Gleitschirm-Umbau - geht das??

• Ich weiß zwar jetzt nicht genau wie darauf komme aber : kann man einen Gleitschirm zum Lifter umbauen?
    Vielleicht ist meine Idee auch zu blöd .... :( :D
    Mir schwirrt folgendes im Kopf herum : Gleitschirm besorgen, irgendwo in der mitte auseinanderschneiden (oder dritteln oder vierteln...), eventuell Kammern verkleinern, Waage dran und ab in die Luft. Was meint Ihr?
    1. : geht nicht
    2. : Lifter kaufen ist billiger und einfacher
    3. : Blödmann,laß die Finger von so einem Quatsch :L
    4. : ....
    5. : ....

Bin für Tipps dankbar.

• Hallo,

1.: gehen tut sicherlich alles, na ja fast.
    2.: kaufen ist sicherlich einfacher ;)
    3.: Ne, so würde ich das nicht ausdrücken :D
    4.: Ich habe auch mal einen Gleitschirm in der Mitte auseinandergeschnitten und wieder zusammengenäht.

Ich kann nur sagen, wenn er mal flog, dann hat er gezogen wie SAU und wenn ich den auf einem Drachenfest fliegen lassen würde,
    ich hätte sehr, sehr vieiele Freunde :D , will sagen meiner brauchte Platz ohne Ende. Die Proportionen sind bei meinem Schirm vielleicht auch etwas ungeschickt. Er ist relativ breit und im Verhältnis nicht sehr tief. Wenn ich mal viel Lust habe werde ich ihn nochmals zerlegen und ihn schmaler machen, sodass die Proportionen eher einem Lifter entsprechen. Mal sehen ob es dann besser wird, wenn nicht gibt es Taschenstoff oder Windspiele ;)

Ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben und bin mal gespannt was du machst.

Ausserdem guckste mal noch hier:
    Hängegleiter ( Parafoil ) zum Einleiner umbauen

Gruß

Wolfram

Hier isser:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Wolfi am 19.04.2008, 20:12 -

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Uhhh.....
    ich glaube das Thema hatten wir hier schon öfter.
    Ich war da nämlich auch schon mal dran.
    Haben aber letzten Endes alle abgeraten.

ähh die SUFU hattest du schon benutzt ?

• [size=8]
    Hallo

Ich denke, dass der Umbau eines Gleitschirms deshalb recht schwierig ist, da er bielleptisch aufgebaut ist. Die Wendigkeit ist immer noch vorrangiges Ziel und genau das ist bei einem Lifter gerade nicht gewünscht. Es gibt aber schöne Programme (surfplan), die auch rechteckige gerade Versionen mit identischen Kammern zulassen.
    Hieran wollte ich mich demnächst probieren. Der Gleitschirmkauf dient eher der preiswerten Materialbeschaffung.

Viele Grüsse
    Christian