Eolo Over - Viele Detailfragen - Wer hat Antworten

Nachdem ich mit meinen ersten Anschaffungen nicht glücklich geworden bin (Leichtwinddrachen fliegt nur behäbig, hebt kaum ab), wie sicher viele Andere von Euch, hab ich mir nun endlich den "Over" geleistet. :-O

Grundsätzlich ein genialer Drachen "Punkt". Allerdings werde ich mit dem Ausbessern und Reparieren kaum fertig.
    Der Kielstab ist neu, die Enden der Leitkanten auch. Alles Bruchopfer. Die Stopper habe ich schon mehrfach als
    Schwachstelle benannt bekommen.

Vielleicht können Besitzer dieses preiswerten aber sonst tollen und trickfähigen Drachen mal etwas in Austausch treten?!

von der Stange: Level One Genesis UL, Level One Genesis Standard, eolo OVER,
    Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

Die Reparaturen, die ich vornehmen musste stellten kein Problem dar.
    Mein Over ist jetzt stabiler und hat an Gewicht sogar minimal abgespeckt :-O .

Was mich derzeit brennend interessiert ist, wie Ihr das Thema Spannschnur und Saumschnur gelöst habt.
    Werksseitig waren beide bei mir nur durch die Splittnocke gelegt, Endkappe drüber, fertig.

Ergebnis:
    hier läßt sich nichts trimmen, da beide Schnüre nach kurzer Flugzeit locker werden und die eingeschobenen
    Stabenden nicht mehr wirklich fixieren und das Segel nicht mehr spannen. Bei der Saumschnur bin ich da noch
    nicht mal so traurig, da mir die Nachteile einer zu festen Spannung wohl bekannt sind. "Knattern fetzt" ;)

Neulich war dann auch noch ne Endkappe auf nimmer wiesersehen im Gras verschwunden. Das soll nicht meine
    endgültige Lösung bleiben......Jemand Erfahrung und Ideen?

Eigenbau: Abraxas UL "Sunset", Revolution 1.2b "Cobalt Ice", Revolution "Shrink Blue Chess"

hallo mishka....

ich habe mir vor ca einem monat auch den over gekauft und muss sagen das ich mit ihm schon einiges gelernt habe.aber kaputt is noch nicht so viel gegangen.eine stabendkappe is im dreck stecken geblieben aber das passiert bestimmt auch mal mit anderen kites.an manchen stellen is er schon durchgescheuert gewesen,soll auch normal sein.zur zeit is die waage gerissen,soll auch normal sein wenn man viel trickst.stäbe sind aber noch keine gebrochen obwohl er schon ganzschön herhalten muss.mit der saumschnur weis ich noch nicht so recht ob die nu zu locker is oder so weil er brummt schon recht ordentlich,aber mir gefällts :-O

oder wie ich...einfach die enden komplett bis zum segel mit panzertape umwickeln fertsch :H: und knattern tut er immer noch :-O

Die Sache mit Panzer- oder Gewebetapes lese ich immer wieder mal - widerspricht aber meinen esthätischen Vorstellungen so'n bissl.
    Von der Pragmatik wahrscheinlich das Einfachste ;) .

Hat Hollandpiet mal einen Link? FSD sagt mir nichts.

Schau mal z.B. bei ryll.de unter Endkappen>FSD Hardtop

Bei mir ist bislang auch noch nichts nennenswertes kaput gegangen...
    :(

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

fsd ...dann -> Drachenzubehoer · Verbinder, Stopper ... · Endkappen

Da gibts diese FSD Endkappen, hab ich aber keine Erfahrung mit. Ich hab nur exel Splittkappen.

Kleine Überschußleinen hab ich beim Over bisher einfach rausbammeln lassen.
    Störte mich nicht weiter.
    :L

Ich hab aber mal nachgesehen.

Segelspannung ist fest, Saumspannschnur lose.
    Alles OK. So soll es sein.

Was da am anderen Ende der Endkappen an Überschußschnur rausbammelt würd ich spontan ein paar mal um die Flügelspitze wickeln und dann eine Bahn Tape drumherum an der Stelle, wo das Segel beginnt.
    Undzwar möglichst so, daß das (möglichst schwarze) Tape direkt vom Segel (Leitkanteneingang) verdeckt ist.

Das dürfte evtl. nicht so übel häßlich sein??
    Werd es mal probieren.

Wichtig ist ja, daß es gut aussieht, aber auch mal wieder locker gelöst werden kann.
    Bei Brüchen oder so. ;)

Ich hatte noch keine Brüche, hab aber auch alle Stopper durch dieses System ersetzt:
    hier

...ach der MaPe war schneller. Versuch wars wert. :-O

lg, Micha!!

Na Leute....Danke schonmal für die "Ryll-Seite"!

Kannte ich noch gar nicht, und der scheint besser bestückt als die meisten seiner Mitbewunderer :H:

Mit den Brüchen höre ich so raus, wirds an mir liegen, oder?! Wobei ich das Material (Kielstab, Leitkantenende)
    wirklich sehr "billig" finde. Scheint gepresst zu sein. Hab vorher nie gesehen, dass ein Rohr so aufdröseln kann.
    Beim Kielstab waren es die stauchenden Kräfte einer Nasenlandung und bei den Leitkantenenden Querkräfte.

Gott sei Danke alles ohne Gruß ins Segel.

Die Stopper hab ich allerdings erstmal mit so Kombi-Kleber befestigt. Die hab ich dann auch mit roher Gewalt vom
    Kielstab nicht mehr ab gekriegt.

