Wir bauen eine Pfeilente

    Fertig!!! Naja, fast fertig...die Abspannung ist noch anzugleichen. Alles noch nicht 100% symetrisch und perfekt. Das mach ich aber mal an einem langen Nachmittag auf der Wiese. In der Wohnung is schon ein bisschen eng für das Riesending:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Danke für eure Tips,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Auch die Farbkombi finde ich scharf.


    Alles Reste :D

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hallo,
    meine Pfeilente ist soweit auch zusammengenäht und wartet drauf, die Flügel in den
    Wind zu legen. Allerdings ist mir eins noch nicht ganz klar (na eigentlich sind es 2 Dinge).


    1) Womit spanne ich dieKrümmung in den Kiel? Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder ich spanne die
    Leine, die von der Spitze parallel zum Kiel zum Mittekreuz verläuft entsprechend an, da ist dann aber ganzschön zug drauf, oder ich mache die beiden Leinen von der Spitze zu den beiden Flügelspitzen entsprechend kürzer (dann biegt sich der Kiel ja auch). Die zweite Variante wäre mir sympatischer, dabei klemmt man sich die Finger beim Knoten nicht ein. ;)


    2) Wenn ich die 4 Leinen von den Flügel zum Kielende spanne, dann sind die Flügel aussen (auch durch die
    beiden Spreizen in den Flügel) schon straff, die Äusseren beiden Abspannungen passen also., das untere gerade Ende des Segels wird aber nicht grade gespannt, sondern ist eher etwas schlaff. Ist das ok so (in dem Bild von Floe oben vom 28.02 glaube ich das Phänomen auch zu sehen), oder habe ich da beim Segelzuschnitt etwas falsch gemacht? Ich frage, weil in der Originalanleitung etwas von "trommelfellartig aufgepannt" steht. Und das ist meine Ente def. nicht.


    Vielen Dank,
    Michael

    Stell doch bitte mal Bilder zur Verfügung. An sich brauchst Du die Krümmung nicht abspannen. Das kommt von selber. Und so schrecklich stramm muss das Ganze nun auch nicht. Ralf hat mir mal geschrieben "die fliegt eigentlich immer"! Mach die einfach so, wie Du denkst und guck was passiert. Dann kann man ja immer noch was ändern.
    Gruß,
    Jan

    Hallo,
    ich weiss nicht genau, welche Stäbe Du verwendet, meine sind von Natur aus erstmal gerade und
    werden auch durch Zureden nicht krumm. Da muss ich schon nachhelfen. ;)


    Ich vermute, dass ich mich falsch ausgedrückt habe: Wenn ich den Drachen auf den Boden lege und alle
    Schnüre grad so anspanne, dass sie nicht durchhängen, ist der Kiel gerade. Die Frage war jetzt, welche Schnur ich verkürzen muss, damit sich der Kiel durchbiegt. Oder muss der Kiel gar nicht gekrümmt sein? Ich frage nur deshalb, weil alle Enten, die ich bisher auf Bilder gesehen habe, einen gekrümmten Kiel hatten.


    Ich hab inzwischen festgestellt, dass mit der Krümmung des Kiels das Tuch auch besser gespannt ist, Punkt 2 hat sich also erledigt.

    Zitat

    Schnüre grad so anspanne, dass sie nicht durchhängen, ist der Kiel gerade. Die Frage war jetzt, welche Schnur ich verkürzen muss, damit sich der Kiel durchbiegt.

    Im Bauplan sind doch die Maße der Abspannungen, wenn Du die beachtest wirst Du die entsprechend Krümmung haben!

    Jan-Peter

    Hallo erstmal @ all.
    Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort. Ich habe diesen Thread schon seit Monaten auf meiner täglichen to "read" - Liste... und auch schon meinen ersten "kleinen" Drachen fertig... #freu# die Ente natürlich. DANK EUCH! Erstmal nen dickes DANKE dafür, ist ne tolle Plattform! :H:


    Hab ihn / sie auch schon 2 mal in der Luft gehabt und.... sie fliegt wirklich immer! Hab auch schon das ein oder andere Bildchen, aber leider nur bei Miesewetter. Wenn ich nen richtig schickes habe (sofern mein Handy das her gibt) landet es natürlich direkt hier drin.


