Drachenwiese Artlenburg

Hi,

und wer meldet jetzt Gewerbe an ??

Pacht, Privatgelände und Forderung einer unfreiwilligen Abgabe für die Wiese sind ganz klar steuerpflichtige Vorgänge.

Was da als angeblicher Konsens gehandelt wird ist noch ungesicherter als Vereinsmeierei etc ....

Schon mal drüber nachgedacht eine Versicherung gegen Personenschäden abzuschliessen, hat schon jemand geklärt wer für solche Gelände die Verkehrssicherungspflicht innehat ??

Erst mal schlaumachen sollte die Devise lauten ... und beim nächsten Treffen muss konkret abgestimmt werden, ein Protokoll geschrieben werden, etc ....

Es sollte alles unternommen werden damit niemand auf irgendeiner Liste steht und am Ende in irgendeine ungewünschte Rechtssituation hineingezogen wird.

Hallo und guten Morgen!

Sicher ist das kein Thema, wenn man den Beitrag anspricht. Aber wenn ein Vater, mit seinem Kind ausversehen auf der Wiese einen Eddy steigen lässt, weil er im Vorbeifahren gesehen hat, dass da Drachen sind und er nicht begrüsst wird, sondern gleich auf die 10€ angesprochen wird, ist das nicht ok! ( Und das ist bei jedem " Fremden" so!!!) Und der Ton macht die Musik!!!!!!
    Ausserdem denke ich nach wie vor, dass jeder, der neu auf die Wiese kommt und öfter da ist von ganz alleine ins Gespräch mit den Leuten kommt, die noch zur Wiese fahren. Und dass sich das mit dem Bezahlen von ganz alleine regelt.
    Und die Sache mit dem sichtbaren Ausweis im Auto..... was soll ich denn noch alles im Auto an den Scheiben haben??? :kirre: Parkuhr, Anwohnerparkausweis, Lichttest, ausserdem fällt vorne ständig etwas für nimmer Wiedersehen in die Lüftung... darf ich dann erst nach nochmaligem Kauf einer Wiesenvigniette übern Deich?

Ah
    Du hast Recht. Jedenfalls bei Festen muss es eine Versicherung geben. Da kommst in Teufels- Küche, wenn sich jemand auf der Hüpfburg nen Arm bricht oder Schlimmeres. Aber das ist eigentlich das erste, was ein Veranstalter organisiert, oder organisieren sollte.
    Ausserdem sollte generell jeder Drachenflieger eine Haftpflichtversicherung mit Drachen- Klausel haben. Fragt Chris, der kennt sich aus ;)

Schönen Tag noch.
    Gruß
    Christiane

@All

Das ist genau das, was ich und einige Andere für Sinnvoll erachten.

Eine Gruppe von 4-5 Leute, die auf einem Treffen Ende April bestimmt wird und die, die Ergebnisse der Förderertreffen zusammenträgt, beschließt was gemacht wird und wer was umsetzt und dann auch die Verantwortung trägt.

So solllten wir das machen, oder?

Gruß
    Matthias

Muss wohl sein.
    Schade dass es soweit gekommen ist, dass wir sowas brauchen. Aber das ist wohl so, wenn das Wort " gleich" frei definiert wird. :-/

C.

@ Grimmi

Zitat

Nicht jeder liest ständig im Artlenburg-Forum. Daher wäre es sinnvoll die Informationen hier zu übernehmen.

Ich selbst lese und schreibe nicht im Artlenburg-Forum,deswegen habe ich das auch hier reingesetzt.
    @ Matthias Franke

Zitat

Eine Gruppe von 4-5 Leute, die auf einem Treffen Ende April bestimmt wird und die, die Ergebnisse der Förderertreffen zusammenträgt, beschließt was gemacht wird und wer was umsetzt und dann auch die Verantwortung trägt

JEPP
    § 1. Pächter
    § 1.a Gemeinde
    § 1.b Kommune
    danach müssen wir uns richten!!!
    LG Jürgen
    PS.: Kinder sind und waren schon immer FREI :logo:
    - Editiert von Artlenburg am 24.03.2009, 14:57 -

Beschließt und Änderungen ausgeschlossen

na dann gute Nacht auch.

@ Christiane

Beschlossen Freiheit gibt es nicht mehr nur noch Vorturner die sagen was du zu machen hast

das aber ohne Olli das steht auch fest und wurde gerade beschlossen.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

..ja dann ist doch alles wie im 2008

Im 2008 haben wir uns an die Regeln von Pächter, der Gemeinde und der Kommune gehalten.

