Eolo Over - Viele Detailfragen - Wer hat Antworten

Zitat

Die Position an der die Verbinder aufeinandertreffen ist immer noch 16 cm vom Kielstabende weg.

Ich benutze ein 12g Klettgewicht, das ganz am Kielende sitzt. Am Originalgewicht hat mich gestört, dass man es nicht beliebig verschieben kann.

Zitat

Welche Leinen benutzt Ihr an euren Overn? Die mitgelieferte 25 m Schnur oder etwas direkteres und/oder kürzeres????

Die mitgelieferte Schnur ist für den Anfang ganz nett, hat aber deutlich mehr Dehnung als Markenschnüre. Mein Favorit sind 25m in 40daN, kommt meinem radikalen Flugstil am besten entgegen.
    Wer es lieber etwas ruhiger und präziser hat sollte 30m oder sogar 35m verwenden.

Einfach mal ausprobieren!

Gruß André

LG André

Kannst Du von diesem Klettgewicht mal ein Foto posten? Eigenbau? Oder gibt es sowas fertig?

Was die Schnur angeht frage ich deshalb, weil ich finde, dass manche Impulse in der Dehnung der
    Schnur nicht mehr direkt am Drachen ankommen und ich immer öfter sogar nur 18 m kurze Schnur
    bester Qualität (Laser Pro, etc.) in Videos sehe.

Ist Climax Protec eine Alternative zur mitgelieferten?

von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Hey Mishka,

RTF sets liegen meißt keine gute Leine bei.
    (ich weiß aber nicht was eolo mitliefert)

Und wenn Du schon das Gefühl hast, dass sich die Leine beim "Impulsen" dehnt - schnell was ordentliches kaufen.

Protec ist ne super Leine, IMO die (am längsten) glatteste!
    Climax Professional ist auch super... guck doch mal bei Ryll

Gruß
    Grischa

Zitat

Kannst Du von diesem Klettgewicht mal ein Foto posten? Eigenbau? Oder gibt es sowas fertig?

Hab leider keine Digicam für ein Foto vom Gewicht zur Hand, ist aber auch so ganz einfach zu verstehen.
    Die Gewichte sind selbstgebastelt.
    Ich nehme je einen ca. 6-7cm langen Streifen Flausch- und Hakenband (Breite 25mm), die mit den Rückseiten aufeinander gelegt werden. Beide Längsseiten und eine kurze Seite werden vernäht (geht auch ganz gut per Hand), so das eine "Tasche" entsteht. Die wird mit dem gewünschten Gewicht befüllt (z.B. 4mm Messingvollstäbe) und anschließend die noch offene Seite verschlossen, fertig!
    Bei Gelegenheit folgt ein Foto...

LG André

Defekte Stäbe so wie einige hatte ich bei meinen beiden Over noch keine. Man sollte aber auch vermeiden die QS z.B. erst aus dem Mittelkreuz zu ziehen. Die Reihenfolge erst aus den Leitkanten- Verbindern entfernen und dann am Mittelkreuz trennen, vermeidet Stabbrüche. Dann sollte man die QS im Bereich des Mittelkreuz auf einer Länge von 8-10cm mit Glasfasertape umwickeln, das gibt zusätzliche Stabilität. Genauso wie Trancemaster habe ich meine Over mit Klettgewicht direkt an der Abspannung des Kielstabs versehen. Ich persönlich fliege ihn mit 16-17gr., damit geht er für mich am Besten. Zum anderen bin ich der Meinung, und auch andere die die 2007/08 Variante mit den geänderten Stand Off und Waage haben, und dann mal meine Urversion (2006) geflogen haben, das die alte Variante eindeutig die Bessere ist. Ich halte die Veränderungen, ausser dem Icarexsegel, eher für ein Verschlimmbesserung.

Danke bis hierher für die vielen Hinweise und Hilfestellungen.

Habt Ihr denn sonst noch Anregungen oder Erfahrungen mit Detailveränderungen/-Anpassungen um
    zum einen das Handling und zum anderen die Tauglickeit bei (ganz)wenig Wind zu Verbessern
    ;) "Im Sinne von - Verbessern"

Was habt Ihr als Empfehlung in Euren Taschen, um zu Tricksen, wenn es dem Over nicht an Wind reicht?
    Meine Budgetvorstellungen kennt Ihr ja - ich hab mir einen Over "geleistet!"

von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Hallo Mishka76,

nun hast Du doch meinen JJF SUL probiert und so schlecht 8-) ist doch Dein Over zum Schluss auch nicht geflogen... vielleicht bekommst Du ja hier mal einen SUL preiswert? ;)

Grüße
    Komikus

Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread mal aufgreifen um die Waagenmaße des Over SP 8309 herauszubekommen.
    Zudem hätte ich gerne die Orginalabstände der Standoffs gewusst (vom Mittelkreuz). Ich habe jetzt 33cm + 5cm

Bei Eolo sowie im Forum hier habe ich nichts gefunden. Hat da jemand Infos drüber?

