Ungewollt geliftet erfahrungs-Thread
-
-
-
Es ist doch ganz normal, daß man bei Extrem-Sport an eigene Gränzen geht... Eigentlich muss der Kite schon gut angepowert sein um zu springen. Daher kann ein ungewollter (ehmm... nicht geplanter) Lift jedem passieren.
Springen mit dem Vierleiner ist aber eine feine Sache, erwünscht sind viel Übung und Kenntnisse.
Wir hatten schon einen (oder sogar mehrere ) der einige Videos gesehen hat und jetzt schnell nachmachen will :OWenn ich das ganze richtig verstehe, war der Marus gerade dabei die Technik zu verbessern (die Phase mit videos nachmachen hat er schon hinter sich :L ), plötzlich hatte die Matte mehr Lift als erwartet... Kann jedem passieren (mit 45 kg braucht man nichtmal eine MONSTERBÖE ).
IMHO ist es wichtig schon vorher im Kopf klar werden, was wenn...
Und da kommen wir zum Kern der Sache:
TECHNIK und TIMING. Kommt nicht von alleine und hat mit DePower Jumpen nix zu tun, ehmmm... ist nicht gleich.
Viel Spass bei Hupsen
Geezer
-
-
Zitat
Original von Marus
Stimmt aber ich wiege nun mal 50 kg und nicht 45 kg deshalb hat mich diese "MONSTERBÖE" auch so überrascht
und seit wann glaubst du das ich diese videos nachmachen will ich will einfach nur meinen Spass haben :LLG. Marus :-O
UUps, hab' die Schuhe nicht mitgerechnet
Wir alle sind gleich... entweder Video oder auf der Wiese gesehen... Die ersten sind wir ja nicht Hat jeman anderer erfunden, aber toll isses trotzdem :H:
Geezer, countdown läuft
-
Also,wo wir schon beim ungewollten Liften sind, muss ich doch auch was schreiben.
Als ich meine Pulse2 zum ersten mal bei mehr als 20 km/h geflogen bin (laut Wetterbericht warens so 35 km/h) hat mich dann eine schöne Böe erwischt. Zwei Freunde waren zum zuschauen dabei, weil sie mir nicht glauben wollten, dass man mit nem Drachen so springen kann(die haben anscheinend noch nie ein kitesurfvideo gesehen). Die beiden meinten, dass der Sprung so zwischen 3 und 4m hoch war. Im ersten Moment war ich dann so schockiert und überzeugt, dass ich jetzt mal wieder zum Arzt darf. Doch ich hab den Pulse eindeutig unterschätzt. Die Hangtime ist sehr beeindruckend. Hab mir zwar bei der Landung das Bänder oder sowas in der Art am Knie gezerrt, aber des lag eher daran, dass ich ein Sitztrapez anhatte und man mit Sitztrapez bei so extremer Geschwindigkeit einfach nur hinfällt und nicht rennen und langsam abbremsen kann.
Hab auf jeden Fall was daraus gelernt. Selbst mit 95 Kilo kann man mit ner Pulse übelst geliftet werden. Was mich halt nach dem Sprung etwas verwirrt hat, ist, dass der Kite mich bei 25-30 km/h noch kaum geliftet hat.
Gruß
Tobi
PS: Die Windgeschwindigkeiten sind nur geschätzt -
-
-
Zitat
Das war dann wohl Zufall.
Genau! Und der Zufall ist halt nunmal unberechenbar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Kite zusammenklappt und auf den Boden fällt, es kann aber auch genausogut sein, wie von mir und Kiteagainstmeniskus beschrieben, dass der Kite nicht sofort wieder zu Boden fällt. Und dann kann er für andere zur Gefahr werden, bzw. die Schnüre, die am Boden entlang schleifen.Gruß
Tartarus -
Gibt es dazu Fallberichte? Theoretische Gefahren gibt es so viele--- Aber das wird schon wieder zum Kitekiller-Trööt, dabei sollte doch hier geflogen werden...
-
-
Zitat
Gibt es dazu Fallberichte
gefunden hier im Forum:
ZitatGleitschirm verursacht Unfall
Malmsheim - Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend beim Flugplatz Malmsheim.