Hatte generell den Eindruck dass es im 2008 eigentlich ziemlich gut funktioniert hat. Außer das paar mal der Wind nicht da war als ich da war. Dafür waren die netten Menschen da die mich vergessen ließen, dass gar kein Wind da ist. Und genau das würde ich weiter hin so gerne erleben dürfen, laut dem Motto von 2008 "Zwanglos fliegen und fliegen lassen."

Ob €10,- oder mehr ist eigentlich egal, denke der eine oder andere der in der finanziellen Lage war, hat sowieso mehr gespendet. Wenn ich 2009 ähnlich so viel Spaß und nette Leute treffen kann wie im 2008 bin ich auch bereit mehr für die Wiese und das Zwanglose fliegen zu investieren. Und ich denke da bin ich nicht alleine. Mann muss ja nicht gleich alles am einem Tag spenden sonder übers Jahr verteilt.

Ich denke das gemeinschaftliche Ziel ist es dort fliegen zu dürfen. Und wenn es Personen gibt, die es zeitlich sich erlauben können das zu organisieren, dann sollte wir den personen unser Vertauen schenken. Schade würde ich es aber finden, wenn daraus ein Verein oder ähnliches wird. Den dieses ist dann mit sehr viel Arbeit, Notaren, Anwälten, Rechten, Behörden uvm. verbunden. Und das würde unserem Motto "Zwanglos fliegen und fliegen lassen." wiedersprechen.

@ Husar

Richtig man braucht nichts ändern und sollte auch nichts ändern denn dann haben wir wieder so viel SPASSSSS wie 2008

Jürgen,

Zitat

JEPP
    § 1. Pächter
    § 1.a Gemeinde
    § 1.b Kommune
    danach müssen wir uns richten!!!

Das steht jawohl außer Frage, aber du hast das nicht verstanden, was ich vorher geschrieben habe.

Lies es bitte nochmal.

Gruß
    Matthias

nee matthias,
    nun hast du es nicht verstanden. nur die pächter und gemeinde haben was zu sagen!
    ende! aus! fertig!
    und das ist auch gut so! wie man sieht, kommt doch sowieso keine einigung
    unter den drachenleuten zusammen.
    also lass doch jeden auf der wiese machen, was er will!
    zahlungsaufforderung nur in freundlicher und höflicher art.

wenn da einer ne pommesbude hinstellen will, geht das die förderer nichts an!
    wenn einer ne nachttanzgruppe auf der wiese versammeln will, geht das die förderer nichts an!
    usw. usw. usw.
    die wiese ist gross genung. mit etwas absprache kann dort jeder, wirklich jeder spass haben.
    egal mit welchem hobby. vielleicht kitzelt das hohe gras ja die leute aus der nackttanzgruppe im intimgelände! dann geben die vielleicht auch ein paar euro! ;)

@ chewbaka
    Roger mein lieber,
    Recht hast Du damit,und Ende aus ob`s passt oder nicht!!!

Zitat

vielleicht kitzelt das hohe gras ja die leute aus der nackttanzgruppe im intimgelände! dann geben die vielleicht auch ein paar euro

Gute Idee :L :L :L
    LG Jürgen

Zitat

vielleicht kitzelt das hohe gras ja die leute aus der nackttanzgruppe im intimgelände! dann geben die vielleicht auch ein paar euro! [Zwinkern]

...lach mich grad kaputt. der chewi und sein humor :=( :=( :=(

Zitat

...lach mich grad kaputt. der chewi und sein humor [lol] [lol] [lol]

humor!
    genau das ist es, was auf der wiese wieder gebraucht wird!
    streitereien etc. bringen doch nix.
    spass haben und andere spass haben lassen! das sollte die devise
    sein. sonst habe ich ja angst vor pfingsten!
    müsste mich ggf. bewaffnen und panzerplatten ans womo nageln! :-O

Zitat

Chewi nichts gegen dein WoMo aber Panzerplatten hält es nicht aus

eben drum! humor rausholen! dann muss ich nicht aufrüsten.
    höchstens ein paar unterhosen extra, wenn vor lachen mal ein tröpchen
    ungewollt auf reisen geht! :D

Hi,
    was ist das denn für eine Aussage "Die Nutzung der Wiese ist für jedermann kostenpflichtig!!"
    Sagt mal, auf welche rechtliche Grundlage wird das denn gestellt ? Und wer will das Kontrollieren und Platzverweise aussprechen ?
    Und wie ist das mit den Hundebesitzern ?
    - Editiert von Kitesmily am 24.03.2009, 17:51 -

Zitat

was ist das denn für eine Aussage "Die Nutzung der Wiese ist für jedermann kostenpflichtig!!"

diese aussage ist humbug und doch eigentlich auch schon veraltet, oder?

Und wie ist das mit den Hundebesitzern ?

Wenn die Hunde fliegen können zahlen die auch das ist doch normal oder