Ungewollt geliftet erfahrungs-Thread

    Hallo Leute,


    ich habe diesen Fred eröffnet, weil ich heute ein sehr Lustig/Unangenehmes Erlebnis mit meiner Bora³Race hatte und euch das gerne erzählen möchte.


    Also es war so 16 uhr als ich meine Bora bei ca. 4Bft (in Böen 6Bft) ausgepackt habe weil ich dacht das geht schon das geht schon (Naja die hoffnung stirbt zuletzt!)
    Also es ging dann wirklich sehr gut und ich bin ca. 2 stunden so vor mich hin gejumpt als ich grade nochmals zu sprung ansetzten wollte und da kommt plötzlich so ne monster Böe mit 7Bft und reist mich unerwartet geschätzte 3m in die höhe :O (können auch nur 2m gewesen sein aber hoch wars trotzdem)


    So das wars ich würde mich freuen wenn jetzt auch noch andere leute von ihren lift Erlebnisen schreiben und das hier der offizielle
    "ungewollt geliftet" Fred wird.


    LG. Marus :-O

    Bin mal ungewollt im Aufzug eine Etage zu hoch geliftet worden.Hui,da bin aber ganz schön ins schwitzen gekommen.Bin zum Glück auf Knopfdruck wieder sanft in der gewünschten Etage abgesetzt worden.Und das,obwohl im Aufzugschacht 0Bft waren. :O
    Ich geh seitdem nur noch mit Bleischuhen aus dem Haus,denn der ungewollte Lift könnte hinter jeder Ecke auf einen lauern. ;););)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Eure antworten sind zwar lustig aber unnötig.


    Ich meine JA ich habe einen windmaster 2 und auserdem habe ich doch klar und deutlich geschrieben das ich Geschätzte 3m geliftet wurde


    G. Marus :-/

    also,
    auch wenn die Vorredner was anderes schreiben und alls zerreden, find eich den Trööt gar nicht mal so schlecht. Aber was lernen wir daraus : NIE den Wind und die daraus resultierende Kraft des Drachen unterschätzen ( nichts neues aber immer wieder wichtig).


    Die Höhe beim ungewollten Liften ist eigentlich ganr nicht so entscheiden - ob nun 1 m oder vielleicht 3 m es kann bei jeder Höhe verdammt schmerzhaft beim Aufschlag werden.
    Im Zeifel leg´die Kitekiller zu - einer am Handgeleng reicht ja , dann kannst Du loslassen ohne Die Sorgen um Deinen Kite zu machen, und selber wirst nicht auf irgendwelche Etagen geliftet (jaja andere nehmen den Aufzug - warum sind Sie dann im Drachenforum ;) )
    Vor zwei Wochen bin ich mit meiner CF 6.3 ungewollt gelifet wurden bzw. der Kite wollte noch höher - zu hoch für meinen Geschmack ( und nee ich war nicht im Aufzug) zack losgelassen , halbwegs ordentlich gelandet - ohne Schmerzen und der Kite war nicht weg wg. Kitekiller.


    Gruss



    Kiteagainstmeniskus


    http://www.Drachen-forum.de

    Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

    Naja bin nicht ungeliftet geworden, allerdings nach nem netten Jump mit 2-3 sek hangtime relativ hart aufgekommen, da Windloch und der kite zammngeklappt ist, und dann mitm linken bein im Kannikelbau gelandet.. Autsch, hab jetz ne woche später noch knieprobleme... Außenbanddehnung.. vll schlimmer, aber ich soll erstmal warten sagte der Arzt

    Zitat

    Im Zeifel leg´die Kitekiller zu - einer am Handgeleng reicht ja , dann kannst Du loslassen ohne Die Sorgen um Deinen Kite zu machen...


    ich hoffe das war nicht so gemeint dass er sich nur EINEN kitekiller um EIN (das rechte oder linke oder...) handgelenk machen soll!!!
    denn in diesem fall würd ich die handles um jeden preis nicht mehr aus der hand geben. beim loslassen dreht sich der kite wie blöde und zieht ordentlich.. also wirklich keine gute idee :R:


    wenn kite killer dann an beiden armen!

    grüße, gerald

    Hey-Ho!


    Passiert mir auch ab und zu, das mit dem Liften. Resoltiert meistens aus meinen geringen Eigengewicht (60 kg) und dazu ne nette Böe.


    Habe früher auch oft den Fehler gemacht, dass ich die Bar anziehe, wenn ich ungewollt geliftet werde. Glaube das kommt davon, wenn man den ganzen Tag unbedingt hoch hinaus will.. dann gewöhnt man sich das an, jede Böe zu nutzen. :)


    @Crixu: Gibts das mit dem Windloch wirklich? Ich meine eigentlich hat ein Kite ja, wenn man geliftet wird stabilität und kraft zum sanften Absetzen, weil man drunterhängt und so. Ich will deine Aussage nicht bezweifeln, würde aber (zumindest bei mir isses immer so) sagen, dass es eher am Kite liegt, der im Zenit überschießt und dann klappt.. oder?! *als Frage in den Raum stell*
    Mit welchem Kite is dir das denn passiert? :)


    Grüße und so nen Krams,
    Tobi

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    auch wenn die Vorredner was anderes schreiben und alls zerreden, find eich den Trööt gar nicht mal so schlecht.


    Spaß muß sein!
    Ich zerrede doch nichts,hab nur meine Erfahrung mit dem ungewollt geliftet werden niedergeschrieben.Auch wenn es sich lustig anhört,das ist mir wirklich passiert. :O Und das nicht nur einmal. :-O ;)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Zeifel leg´die Kitekiller zu - einer am Handgeleng reicht ja , dann kannst Du loslassen ohne Die Sorgen um Deinen Kite zu machen, und selber wirst nicht auf irgendwelche Etagen geliftet


    mir wird schlecht wenn ich so was lese. tut mir leid, aber das muß sein.
    du solltest dir lieber sorgen um deine gesundheit machen nichtum deinen kite. der kommt nach ein paar metern von alleine wieder runter.


    Zitat

    Also es war so 16 uhr als ich meine Bora bei ca. 4Bft (in Böen 6Bft) ausgepackt habe weil ich dacht das geht schon das geht schon (Naja die hoffnung stirbt zuletzt!)


    wenn ich das lese ist doch eigentlich alles klar - ihr seid doch selber unsicher gewesen ob ihr eure matte auspackt oder nicht. das es nicht richtig war hast du ja selber mitbekommen. also das nächste mal vorher das hirn einschalten und im zweifel die matte im beutel lassen.




    Zitat

    Naja bin nicht ungeliftet geworden, allerdings nach nem netten Jump mit 2-3 sek hangtime relativ hart aufgekommen, da Windloch und der kite zammngeklappt ist


    nix windloch - warscheinlich bist du einfach unter dem kite durchgependelt und dann ist er halt zusammgeklappt.

    Zitat

    Gibts das mit dem Windloch wirklich?


    Ja, das gibt es wirklich. Zumindest hier im Süden des Landes :-/
    Da bin ich selbst mal mit meinem Phantom relativ hart aufgeschlagen (naja net aufgeschlagen aber viel schneller als gewohnt runtergekommen), als plötzlich der Wind weg war.


    Zitat

    du solltest dir lieber sorgen um deine gesundheit machen nichtum deinen kite. der kommt nach ein paar metern von alleine wieder runter.


    Vielleicht sollte man sich auch Sorgen um Außenstehende machen, denn wenn ein Kite mit hoher Geschwindigkeit auf Leute oder eine Straße zurast....das ist dann vielleicht eher doch nicht so gut. Ich glaube auch kaum, dass ein Kite "nach ein paar Metern" wieder von alleine runterkommt, wenn eine ordentliche Böe den Kite erwischt hat. Das war jedenfalls vor einem Jahr so, als mein Vater einen Unfall hatte (von einer Böe hochgerissen und losgelassen in ca. 5-10m Höhe) da ist seine 5.7er Waterfoil noch ewig weitergeflogen (so 300-400m vielleicht) und die Schnüre waren schön über einen Feldweg gespannt, direkt nach einer Kurve. Ein Radfahrer kätte die wohl kaum gesehen, zum Glück kam keiner.


