Fragen zum Kitesurfkurs

    Hallo,


    Ich bin am Wochenende am Neusiedler See bei einem zweitägigen Kitesurfkurs. Da stellen sich folgende Fragen, reichen zwei Tage um sich den Rest selbst beizubringen? Das Wasser ist noch nicht in Badewannentemperatur, ich hätte einen Tauchanzug (9mm nass) aber mit dem ist meine Bewegunsfreiheit sehr um nicht zu sagen extrem eingeschränkt. Bringt das was den mitzunehmen? Sollte ich sonnst an etwas denken was mir mein Leben vereinfachen könnte?


    Vielen Dank!


    LG
    Andi

    Einen Neopren-Nassanzug bekommst du in der Regel vor Ort.


    Der 2-Tageskurs ist gerade genug um zu wissen wie das Kitesurfen grundsätzlich geht.


    Am ersten Tag gibts ein kurzes Kiten an Land mit einem Buggykite, Nachmittag ist nur Tubekite aufbauen und ein wenig Theorie.
    Erst am 2. Tag gehts ins Wasser. Vormittags gehts nur ums ein wenig herumziehenlassen und Relaunch des Kites. Nachmittag gibt es auch das Board dazu- je nachdem wie geschickt / wie oft du das Board bekommst (meist 1 Board zu zweit) könntest du es schon schaffen am Ende des 2. Tages selbstständig loszufahren (und 10 Meter lang am Board stehen zu bleiben).


    Um echt ein wenig herumfahren zu können wirst du um einen 3. Tag nicht herumkommen, wenn du noch kein Material besitzt. Vielleicht bekommst du einen kleinen Rabatt auf einen Tag Equipment ausborgen, schließlich besuchst du ja den Kurs.

    - Carpe Ventum -

    Vielen Dank für die Auskunft! Ich bin schon sehr gespannt und neugierig! Ich werde am Montag berichten ob ich den See ausgetrunken hab :) und wie es mir sonnst noch ergangen ist.


    LG und Prost :)
    Andi

    ja, das würdmich auch interessiern!
    Vor allem wenn die Schule gut ist!
    Aufm Wasser hab ich den Kurs auch noch vor mir,
    was meint ihr?
    Snowkitekurs (2 Tage) hab ich schon hinter mir, Kitehandling passt, ausm Stand fliegen geht super, ATB fahrn wird auch besser. Wakeboarden würd ich sagen kann ich schon gut (Backroll).
    Da wäre wohl so ein "Aufsteiger Kurs" das beste oder?


    An dich viel Erfolg Andi!

    Da bin ich wieder, und der See ist auch seichter geworden :-). Der Kurs war im grossen und ganzen Super, die Lehrer waren sehr nett, doch der Wind am Sonntag war +/- 0 Bft :( . So waren wir nur am Samstag mit den Kites unterwegs.

    Begonnen hat das ganze an Land mit Zwileinermatten :SLEEP: , was gar nicht so spannend war. Danach hatten wir ein wenig Theorie und dann gings auch schon aufs Wasser. Da lernten wir dann den Bodydrag nach Luv was auch ganz gut ging. Im Anschluss bekamen wir auch schon zu zweit ein Brett, mein Partner stellte sich am Anfang recht gut an, doch auf einmal war er samt Schirm im Schilf und das wars dann auch schon. Wir mussten zusammenpacken da wir den Leinensalat nicht mehr im Wasser entwirren konnten. Da das Wasser auch nur angenehme 12-14°C hatte und meine Füße schon seit geraumer Zeit zu gefühllosen Eisklumpen mutiert waren beschlossen wir am Sonntag den Tausch vorzunehmen.


    Wir genossen den Abend beim Heurigen und gingen dann schlafen, doch am nächsten Tag der Schreck! Kein Blatt bewegt sich im Wind :( . Wir gingen zur Surfschule hatten noch ein wenig Theorie und bekamen einen Gutschein für den verlorenen Sonntag, den wir dann in der Sonne am See verbrachten.


    Ein interessantes und gelungenes Wochenende mit vielen netten Leuten.


    LG
    Andi

    Was hast du für eine Schule besucht?
    bin mir auch am überlegen ob ich den weiten Weg von vorarlberg in das schöne Burgenland antreten soll, bzw. würde es sich rentieren?
    Hab bis jetzt nur gutes über die Schule kite2fly oder so gehört!!!

    mfg Simon


    Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

    Hallo, HIER ist die Surfschule! Was ich sehr angenehm gefunden habe war, dass das Material (ausser Neoprenanzüge) nagelneu waren. Ab fünf Leute bekommt man auch noch einen Preisnachlass.


    Was ich am Neusiedlersee so liebe ist seine angenehme Tiefe, welche das lernen doch deutlich erleichtert. Die Erfahrung hab ich schon beim Windsurfen gemacht. (Ablandiger Wind und ich als Anfänger natürlich zu blöd um zurückzukommen, also hab ich mich zu Fuss am Weg gemacht :-)).


    LG
    Andi