Leine richtig befestigen ?!

Hallo,

Ein Thema was vielleicht schon viel besprochen ist aber für mich immer noch einige Fragen aufwirft:

Ich möchte meinen ScubaDiver richtig "an die Leine nehmen" -> folgende Fragen stellen sich dabei:

1. Wie wird das Leinenende richtig an der Spule befestigt ?

2. Am Drachen gibt es einen Metallring - das Endstück der Waage, dort möchte ich das andere Leinen-
    ende mit einem Wirbel befestigen. Mit welcher Art Knoten sollte man das tun?
    Ist es ratsam die Leine mit einer Mantelleine zu sichern? Ich verwende eine Dyneema-Leine.

3. Das gleiche Problem bei der Verbindung vom Schleppsack <-> Drachen - dort möchte ich auch kleine
    Wirbel verwenden um ein Verdrehen der Leine zu vermeiden. Mantelleine ja/nein und welche Be-
    festigungsmöglichkeit dort - die gleiche wie am Drachen selber?

Fagen über Fragen ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank schon jetzt !!!

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Ich persönlich Nehme den Wirbel nur dann wen die Schur wirklich verdreht ist und das ist relativ selten wen du eine rolle verwendest zum aufwickeln
    Wie hier
    Wenn das mahl trozdem pasiert ist nehme ich mir ein relativ grosses Kugellager das auch für Turbinnen benutzt wird das dreht sich dann viel leichter. Mit etwas bewegen und zupfen an der Leine wird sie in kurzer zeit wider entrallt und das Kugellager kann wider entfernt werden.

Befestigt werden die Drachen mit dem bauch knoteten an der wage
    siehe hier

Man könnt die enden mit einer Mantelschnur um fassen es gibt auch Leute die das machen. Ich persönlich mache das nicht aus folgendem Grund wen die leine reisst aus über Belastung reist sei normalerweise beim knoten das hat den grossen Vorteil das der Drachen in disem fall relativ schnell wider runter kommt. Wenn aber noch 100m Schnur dranhängen kann es durchaus sein, habe ich auch schon einige mahle an Drachen festen beobachtet das der Drachen dann durch das gewicht der Schnur einigermassen Stabilisiert wird und dann so langsam immer kleiner wird und am Horizont verschwindet.
    - Editiert von Leo am 23.04.2008, 08:26 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi Leo,

das waren ja schon mal ein paar sehr hilfreiche Tipp´s

dankeschön !

Guck dir mal diesen Thread an.
    Da hatte ich mal zum gleichen Theam nach gefragt und einiges an Hilfe bekommen.
    Es sind ettliche Tips, die ja nicht unbedingt hier nochmal alle abgeschrieben werden müssen.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

klapeha

ja das löst viele offene Fragen, danke. In dem Thread tauchte ja auch die Frage auf wie dei Leine auf der aufgewickelten Spule befestigt werden kann.

Ich habe dazu noch einen ganz einfachen Trick: einfach am Leinenende einen Gummiring befestifgen und über die Rolle ziehen.

VG

@Tex4444
    Ja, das mit dem Gummi hab ich auch schon öfter gemacht, aber Gummis werden porös und reissen oder gehen verloren.
    Das mit der Bucht und dann die Schlaufe um die Spule legen und zu ziehen ist eine einfache und elegante Lösung die ich jetzt mit allen meinen Leinen bzw. Spulen mache.

DK
    Dietmar ich glaub bei der Frage ging es eher um das andere Ende der Leine, wenn die Schnur bereits auf der Spule aufgewickelt ist. Das Ende soll mit einer Bucht und Schlaufe so auf die Spule gelegt und zu gezogen werden, dass anschließend in der Spuletasche keine Leinensalat entsteht.

@Tex4444
    Ich muss nach Bildern suchen, kann also was dauern, es sei denn jemand anderes ist schneller als ich.

Bei den Plastik rollen wird die Schur rund Herum angeknotet und damit das ganze icht rutscht einfach etwas Gewebeband darüber kleben und dann aufwickeln das hält.

Bei der Schlaufe mach ich persönlich vorne ca 1.5-2 cm noch einen knoten dann gibt es eine kleinen vorstehende Schlaufe das erleichtert das lösen des Bauchknoten sehr.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi,
    achso. Ich leg am Ende immer die letzte Wicklung über den Daumen um, hake den Karabiner in die Leine und ziehe das Ganze nur leicht fest. Der Karabiner bleibt bei mir einfach offen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hat man bei stärkeren Leinen keinen Karabiner kann man auch wunderbar den Schlaufenknoten mit seiner losen Part als "Haken" benutzen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Einfach mal ausprobieren - hält wunderbar! :D

Gruß,
    Dietmar

Hallo Dietmar,

he vielen Dank für die Fotos, ich werde das heute gleich mal ausprobieren !

VG Andreas

Dietmar ,
    das mit dem Befestigen auf der Spule werde ich auch künftig so machen - das ist ja so einfach wie genial :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage