Gibt es eine Stab und Verbinder Liste für eine Bestellung??
LG Bernd
Wir bauen eine Pfeilente
-
-
Ja, auf der zweiten Seite in diesem Thread. :L
Bidde:
ZitatIch habe mal eine Materialliste geschrieben.
Falls noch was fehlt oder nicht richtig ist, sagt bloß bescheid....will bald bestellen.Materialliste Pfeil-Ente
Tuch Chikara abhängig von Größe und Design
4x Cfk. Stab 8mm
2x Gfk Stab 3mm
1x Eddy-Verbinder 8mm
1x Muffe Alu (gesperrt) 8mm
3x Splittkappen 8mm
1x Stabendkappe 8mm
Evtl. 4x Stabendkappen 3mm
Dacron Reste?
Nähgarn -
Steht eure Ente eigentlich auch bei sehr wenig Wind (ca 1BFT) wie angenagelt am Himmel? Ich habe immer wieder das Problem, dass sie sich recht schnell auf den Wind legt und anfängt zu segeln...dann muss ich als versuchen, die Richtung zu korrigieren, damit sie nicht abschmiert!
Welche Windstärke empfindet ihr für die Ente als TOP? -
Hi,
meine Ente segelt bei 1 Bft auch gerne. Ideal sind 2 Bft. Oberhalb von 3 Bft verbiegt sie sich mit der originalen Einpunktwaage zunehmend, weswegen ich ihr inzwischen eine Dreipunktwaage verpasst habe.Gruß,
Dietmar -
Beschäftige mich auch gerade mit dem Bau einer Pfeilente, bräuchte aber noch ein wenig Hilfe von euch. Auf dieser Seite ist ja ein schöner Bauplan zu finden, aber leider sind die *.bmp Dateien im PDF Plan nicht sehr gut zu erkennen. (Vorallem das Bild mit den Zugaben) Hat evtl jemand den Plan aus der SDD 8/2001 zum einscannen parat? Außerdem würde ich mich für ein Paar Detailfotos von Entenbauten interessieren.
Danke euch schonmal -
Guckst Du: hier
-
-
@ all
Fall eine den Plan will, ich habe ihn als DWG oder PDF. Eine Bauanleitung kann ich auch mitliefern.
greetz Bernd -
-
-
-
An dem Tag als Natalie für ihren Black Swan gerade den Oscar bekam, hatte mein Black Swan erst Premiere. Das war aber auch der allerletzte Tag des meteorologischen Winters, damit der Vogel noch als "Winterprojekt", als das er eigentlich geplant war, durchgehen konnte - puh, wie die Zeit vergeht.
Da es auch meine Premiere war, habe ich auch wirklich jeden möglichen Fehler eingebaut, damit mir das auch geglaubt wird. Tatsächlich muss ich ihm damit auch irgendwie die Leichtwindfähigkeit geraubt haben. Er braucht schon etwas mehr als nur einen Hauch in der Abendsonne - aber er ist ja noch jung.
Und besten Dank an Dietmar, für die vielen Ratschläge und der Geduld meine zahlreichen Anfängerfragen zu ertragen.
Gruß, Robert
-
-
-
-
-
-
Zitat von Adi
Hi Steffen,
Dein Black Swan ist wunderschön geworden :H:
tolles design !Robert und Steffen,
bitte verzeiht mir, ich habe gerade gemerkt, dass ich Eure Namen durcheinander geworfen habe ...Robert, ich meinte natürlich Deinen Black Swan, der wunderschön geworden ist .
-
Hallo Leute,
mein Black Swan trägt sich leider zunehmend mit Suizidgedanken und bereitet mir ganz schönen Stress. Ihr kennt das ja beim Starten, etwas Wind, Leine ziehen - und ab geht er nach oben. Dort dödelt er dann so rum und macht seinen Job.
Dann nach einer Weile (15, 20 Minuten, kann aber auch nach 5 Minuten sein) fängt er an sich so zu drehen, dass er mit dem selben Eifer wie er nach oben stieg, genau so runter fliegt. D.h. Kopfüber in den Sturzflug. Das ging manchmal noch gut, wenn ich die Leinen in der Hand hielt und dann ordenlich Leine nachgab und drauf zu rannte, Endet aber leider immer mit einem Crash, wenn ich ihn an einem Anker befestigt hatte (was die Regel war). Da ist dann nichts mit Leine nachgeben. Ein Wunder, dass er das bisher überstanden hatte, ein größeres Wunder, dass er bisher niemanden getroffen hatte. Im Leinenradius von 50-100 Meter liegen immer welche auf ihren Decken. War schon mal recht knapp und jetzt trau ich mich kaum noch ihn festzubinden.
Jetzt frag ich mal die Profis, wie man so einen Vogel da therapiert. Habs schon mit unterschiedlichen Anknüpfpositionen am Hals probiert. Mal Richtung Kopf, mal zum Eddykreuz. War ihm leider egal. Ich fliege ihn auch grundsätzlich mit einem 10m Schwanz, eigentlich weil es in diesem Fall zum Design gehört, der ihn aber als Zusatznutzen etwas stabilisiert.
Dieser Effekt ist komischerweise am Anfang nicht aufgetreten, dann fing er damit an und jetzt kann man fast drauf warten. Zwischendurch fliegt er aber wieder normal. Ich konnte weder am Segel, den Leinen oder den Stangen irgend eine Veränderung feststellen.
Ich kann auch nicht genau sagen, in wie weit da der Wind eine Rolle spielt. Hatte das Problem schon, das war unten nur ein Hauch von Wind und trotzdem hat er oben stärker getänzelt und sich plötzlich gedreht. Nur in den Spätnachmittags/Abendwinden steht er gerne ruhig und entspannt am Himmel. Das dann auch für eine ganze Stunde und mehr. Tja...
Rat?
Gruß, Robert
- Editiert von Qurfürst am 28.05.2011, 11:53 -
-
"Was fange ich nur mit 8x Skyshark 3P in 82,5cm an?" - Die Frage stand im Raum und eine "alte Liebe" stand plötzlich wieder auf der Matte.
Und warum lange und große Pläne schmieden, wenn mit Wolfgang Neumann jemand zur Seite steht, der seine Pfaff gut zu bedienen weiß.Danke Wolfgang!