    Gruß
    Tartarus

    PL Waterfoil 5.7, Advance Kondor 13, RL Monster 135x41, Grasski SpeedyJack 70cm

    • Offizieller Beitrag

    eine waterfoil kannst du nicht mit einem heutigem kite verglichen! das teil wird ja mit luft vorgefüllt und die kann dann nicht so ohne weiteres entweichen. ein normaler vierleinern ist nach ein paar metern leer und fällt dann in sich zusammen.


    Zitat

    Vielleicht sollte man sich auch Sorgen um Außenstehende machen, denn wenn ein Kite mit hoher Geschwindigkeit auf Leute oder eine Straße zurast....


    vielleicht sollte man sich aber auch ein anderes gebiet zum fliegen suchen wenn man noch in der sache nocht so ganz fit ist.


    ein windloch ist mir noch nie begegnet. :(

    ...also das eine Matte drucklos einfach so zu Boden fällt, wenn man Sie loslässt halt ich erstmal für ein Gerücht. Im Februar bin ich eine 4 qm Buster geflogen - sie zog und zog dann habe ich losgelassen, weil eine Boe kam. ( ich dachte das wäre das Beste gewesen ). Nach 150 m - und die Matte steig noch weiter hoch hat ein Baum die Aufgabe übernommmen die Matte aufzufangen, aber auch nur zuerst die Handles die Matte FLOG über den Baum (ca. 8m hoch ).

    Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

    Hallo!
    Wenn der Tobi was schreibt da bin ich auch dabei: :H: :H:
    Gehts um meine vorige Kite -Psycho 2 13 qm -bin bei 3 Bft drausen und kleine Jumps gemacht so um 1m hoh,das war vor Mitag gegen 12,00.
    Der spass war bis ca 14,00 Uhr bis der Wind hat zu genommen :( ( habe nichts grosses gemerkt)da habe ich ein kontroliertes Lift um die 1,5 m hoh gemacht ( bis jezt war alles OK) und bei der höhe hat mich eine Böhe erwicht und noch glaube um die gleiche höhe hoh gezogen,bei der zwite fase hat mich um 180 Grad gedreht ( das ich mit rücken zum Flug richtung war und keine kontrole über das kite gehabt :kirre: ) bin aus der höhe nach vorne ganze 5-7 m geflogen und auf rücken gelandet.Gut das ich mein Helm hate und protektoren sonst wiess icht nicht was konte pasieren.Das war mein schlimste sturz .Mit aktuelen Kite der Pulse 2 10 qm :H: war ich in solchen situazion noch nicht ,die ist nicht so zikig.


    PS :Bei De Power Kite kann mann die Handels nicht loss lassen :-O , da die fehlen :D ,du bist west gebunden mit den Kite,und zum Not gibts SchickenLoop :H: .Aber wer trent sich vor der Mate in 5m Höhe :logo: ?Da bleibt nicht übrig wie das flug genissen und hofen das ich runter komme :D:D :worship:


    Grüße Raimund :H:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei De Power Kite kann mann die Handels nicht loss lassen


    ich schrieb ja auch von "normalen" vierleiner. bei depower schirmen gibt es in der regel mehrere gut funktionierende sicherheitsystem die dafür sorgen, daß der schirm in notfall drucklos wird.


    kitekiller sind jedenfalls in meinen augen nur murks und gauckeln nur sicherheit vor.
    aber zu dem thema haben wir hier schon genug geschrieben.

    @ Tartarus:

    Zitat

    losgelassen in ca. 5-10m Höhe


    Wie, echt jetzt? Und dann über Boden und kein Wasser unter sich, oder wie? Klingt aber schon übelst...


    WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!


    Zitat

    Original von Kiteagainstmenikus
    ...also das eine Matte drucklos einfach so zu Boden fällt, wenn man Sie loslässt halt ich erstmal für ein Gerücht...


    Das war dann wohl Zufall.
    Auf alle Fälle, wird ein Kite, nich auf irgendwelche Leute "zurasen" wie Tartarus es beschrieben hat!


    Übrigens: Habt Ihr das nicht schon mal ausprobiert? Wenn Ihr mit einem Trapez unterwegs seid, müsst Ihr das, doch auch mal trainiert haben (Auslösung Panikhaken!).

    Jan-Peter