Matte oder Stabdrachen für Neuling

• Hallo,

Irgendwie habe ich keine Rubrik gefunden in die mein Post so richtig reinpasst, oder hab ich was übersehen?
    Im Sommer fahre ich für eine Woche nach Dänemark.
    Für diese Woche möchte ich mir einen Drachen kaufen. Da er vermutlich so schnell nicht wieder zum Einsatz kommen wird (höchstens irgendwann in einem anderen Urlaub), sind 50 EUR das absolute Preismaximum.

Nun stehe ich vor der Frage, was für einen ich nehme.
    Vor allem erstmal, ob ich einen Stabdrachen oder eine Matte nehme.
    Ich tendiere zur Matte, da die wohl nicht so schnell kaputt gehen kann, und ich keine Lust habe in Dänemark dann auf Ersatzteilsuche zu gehen. Außerdem passen sie besser ins Handgepäck.
    Fragen zur Matte:
    - Kriegt man es als Anfänger hin, die alleine zu starten?
    - Ich vermute, die sind weniger wendig als Stabdrachen, wird das nicht schnell langweilig? Kann man damit trotzdem mehr machen, als sich einfach nur zu freuen, dass das Ding fliegt?

Ich will Sie nur aus dem Stand fliegen.
    Oder würdet Ihr mir eher zu nem Stabdrachen raten?

Was die Matten angeht, habe ich bei Amazon mal geguckt, und folgende (preislich passende) gesehen:
    HQ Lenkmatte Symphony 1.4
    HQ Lenkmatte Symphony Beach 2.1
    Hab aber keien Ahnung welche Größe ich nehmen sollte.

Was sagt Ihr dazu?
    Achja, bin 1.80 und wiege ca. 65Kg und will kein Matte die mich durch halb Dänemark schleift...

Danke im Voraus

• Hi Lupo,

ich würde sofort zur ner Matte raten, nahezu unkaputtbar, und nicht wirklich wesentlich langsamer als die üblichen Stabdrachen in der Preisregion.

Grade am Strand sollte es dir keine Probleme bereiten, die Matte alleine zu starten, etwas Sand auf die Schleppkante, und dann kannst du gefahrlos zu deinen Griffen laufen und die Matte starten.

Ich würde dir zur Symphonie Beach 1.7 raten, und die restlichen 10€ in komfortable Fluggriffe investieren. Die 2.1 dürfte deine 65kg je nach Wind schon mal eher abschleppen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• 50.-€ Matte? Eine guter Satz 4-Leiner Schnüre kostet das schon...

Ist nicht meine Auktion, aber hier bekämst du 'was Handfestes für dein Geld

- Thema gelöscht -

• Hast du den Text mal gelesen?

Zitat

Für diese Woche möchte ich mir einen Drachen kaufen. Da er vermutlich so schnell nicht wieder zum Einsatz kommen wird (höchstens irgendwann in einem anderen Urlaub),

Er ist Anfänger, will ab und an mal fliegen, und da empfiehlst du ne Crossfire 1.7? Zumal sie dezent über 50€ liegt ;)

Und für ab und an mal im Urlaub fliegen reichen 50€ da vollkommen aus :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Dann kann man sie immer noch hinterher wieder verkaufen. Aber wenn die mal hat, gibt er sie sicherlich nicht wieder her... ;)

(Wer billig kauft, kauft meistens zweimal... wollte ich auch erst nicht so wahr haben, für eben 'mal ein bischen Spaß haben, aber wenn er dann mal eine richtige Matte in die Finger bekommt, steht die 50.-€ Matte in keinem vernünftigen Verhältnis).

Es wird ja niemand gezwungen. Nur ein Tippppp :)

• Ist ja auch das ideale Einsteigergerät... Und man sieht ja auch, wie die die Matte Alf gradezu aus den Händen gerissen wird, da klappt das mit dem Wiederverkauf bestimmt optimal :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Wenn er bei schönem Wetter bei 2-3 bft damit an den Strand geht ist der Spaß garantiert. Ich glaube kaum, dass er vorhatte, damit bei 5 bft den Härtetest zu machen. Eine 1.7er Crossfire ist kein blutrünstiges Monster.

• Sag' hinterher nicht, es hätte dich keiner gewarnt.

(Manchmal muss man den Leuten geben, was sie wollen, damit sie merken, was sie brauchen :D )

• Es ist kein Monster, aber eben auch kein Einsteiger-Gerät ;)

Die kleine Sigma Spirit ist auch nett, die Fun kenne ich selber nicht...

Greetz

Wissen ist Nacht!

• OK, vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke ich werde es mit der Symphonie Beach 1.7 probieren.
    Sollte ich widererwarten danach doch mal Lust haben das Ding in Deutschland zu benutzen, würde die dann auch hier gehen? Wohne in Hannover, habe aber leider keinen blassen Schimmer was für Windstärken hier so herschen...

Lupo

• Sobald du den Wind "sehen" kannst, fliegt auch die Beach 1.7 ;) Würde den Erstflug nur nicht bei sehr starken Wind vornehmen, lieber so bei 3-4 Bft...

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hab sowohl eine Sigma 1.5 sowie eine Paraflex 1.5. Würde für dich , obwohl viele sagen die Paraflex taugt nix, eben diese vorschlagen. Rtf als 2 Leiner für 54€ das ist OK . Schau mal bei ebax unter der Nr. 230243825008. Bei mehr Wind macht die Matte richtig Laune und fordert auch ein wenig.... :-O

• Ich würde dir zur Symphonie Beach 1.7 raten. Die 2.1 dürfte deine 65kg je nach Wind schon mal hinterher ziehen.

Gruß Uwe

Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

• Hallo Lupo,
    Symphonie oder Sigma Spirit als Einsteigermatte kann ich auch empfehlen.
    Ich gebe aber aus eigener Erfahrung zu bedenken, dass eine Matte keinesfalls so gut wie unzerstörbar ist. Einmal dumm auf den Strand geknallt und schon sind ein paar Kammern geplatzt = kapitaler Schaden, Matte muss für viel Geld genäht werden und fällt für den Rest des Urlaubs aus.
    Beim Stabdrachen verabschieden sich bei unsachgemäßer "Landung" ein oder zwei Stäbe, die lassen sich meist kostengünstig und schnell austauschen und der Resturlaub ist gerettet. Sogar ein Segelriß lässt sich i.d.R. provisorisch reparieren.
    Achja und die Windstärken in Hannover bewegen sich meist zwischen 0 und 4 Bft. meistens gut gemischt aus unterschiedlichen Richtungen :L
    Spaß beiseite, mit etwas Geduld kann man auf dem Kronsberg auch nette Flugtage haben, vielleicht sehen wir uns ja mal...

Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

• Unzerstörbar sind Matten natürlich nicht, aber sie halten schon einiges aus. Beim letzten Renesse-Termin im Herbst sind z.B. die komplette Spirit-Range in Anfängerhänden unterwegs gewesen, und hat so manches mal den Boden verdichtet, ohne bleibende Schäden.

Zudem müssen die Matten schon extremst ungünstig aufkommen, damit sich ein so hoher Druck aufbaut, das eine Kammer platzt, sind doch alle Kammern ( zumindest bei den neueren Kites) durch Luftausgleichsöffnungen verbunden.

Aber du hast Recht, bei Stabdrachen kann man einen Schaden leichter beheben, aber meiner Meinung nach passieren grade bei Anfängern bei Stabdrachen schneller und häufiger Schäden. ( Es sei denn man fliegt Kernschrott vom Auktionshaus ;) )

Zum Wind in Hannover, und den dazu passenden Kite, die Sigma Spirit 1.5 fliegt früher als die Symphony Beach, kann nach oben hin aber genausoviel Wind ab. Aber die Schnur der Beach gefällt mir im Zusammenspiel mit dem Kite besser als bei der Sigma. Beiden gemein sind recht steife Flugschlaufen, die auf Dauer unangenehm werden können

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Offizieller Beitrag

hallo lupo,

laß dich nicht beirren und kauf dir die von dir ins auge gefaßte symphonie. ich persönlich würde zwar eine sigam spirt von elliot vorziehen aber das eher eine persönliche vorliebe. die spirit war auch meine erste matte.

Zitat

Ich gebe aber aus eigener Erfahrung zu bedenken, dass eine Matte keinesfalls so gut wie unzerstörbar ist.

es gehört schon viel dazu, eine der genannten matten zu zerstören. ;) da hat sich der stabdrachen schon längst in alle einzelteile aufgelöst.

Gruß Mathias

• Man, das scheint ja ein super Forum hier zu sein, bei den vielen Antworten in so kurzer Zeit.
    Ob es nun die Symphony Beach 1.7 oder die Sigma Spirit 1.5 werden wird, werde ich dann wohl beim Bestellen aus dem Bauch heraus entscheiden. Hab ja noch etwas Zeit, Urlaub ist erst Ende Juli.
    Allerdings reizt es mich jetzt auch schon früher zu bestellen um sie hier schon mal auszuprobieren (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wahrscheinlich bei den ersten Starts zum Deppen mache :))
    Mal sehen.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Tips.

Lupo