Ein 39-jähriger Herrenberger ließ sich auf seinem Skateboard von einem Gleitschirm ziehen. Eine Windbö machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung und riss ihm den Schirm aus der Hand. Dieser trudelte über die Kreisstraße 1013 und landete in einem Acker. Die Leine hatte sich vorher in einem Gebüsch verfangen, so dass sie nun über die Straße gespannt war. Zwei in Richtung Renningen fahrende Autofahrer erkannten die Situation und hielten an. Nicht jedoch ein 62-jähriger Pforzheimer, der mit seinem Motorrad in Richtung Malmsheim fuhr. Er blieb mit seinem Helm an dem Seil hängen und stürzte. Dabei prallte sein Krad noch gegen eines der haltenden Fahrzeuge.
Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und es entstand Sachschaden von 1000 Euro.
Gruß
Tartarus -
-
Tartarus: Lass einfach mal Deinen Schirm los, Du wirst sehen dass er drucklos wird und runterfällt. Natürlich kann er noch einige Meter machen aber bestimmt nicht in seiner ursprünglichen Form.
Zu Ostern auf Fanø, musste ich mal auslösen (6 Bft) nach 20 Metern hab ich den Schirm aufgehoben.So, nu aber wieder Lift fahren.....oder trinken. :L
-
Wie weit in Lee lag wohl die Kreisstraße??
-
set: Auch wenn die Matte wieder Runterkommt sind Kitekiller wichtig, oder willst Du die Handles an den Kopf bekommen von jemand der seine Matte loslässt?
-
-
-
Zitat
Original von KeksiTobi
Also,wo wir schon beim ungewollten Liften sind, muss ich doch auch was schreiben.
Als ich meine Pulse2 zum ersten mal bei mehr als 20 km/h geflogen bin (laut Wetterbericht warens so 35 km/h) hat mich dann eine schöne Böe erwischt. Zwei Freunde waren zum zuschauen dabei, weil sie mir nicht glauben wollten, dass man mit nem Drachen so springen kann(die haben anscheinend noch nie ein kitesurfvideo gesehen). Die beiden meinten, dass der Sprung so zwischen 3 und 4m hoch war. Im ersten Moment war ich dann so schockiert und überzeugt, dass ich jetzt mal wieder zum Arzt darf. Doch ich hab den Pulse eindeutig unterschätzt. Die Hangtime ist sehr beeindruckend. Hab mir zwar bei der Landung das Bänder oder sowas in der Art am Knie gezerrt, aber des lag eher daran, dass ich ein Sitztrapez anhatte und man mit Sitztrapez bei so extremer Geschwindigkeit einfach nur hinfällt und nicht rennen und langsam abbremsen kann.
Hab auf jeden Fall was daraus gelernt. Selbst mit 95 Kilo kann man mit ner Pulse übelst geliftet werden. Was mich halt nach dem Sprung etwas verwirrt hat, ist, dass der Kite mich bei 25-30 km/h noch kaum geliftet hat.
Gruß
Tobi
PS: Die Windgeschwindigkeiten sind nur geschätzt
Hallo Tobi
Ich weiss nicht wie gross deine Pulse2 ist ,aber mit meiner 10 qm und 86 kg werde ich sie am land bei 5 Bft im Bag lassen :worship: ( Böhe muss man immer mit rechnen) ich glaube das bei 35 km=5 Bft das ist die obere grenze :=- .Bei Flysurfer ist die bis 6,5 Bft in grünen bereich,aber du vergest eine sache :bei stand 5 Bft ist heftig ,aber steigt aufs Bord wirst du die 5 Bft kaum merken .Fahre selbst ATB und leztes mall bei 4 Bft war keine Lift risiko,bei abschteigen nur direckt an Windfensterrand.dann pasiert nicht. :H:Grüße Raimund :H:
PS: OK habe gesehen du hast die 12 qm Pulse -das ist bei dir noch gederlicher ,das sind 2 qm mehr.Flysurfer grafik 12-obere 5 Bft dann ist Rot.
-
Zitat
Original von Maulwurfpauli
nochmal glück gehabtaber echt ne ganz schön crazy aktion, vor allem wenn man bedenkt dass der "schon" 39 war.
also bloß keine panik vor der 40 auf dem lebenskalender :L
Hallo Ihr jungs :H: ich bin im Januar 43 8-) geworden und respekt zum meinen Maten habe ich immer :worship: der eltrste Kiter ist um die 80 :H: .
MfG Raimund