Mylar an den Aussenkanten des Segels?

moin moin,

ich und meine komischen verwirrenden Fragen :-/

gibt es eigentlich Probleme mit Mylar wenn es an den Aussenseiten des Revs verwendet wird? Also an den Panelen an der Leit- bzw. den Schleppkanten?

Das würde auch bedeuten das die Saumnaht an den Schleppkannten aus Mylar bestehen würden.
    Würde es da Probleme geben?
    Oder wäre es sinnvoll dort ein Saumband einzusetzen?
    Oder ist generell davon abzuraten, das Mylar nach aussen zu setzen?

Da ich leider kein Mylar hier haben, habe ich auch nichts zum ausprobieren. Und wenn es garnicht gehen sollte, müsste ich eh auf icarex umschwenken ... was dann ja leider nicht durchsichtig wäre :-/

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Ralf

Hallo Ralf
    Wieso willst du an den Außenkanten Mylar nehmen, nehme einfach Icarex und mache es immer parralell zu den Schleppkanten, lege es zweimal um und fertig, so mache ich es immer. Wenn du dann noch einen engen stichabstand wählst, wird er leise, ich nehme immer einen enggen Dreifachstich und habe bisher bis auf ein kleines brummen, wnn er mal schneller fliegt, keione Probleme damit.
    mfg Bernd

Es kommt sicherlich auf den Versuch an.
    Aber ich würde, wenn ich schon Mylar an die Außenkante nehme ==> damm mit Saumband einfassen.

Erstens ist es eine Bauchentscheidung, da ich dem Mylar nicht soooo traue, wenn es umgelegt wird, da ich immer irgendwie befürchte, das die Knick-Kante bricht.

Zweitens ist es eine Optikfrage..... Wenn das Mylar bis ganz raus geht...... sieht man im Flug gar nicht wo der Drachen denn eigentlich aufhört.
    Er ist dann eben Konturlos!

Es sei denn man will sich den witzigen Gag machen und "Fliegendes Gestänge" :) an den Himmel stellen und macht ALLES aus Mylar. Stell ich mir irgendwie witzig vor. ;)

auch nett

4 antworten von den mehr oder minder 4 profis hier:
    nein, saumband evtl. lustig, spirituel, einfassen

das war jetzt eine sehr eindeutige antwort :( :-O

ok also einfach eine Saumnaht fällt glaub ich schon mal flach!

ich glaub ich muss noch mal etwas weiter ausholen:

Also als eine Geräusch Frage war das ganze nicht gemeint, es ging nicht drum die Leitkannten zu verstärken und schwerer zu machen. Da gabs schon einige Threads zu, wo davon auch eher abgeraten wurde.

Die Frage war/ist schon von rein optischer Natur. Das Design was ich mir überlegt hatte nutzt die Segelfläche schon großflächig aus, nur nicht voll bis an die Kanten (zumindest großteils nicht bis an die Kanten). Und da kamm mir die Idee diese stellen evtl. in Mylar zu machen da das nochmal einen schönen effekt geben würde mit der durchsichtigkeit und der Sonnen reflektion.

Hat technisch halt den Effekt den Rest des Segels aufzufüllen.

Wäre es evtl. auch möglich am Rand einen schmalen streifen Tuch(Spinnaker) zu verwenden, aus dem man den Saum machen würde und dann kurz hinterm saum das Mylar anzusetzen? Hätte wahrscheinlich große ähnlichkeit zu dem was Michael vorgeschlagen hat mit dem einfassen. Wobei je weniger man es sieht um so besser würds mir gefallen

@ Michael: könntest du das noch mal etwas genauer erleutern, ich hab das mit dem einfassen wie du das jetzt meinst nicht ganz verstanden. Meinst du das Mylar bis an den Rand gehen lassen, nicht umschlagen und dafür dann noch mal mit weißem Spinnaker einfassen ähnlich dem Saumband? oder äh (?)

Oh man ich liebe das planen, designen und konstruieren ... macht fast mehr Spass als das Fliegen :D

mfg Ralf

##########################################################
    Wäre es evtl. auch möglich am Rand einen schmalen streifen Tuch(Spinnaker) zu verwenden, aus dem man den Saum machen würde und dann kurz hinterm saum das Mylar anzusetzen? Hätte wahrscheinlich große ähnlichkeit zu dem was Michael vorgeschlagen hat mit dem einfassen. Wobei je weniger man es sieht um so besser würds mir gefallen
    ##########################################################

Ich denke damit bist Du auf dem Richtigen Weg.
    Laß das Mylar bis raus gehen und lege einen 12 mm breiten, einfach gefalzten Streifen weißes Icaex um die Kante und hähe durch.

so in etwa

Saumband------
    -----------|------------
    |----------|------------------------------- Tuch aus Mylar
    -----------|------------
    Naht------/

so long
    Gruß Uwe

Und wenn Du fertig bist freuen wir uns alle über Bilder .... ;)

klar gibts Bilder ...

immoment ist aber noch das design und das erstellen der Schablonen angesagt

Und das gewissen Etwas fehlt leider auch noch ... Geld

und solange das noch fehlt wirds leider auch noch etwas dauern