    @ Windjäger, Pippi hat das schon ganz richtig gesagt. Im Plan sind die Längen der oberen u. der unteren Abspannung beschrieben (Endkappe Flügelspitze - Endkappe Drachennase = 232cm, Endkappe Flügelspitze - Endkappe Längsstabende = 223cm). Wenn du dann noch 8mm CFK-Rohr verwandt hast, entsteht auch ne ordentliche Entenbrust... ;)


    ...und weil´s so schön war, ist das nächste Projekt auch schon in Planung... soll nen Papillon werden.


    LG

    Hallo,
    ja, kaum macht man es richtig, schon klappt s. Will heissen, nachdem ich die Leinen in den richtigen Längen (der aus der Anleitung) geknotet habe, hält meine Ente die stolz geschwellte Brust in den Wind (zumindest in Gedanke, in meinem Wohnzimmer herrscht Windstärke 0). Der Jungfernflug kann also stattfinden (auch wenn Welzheim verschoben wird).


    Vielen Dank an alle,
    Michael


    PS: Und ein Schmetterling steht auch ganz oben auf der Wunschliste meiner Frau ;)

    Hola Drachenfreunde,
    ich habe es dieses Wochenende doch endlich geschafft ein paar halbwegs brauchbare Bilder zu schießen.
    Diesmal hat mich meine Pfeilente sogar überflogen... freu! Vielleicht wollte sie nach Süden... man weiß es nicht. Wie auch immer, es ist eine helle Freude sie am Himmel stehen zu sehen!
    Hab ich mich eigentlich schon für den tollen Bauplan und die spitzen Tipps bedankt? DANKE!!!!


    Also, wie versprochen, die Bilder meines ersten, kleinen Projektes...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Auf das die Drachentasche wächst und wächst... :-O

    Danke Jan. Na darum geht´s ja hier auch... die Enten! :)
    Ist dir bestimmt bekannt vorgekommen... hab bei dir etwas stibitzt. Zumindest die Form bei deinem oberen Segel. Ich hoffe du siehst es mir nach... War von deiner Ente so beeindruckt und hat dann auch super bei mir gepasst. Kann also ohne zu flunkern, das Kompliment zurück geben! Deine bleibt aber immernoch einzigartig und richtig schick! Ist ne tolle Farbkombination, die du gewählt hast.


    LG

    Ich sag immer: Besser gut geklaut als schlecht erfunden! (und ich bin im richtigen Leben Architekt ;) )
    Das mit dem Kopf ist mir aber auch schon positiv aufgefallen! :-O
    Weiter so: Mehr Entenbilder!

    Hi Leuts,


    ich muss mir noch ne Leine für die Ente besorgen. Ich hätte sie eigentlich ganz gern auf Fanö am Himmel...mag aber sein, dass sie den starken Wind garnicht so mag..?? :(
    Egal, wie stark sollte die Leine sein? Ich hab noch 100m 38er Profiline vom Urban Ninja, weiß aber nicht ob die reicht. Und wie mach ich die am besten irgendwo fest? Ich wollte noch von den Korkenzieherankern besorgen, aber wie daran festmachen? Einfach Spule komplett abrollen und dann anbuchten?


    Gruß Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Ich hatte die Ente letztes Jahr auch mit nach Fanö. Aber weil der Wind zu stark war, kam die gar nicht an die Leine, leider. Ich denke, Deine 38er Leine wird schnell zu schwach werden und ich möchte nicht wissen, wo so eine Ente runter kommt, wenn sie erst mal frei gelassen worden ist....gerade bei ablandigem Wind verheerend, oder?! ;)

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Ente überhaupt mitnehmen soll. Ist ja eigentlich eher was für wenig Wind...und mein Pyrodelta von HQ ist wahrscheinlich auch nix für Fanö. Der ist ja auch nur bis 5 Bft "freigegeben". Und dauernd rauf und runter lassen ist ja auch nicht entspannend. Aber irgendwas gemütliches hätt ich ja schon gern am Himmel stehen..da muss ich wohl nochma einkaufen :L

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Nimm die Ente mit!!! Es ist nicht immer so Windig da, es gibt auch Tage wo nix is, und da is so ne Ente genau das richtige.
    Übrigens habe ich mir für die Ente ne 15er Leine gekauft!!
    Finde ne 38er etwas zu überdimensioniert.
    Hole die auch nur bei leichten Wind raus, dafür wurde die auch gebaut.