Außerdem habe ich meinen gerade einmal gewogen und er hat mit Gewichtssystem 340g.

Lt. Eolo sollte er nur 286 g haben. Wieso hat meiner 50 g mehr?! Ich habe zwar an ein paar Stellen mit
    Dacrontape verstärkt, aber mehr als 5g dürfe das nicht ausmachen.
    - Editiert von Blacksmith am 12.06.2009, 17:15 -

also nochmal zurück zu den waageneinstellungen. ich habe hierfür die daten von eolo und in einem thread hier bzw. bei drachen.de gefunden. allerdings weis ich nicht, ob es sich hier ggf. nur um die 2006er version handelt. bei meiner 2007 ist der äußere waagenschenkel nur 47 cm statt 53 cm lang. gehört sich der so, oder ist der zu kurz? länger knoten kann ich nicht, da der schenkel dafür zu kurz ist, ich müsste eine neue leine einknoten.

wäre sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der nen 2007/2008er over hat und den äußeren schenkel mal messen könnte.

vielen dank. grüße christian

dankenschön, sehr interessant dass ich da nur 47 habe. Ich habe mittlererweile mal probiert, mit einer zwischengeknüpften verlängerung die 53 cm zu probieren. so wie ich das einschätzen konnte, hat er dadurch allgemein weniger druck im segel und fällt leichter auf den rücken. bei Wind unter 10 kmh wars jedoch eher von nachteil.

Von einer dazwischen geknüpften Verlängerung, würde ich eher abraten (wenn du eh schon am Knüppern bist, mach gleich eine komplett neue Waage).
    Wenn du nur einen Schenkel anpasst, kann das natürlich unschöne Ergebnisse bringen (oder hab ich dich falsch verstanden).

nene, ich habe natürlich beide seiten verlängert. aber ich habe quasi 3 knoten an das zwischenstück angebracht wodurch ich dann die maße des äußeren schenkels auf 53/52/51 cm einstellen konnte, um zu testen, was sich da verändert (unterschied war jedoch gering) zwischen 47 und 53 ist aber schon einiges um.

soweit ich die funktionsweise der reverse turbo verstanden hab, ändert sich durch die verlängerung des äußeren schenkels u.a. auch die neigung des drachens. bei meiner ausführung ist er quasi flacher gestellt und hat mehr druck. durch die hinzugabe der fehlenden 6 cm wird er dann steiler und hat (wie ich schon geschrieben hatte) weniger druck, wodurch ich auch das fazit in einem test verstehe: "auch bei hohen windgeschwindingkeiten nicht zu viel druck". denn bisher waren die leinen schon sehr gespannt, selbst bei 15kmh :)

Ich meinte, wenn du Außen verstellst, solltest du Oben und Mitte im Verhältnis dazu angleichen. Bzw. Den Maßen von Holger (Over 07/08) anpassen. Das Du immer min 2 Schenkel verstellst, versteht sich von selbst.

Wenn der Drachen flacher (Nase näher ran) ist baut er weniger Druck auf und umgekehrt.

Wenn die anderen Schenkel den Maßen entsprechen, ok. War nicht ganz auf dem Laufenden.

hatte gestern wieder mal die gelegenheit (zeit + passenden wind) nun den auf orginalwaagenmaße geänderten over zu fliegen. zum thema jojos hätte ich ne frage.

jojos gehn ja super, auch doppelte usw. allerdings habe ich dann nach dem einwickeln probleme ihn zu steuern. der JJF zum vergleich fliegt annähernd genauso weiter wie ungewickelt. beim over zieht es mir das tuch zusammen und er wehrt sich fast schon, gelenkt zu werden (vor allem bei etwas mehr wind / druck im segel). gibts da was um das zu verhindern?
    - Editiert von Blacksmith am 27.06.2009, 14:06 -

Muss einfach nochmal nachfragen, nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion, auch in anderen Foren.
    Mein Over wiegt komplett 340 gr. Ist er nicht deutlich schwerer als normal? Meine gelesen zu haben, das er sonst nur 300 gr. wiegt.

@ Christoph

Alle Drachen die bei Vince in Taiwan gebaut werden haben Übergewicht (man erkennt sie meist am Dynamicgestänge).
    Ob das an den Dynamic oder dem Segel liegt weiss ich noch nicht, evt. entstabe ich mal einen SilverFox 2.3 und schau mir das mal genauer an.

Ich meine das mein Over auch ca. 336 gr. gewogen hat ...

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve