Wir bauen eine Pfeilente

...gut gelungen, solch eine Ente steht schon lange auf meiner unerfüllten Drachenwunschliste...

Gruß
    Thomas

Hallo freunde ja ich weiss der thread ist uralt....leider kann ich die fotos nichtmehr sehen...sehr gerne würde ich auch die pfeilente bauen...habt ihr detail fotos von den standoffs bzw segellatten wie es an beiden enden gelöst ist? Und welche schnur nutzt ihr zur abspannung und welche zum fliegen. ?...würde mich sehr über eure antworten freuen...

Navigationsgerät:
    "Die Straßenverkehrsordnung wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"

XXL Lutz - die mit dem roten STuhl...Gesund ist das aber auch nicht oder ?! ;)

Pfeilente mit Segellatten kenne ich nicht. ?(

Wenn ich aber "Pfeilente" etwas weiter in pfeilentenähnlich fasse und dazu dann noch Segellatten kombiniere, könntest du vielleicht einen Korona meinen...

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

... könntest du vielleicht einen Korona meinen...

=O ... auch hier schon das Virus ?(X/
    Ich kannte bis jetzt nur einen anderen Drachenvirus :whistling::D

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Stand-Offs und Segellatten?

Muss ein anderer Bauplan sein?

Herzlichen dank fuer eure antworten.... dann geht es scheinbar auch ohne...wie fliegt der sich den so ?

ich meine den Bauplan von Ralf Beutnagel https://www.kiteplans.org/planos/ente/ente.html

leider geht da nicht genau draus hervor wie das mit den Segellatten funktioniert bzw, ich kann es mir ohne bild nicht zusammen reimen...ebenso welche schnur zum abspannen verwendet wird...waageschnur und gummis ?

Navigationsgerät:

Hallo!
    Die Pfeilente auf dem Foto ist wahrscheinlich eine relativ kleine und kommt ohne die Latten aus, die Ralf in seinem Bauplan vorsieht. Bei den mehr als 3m Spannweite machen die Segellatten schon Sinn.

So sieht es bei meiner Pfeilente aus (ich habe sie nicht ganz aufgebaut, deshalb sieht das alles etwas lappig aus - kein Platz in der Küche).

Hier die Aufhängung am waagerechten Gestänge, etwas auseinandergezogen, damit das System erkennbar ist.

Unten am Segel kommt die Segellatte einfach in eine Stabtasche.
    Soweit klar? Wenn nicht, frag gerne weiter. Ich kann morgen die Pfeilente auch nochmal ganz aufbauen.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Schnur zum Abspannen: du meinst die "umlaufende" Schnur? Da habe ich eine ganz dünne Schnur genommen, vielleicht 25-35 kg. Keine Gummis.
    Ein Stück Gummischnur habe ich nur oben in der Spitze genommen. Und an den Segellatten, wie im anderen Post zu sehen.

...Karsten

Lieber beowulf,
    du hast mir perfekt geholfen danke für die bilder und deine mühe das war genau was ich wissen wollte...tausend dank der herr...

Navigationsgerät:

^^ Gerne doch - wenn du noch weitere Bilder brauchst oder Fragen hast, melde dich. Ich räume meine Pfeilente mal nicht sooo weit weg.
    Viel Erfolg beim Bauen und vergiss nicht, uns Fotos zu zeigen.
    Karsten

...Karsten

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen mit welchen Natzugaben auf dem Plan gearbeitet wird?
    Dieses kann ich leider durch die schlechte Bildqualität nicht erkennen.

interessantes Konzept. Läßt die Pfeilente sich auch wie ein Gleiter fliegen?

Jon Trenephol hat den Tyro in einigen Workshops angeboten.
    Das ist eine Ente bei der der Spreitzstab vor dem Segel liegt.
    Der Kielstab endet am Segelende und steht nicht darüber hinaus.
    Das ist ein Gleiter.

Gruß Carsten

Du kannst die Pfeilente sehr gut in einer Halle oder eben bei ganz wenig Wind mit Angelrute fliegen. Dann muss man nicht so viel rennen - nur mit Schnur geht bestimmt auch. Sie gleitet sehr schön dahin :love: - bis die Wand kommt :sleeping: . Ist aber gut zu lenken. Man kann auch wildere Manöver fliegen, zum Beispiel einen Looping, aber da habe ich nur sehr wenig Erfahrungen mit gemacht. Ich weiß auch nicht mehr, welche Richtung, meine aber von unten nach oben.

Thomas ...und jetzt bitte Wind!

Hiho!

Die Pfeilente stammt so aus der Zeit, wo das mit dem "Gleiten" und an der "Angelrute fliegen" los ging! Also da geht auf alle Fälle schon was. :) Aber ich glaube, die reinrassigen, modernen Gleiter haben da schon die Nase vorne.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)