Wie tief habt Ihr Euer Gewicht angebracht? Habt Ihr 20 gr.? oder weniger drin? Bin ihn mal ohne geflogen. Find ich
    ein wenig wackeliger.

PS: Meine Frau hat auch einen Over, der insgesamt besser verarbeitet ist. Liegt das an der anderen Farbe? :L

Hab ich gerade noch zur Bestabung gefunden.
    Nur zur Info.

Rods:

* Leading edge: conical rods Dynamic DT15
    * Leading edge tips: 6mm carbon
    * Upper spreader: 6mm carbon
    * Central spreader: conical rods Dynamic DT18
    * Central rod: 6mm carbon
    * Whiskers: 3mm carbon

eolo

Und hier nochmal der Over 2007 vs, Over 2006 RevII Vergleich.
    Auch nur zur Info, falls es jemand nicht kennt.

Vergleich 2006 / 2007

lg, Micha!!

Ich habe mir gerade mal noch die Variationen des Over von MaPe angesehen: beeindruckend!
    Sehr schöne Stücke die Du da hast! :H:

Mit meinen Over bin ich eigentlich recht zufrieden. Stäbe sind bei mir noch nicht zu Bruch gegangen. Ich mußte am Anfang nur die Stopperclips und die Muffen in den Leitkanten neu kleben. Loctite drauf und seitdem hält alles bombenfest. Über das Problem mit den Endkappen habe ich schon viel gelesen, aber bei meinem Over haben die bis jetzt wunderbar gehalten.

Gruß
    Mike

Meine letzte Frage will ich nochmal rausstellen, damit es hierauf eventuell Antworten gibt

Zitat

Wie tief habt Ihr Euer Gewicht angebracht? Habt Ihr 20 gr.? oder weniger drin? Bin ihn mal ohne geflogen. Find ich
    ein wenig wackeliger.

In welcher Form beeinflusst das Zusatzgewicht das Rotationsvermögen?

Danke für den Link! Hab ich leider nicht selbst gefunden.
    Werde mal probieren - rauf und runter....
    Bin mir allerdings sicher, das da 20 Gramm drin sind.

Zitat

Bin mir allerdings sicher, das da 20 Gramm drin sind.

20g Zusatzgewicht setzt sich wie folgt zusammen: 2x 5g die beiden Verbinder und 10g Metallstab.

Willst du mit dem Gewicht experimentieren, so nimm einfach mal das Metall raus und verschiebe nur die beiden Verbinder.

Willst du den Over im unteren Windbereich fliegen: Nimm die obere Querstrebe raus und entferne das gesamte Heckgewicht, also Verbinder und Metallgewicht. Dann wiegt der Over ungefähr 30g weniger und das macht sich bemerkbar!

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Ich hab heute ein wenig rumexperimentiert und die beschriebenen 16 cm vom Kielstabende weg (Stosspunkt der Verbinder)
    das beste Flugverhalten für mich festegestellt. Bestes Indiz ist glaube ich die "Schildkröte" - easy rein - easy raus - ohne
    viel Weg. Was mir mit anderen Einstellungen noch nicht gelungen war ist die Turlte bis zur Landung zu halten und der Flap-Jack.
    Beides hat vorher nie funktioniert und ging jetzt erstmalig und nach ein paar Versuchen immer besser.

Danke für die hilfreichen Links.

Zum Thema Saumschnur und Befestigung der Segel an den Endnocken hab ich heute auch dazu gelernt.

Die kleinen Strippchen am Segel hab ich mit mässigem Zug - ohne das sich die Leitkanten verbiegen - in
    der Endnocke mit ner 8 verknotet.

Die Saumschnur :( wozu? ;) "Knattern fetzt" und der Geräuschpegel hält sich so ohnehin in Grenzen.
    Die Ecken nimmt der Gute angenehm knackig und Böen lässt er prima durchgehen. :) So lass ichs jetzt glaub ich.

Ich hab dem Over eine neue Saumschnur eingezogen, die durch das Loch im T-Stück am Kielende verläuft. Am Leitkantenende mehrfach um die Nocke gewickelt und eine Endkappe fest draufgeschoben - hält Bombenfest.
    Stabbruch gabs noch nie, obwohl er doch schon einiges (vor allem beim Comete) einstecken musste.
    Allerdings hab ich auch alle Stopper einmal mit Sekundenkleber nachgeklebt, seitdem keine Probleme damit.
    Das die Waage reißt ist mir neu, sie macht einen robusten Eindruck und scheuert auch bei Dauereinsatz nicht so schnell durch.
    Ich fliege ihn mit 12g Gewicht ganz am Kielende, das Originale ist doch ein bisschen "heavy".

Ansonsten wüsste ich nicht, was man am Over noch verbessern sollte... geiler Drachen!

Gruß
    André

LG André

Ich habe mit den Gewichten weiter rumgespielt und bin drauf gestossen, dass in unseren zwei Overn die Gewichte einen
    Längenunterschied von ganzen 4 mm haben!?! :( Ist allerdings mittlerweile auch egal, da jetzt nur noch 4 cm CFK-Rohr
    die Verbinder zusammenhalten. Wollte mal mit den oben angesprochenen 12 Gramm probieren. Und das geht auch ganz gut!
    Die Position an der die Verbinder aufeinandertreffen ist immer noch 16 cm vom Kielstabende weg.

Welche Leinen benutzt Ihr an euren Overn? Die mitgelieferte 25 m Schnur oder etwas direkteres und/oder kürzeres????