm zu verlängern/Kürzen oder die Verbinder zu verschieben. Auch bei bei meinem SUL wirkt sich eine 1cm Kürzere oQS deutlich auf das Flugverhalten aus. Un auch beim Debray Nirvana wurde die oQS verschoben...ZitatSie sind nicht 14 & 10, sondern 15,5 & 11,5 oder ?
So in etwa waren auch die Maße bei meinem Over...
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Die Maße drei Posts zuvor sind - soweit ich das beurteilen kann - Maße für den Over 2006. Hat jemand die Originalmaße für den 2007er? Ich habe nämlich einen gebraucht gekauft und mir kommt die Waage ziemlich fragwürdig vor. Ich würde gern das Original wieder herstellen, bevor ich mich auf Experimente einlasse... thx!
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fliegt aktuell noch jemand den over?
ich habe mir vor einem monat einen geholt und
bin fleissig am üben damit...
nun wurde schon das brummen angesprochen
und das tut meiner auch.
ich vermute das es an dem linken standoff liegt,
der scheint mir zu kurz, denn er hat spiel und
ab einigen robusten landungen kommt er manchmal aus seiner halterung heraus
zusammen mit der querstrebe auf dieser (linken) seite.
kennt jemand dieses problem und kann man diese standoff strebe
einfach auswechseln und durch eine längere ersetzen?
gruß christian. -
Ich habe den Over zumindest noch in meiner Tasche :-O ...
Schau mal ein paa Posts drüber da ist der Abstand zwischen Segel und uQS angegeben: außen 26.7 cm; innen 27,7 cm. Sollten die Maße stimmen muss der Standoff nicht getauscht werden. Vermutlich ist nur der Standoffhalter etwas ausgeleihert. Ist es der am Segel eifach Standoff mit einem Tropfer Sekundenkleber fixieren. ist es der obere soltest du ihn tauschen. Bis ein neuer Standoffhalter gefunden ist, kannst du den Stab auch mit etwas Schrumpfschlauch oder Klebeband (Tesa) ewas aufdicken...
Das einseitige Brummen kommt aber meist von einer ungleichmäßig abgespannten Saumschnur (bei viel Wind ist das beidseitige Brummen aber durchaus positiv!) Also Saumschnur neu spannen, oder wenn du etwas basteln möchtest; an der Kielverstärkung die Saumschnur mittels Löchlein am Kielstab neu abspannen (Anleitung gab es irgendwann und -wo mal in einem Drachenforum) -
Zitat von MaPe
Das einseitige Brummen kommt aber meist von einer ungleichmäßig abgespannten Saumschnur (bei viel Wind ist das beidseitige Brummen aber durchaus positiv!) Also Saumschnur neu spannen, oder wenn du etwas basteln möchtest; an der Kielverstärkung die Saumschnur mittels Löchlein am Kielstab neu abspannen (Anleitung gab es irgendwann und -wo mal in einem Drachenforum)
...oder beim mutmaßlichen Händler. :-O -
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hab mich jetzt mit dem over intensiv auseinander gesetzt
und muss sagen er macht viel spass...
auch wenn er immer noch brummt fliegt er jetzt die axel wie ich will...
(mehr kann ich noch gar nicht)
mal sehen was jetzt als nächstes kommt...(technisch gesehen)