Wir bauen eine Pfeilente

Abgefahren! DAS ist mal ne filigrane Arbeit! Boah........ :H:
    Die Idee mit dem Schwanz find ich übrigends auch schön, ich glaub, das will ich für meine Ente auch. Was ist denn ne Ente ohne Schwanz??? ;)

Hallo Zusammen,
    @ Dietmar, einfach g..l, sieht super aus.
    Ich sehe schon kommen das ich eine neue bauen muß :-O .
    Gruß Harald

Hat jemand zufällig die Pfeilente als CAD-Datei?
    Dateiformat ist mehr oder minder egal...dxf wäre super.

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hat sich erledigt, hab den Plan schnell selbst übertragen. Das wird eine neue Pfeilente :D

Könnte man die Ente auch bei gleicher Größe dünner bestaben? Etwa mit 6mm? Oder wird sie dann zu instabil?

@ Floe

Hi, Flo!

Originaltext aus der Bauanleitung:
    "(...) daß man mit diesem Gestänge den Drachen in Form bringen, aber das Segel nicht paukenfellartig aufspannen kann. Ein dünneres Gestänge kann man daher nicht verwenden, der Drachen würde im Flug seine Form verlieren!"

Das wird dann ähnlich hässlich wie bei den Typen, die für ihre Deltas viel zu dünne und damit meistens zu labile Stäbe nehmen, nur um Gewicht zu sparen. Das Ergebnis ist - wenn der Wind nur ein wenig auffrischt - ein völlig unförmiger verzogener Drachen, der mit einem Delta nicht mehr viel Ähnlichkeit hat. Dann ist der Drachen im Sinne des Wortes windschief!!! :L

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hach! Ich hab natürlich mal wieder nur nach dem Plan gestiert und den Text übersehen :D
    Na dann 8mm.

:H:

Zitat

Original von DerHeinz
    Auf jeden Fall die 8mm! Durch die große Spannweite gibts nen ordentlichen Hebel durch den Wind.

und bei einem Windhauch kommt direkt druck aufs Segel, da is das 6er Gestänge überfordert.

Den Link zum Bulli- Forum sehe ich ja geetz erst, oder is der neu. Welches Modell fährst du denn, oder haste nur den Link dazu:-D

Zitat

Original von DerHeinz
    T2 a/b "Zwitter" von 1972 in orange mit komplettem Westfaliaausbau "Helsinki"= Traumauto! :D
    Bulli auf Peters Homepage

oooooooooooooooh sehr schön :-O hab nen T3 Multivan Magnum von 88, auch ein Traumauto :-O
    Habe leider keine Homepage :( und Bilder ins Forum stellen habe ich noch nicht gemacht, es fehlen ja auch noch Bilder von meiner Ente :(

A propos Ente: habe mir heute mal mein Schnittmuster ausgeplottet...mist, das Ding wird ja riesig!!!! Ich wollte eigentlich Reste verbauen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich noch Stoff nachkaufen muss :O

Zitat

Original von Floe
    A propos Ente: habe mir heute mal mein Schnittmuster ausgeplottet...mist, das Ding wird ja riesig!!!! Ich wollte eigentlich Reste verbauen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich noch Stoff nachkaufen muss :O

kann dir sagen, dass wird 3,00 x 3,00 m groß, das Entlein :-O

Zitat

Original von Grimmi

Nana, Du willst doch nicht etwa 10 Prozent unterschlagen? ;)
    Nach dem Plan sind es sogar 330 x 330cm! :-O

ääääääääääh, ja ne is klar..........habe geetz nur mal so spontan überschlagen :D:D

Aber du hast natürlich recht, bei einen Stangenmaß von 1,65 + 1,65 m = 3,30 m

Zitat

Original von Grimmi
    Ich weiß, dass war ein wenig kleinlich. :D
    Aber ich konnte einfach nicht anders. :L
    Da ich die Pfeilente schon gebaut habe, hatte ich die Maße noch im Kopf. :)

haben wir ja FAST alle hier im Fred :-O

Manchmal kommt es halt auf jeden cm an :L

Es hat gereicht es hat gereicht! Aber gerade so. :D Die Laufrichtung der Kettfäden stimmt zwar nicht 100%ig...aber 90%ig. Da dürfte nix passieren.
    Dafür ist die Ente jetzt vielfarbig: Hellblau, hellgrau, dunkelgrau, schwarz. Die Panels kleb ich heut noch, nähen...naja, vielleicht beim Fussball kucken :-O

Gruuß,

Flo