Wir bauen eine Pfeilente
-
-
-
Hallo freunde ja ich weiss der thread ist uralt....leider kann ich die fotos nichtmehr sehen...sehr gerne würde ich auch die pfeilente bauen...habt ihr detail fotos von den standoffs bzw segellatten wie es an beiden enden gelöst ist? Und welche schnur nutzt ihr zur abspannung und welche zum fliegen. ?...würde mich sehr über eure antworten freuen...
-
-
-
Pfeilente mit Segellatten kenne ich nicht.
Wenn ich aber "Pfeilente" etwas weiter in pfeilentenähnlich fasse und dazu dann noch Segellatten kombiniere, könntest du vielleicht einen Korona meinen...
-
... könntest du vielleicht einen Korona meinen...
... auch hier schon das Virus
Ich kannte bis jetzt nur einen anderen Drachenvirus -
Herzlichen dank fuer eure antworten.... dann geht es scheinbar auch ohne...wie fliegt der sich den so ?
ich meine den Bauplan von Ralf Beutnagel https://www.kiteplans.org/planos/ente/ente.html
leider geht da nicht genau draus hervor wie das mit den Segellatten funktioniert bzw, ich kann es mir ohne bild nicht zusammen reimen...ebenso welche schnur zum abspannen verwendet wird...waageschnur und gummis ?
-
Hallo!
Die Pfeilente auf dem Foto ist wahrscheinlich eine relativ kleine und kommt ohne die Latten aus, die Ralf in seinem Bauplan vorsieht. Bei den mehr als 3m Spannweite machen die Segellatten schon Sinn.
So sieht es bei meiner Pfeilente aus (ich habe sie nicht ganz aufgebaut, deshalb sieht das alles etwas lappig aus - kein Platz in der Küche).
Hier die Aufhängung am waagerechten Gestänge, etwas auseinandergezogen, damit das System erkennbar ist.
Unten am Segel kommt die Segellatte einfach in eine Stabtasche.
Soweit klar? Wenn nicht, frag gerne weiter. Ich kann morgen die Pfeilente auch nochmal ganz aufbauen. -
Schnur zum Abspannen: du meinst die "umlaufende" Schnur? Da habe ich eine ganz dünne Schnur genommen, vielleicht 25-35 kg. Keine Gummis.
Ein Stück Gummischnur habe ich nur oben in der Spitze genommen. Und an den Segellatten, wie im anderen Post zu sehen. -
-
-
Übrigens hat Ralf gerade eine schöne, bebilderte Galerie seiner Drachen und Baupläne auf Facebook. Unter anderem auch die Pfeil-Ente: Pfeil-Ente
-
Hiho!
Stimmt, Bernhard! Gute Tipp!
Und für die Facebook-Vermeider, auf seiner Homepage: http://www.dopero.de/Eingang/M…e/meine_drachenseite.html
Tschüss
Marcus (aka Tiggr) -
-
-
-
-
Du kannst die Pfeilente sehr gut in einer Halle oder eben bei ganz wenig Wind mit Angelrute fliegen. Dann muss man nicht so viel rennen - nur mit Schnur geht bestimmt auch. Sie gleitet sehr schön dahin - bis die Wand kommt . Ist aber gut zu lenken. Man kann auch wildere Manöver fliegen, zum Beispiel einen Looping, aber da habe ich nur sehr wenig Erfahrungen mit gemacht. Ich weiß auch nicht mehr, welche Richtung, meine aber von unten nach oben.
-