Mein Marconi-Projekt

Bauplan/Teileliste Pfeilente? Was kostet das gute Stück überschlägig? Vielleicht geht ja doch noch 'was... (Mattenheinis, die sich an die Nähmaschine verirren, werden nicht so ganz für voll genommen von den Nähmuttis, scheint mir...)

Ein Onlineworkshop hier im Forum ;) Gute Idee :H:

Nur beim Namen brauchts noch etwas Fantasie:
    Pfeilente als Drachennamen ist schon belegt :o :-O

Ich finde auch, dass er einem Pelikan ähnlicher sieht:
    Pelikoni, Markan... :)

Auf jeden Fall ein schöner Drachen. Ich bin mal auf den bebilderten Flugbericht des Grossen gespannt.
    ... und auf die Materialliste :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hi,
    WOW! Das ist wirklich mal ein innovativer und, vor allem, toll aussehender Drachen! :D:D:D

Wie wär's mit "Marconi-Bird" als Namen?

Gruß,
    Dietmar

Danke, den BAUplan habe ich mittlerweile, aber halt leider überhaupt keinen PLAN (hüpches Wortspiel), welche Teile, wieviel Stoff, was, wann, wovon, warum und ggf. warum auch nicht... Mal sehen, was Heinzchen so macht... :D

Das Problem für Bauanfänger ist das die meisten Baupläne eigentlich nur eine Übersicht der Maße haben. Was wie gemacht wird, muss der Drachenbauer dann selbst wissen. Ist nur für einen Anfänger dann nicht so einfach, weil man die Techniken halt nicht kennt. Aber mit jedem selbstgebauten Drachen lernst Du dazu.
    Ich weis nicht welchen Plan Du hast, ich habe den aus der SDD von 2001 dann habe ich noch eine DOC-Datei und noch ein PDF. Alle für den selben Vogel. Die zusammen ergeben ein gutes Bild.
    Die Pfeilente steht auch noch auf meine Bauliste

Ich habe Pfeil-Ente_1.doc, verlinkt von der Hompage von Ralf Beutnagel. Was für mich auch interessant ist: Bauen ist schön, aber kaufen kann auch schön sein (dann funktioniert das Teil, alle Einzelteile sind dabei und ggf. ist es auch nicht wesentlich teurer)... Ich finde einfach diese Ente große Klasse, das bauen ist nicht unbedingt Selbstzweck. 8-)

Zitat

das bauen ist nicht unbedingt Selbstzweck.

...ehr so ne Art Therapie....

Ich denke, ich werd den Vogel "Pitri" nennen..kennt noch jemand den kleinen Flieger aus "Ein Land vor unserer Zeit"? Irgendwie erinnert mich der Drachen an das Tierchen und damit wär er dann ja sogar der Urahn der Vögel und somit auch für Fanös Vogeltreffen qualifiziert, oder?

Herr C.H.: Wenn Sie bitte in die Überschrift der Liste schauen mögen........

Zum Thema Pfeilente mach ich gleich noch nen Fred auf, bis denn dann,
    Jan

ER FLIEGT!

Ich bin grade von der Wiese wieder drinne: Pitri hat seinen ersten Flug mit Bravour bestanden!
    Ostwind am Abend um die 8-10 Knoten am Boden: Ideal!
    Nach 20min herumgekasper an der eigenen Waagekonstruktion hatte ich es dann raus und die richtige Einstellung gefunden. Die Klüver hab ich jetzt recht stramm mit nur wenig Durchhang und den Drachen relativ steil zum Wind gestellt. Dadurch geht er am Anfang fast gar nicht hoch, aber erstmal oben überschiesst er dann auch nicht mehr. Wirklich etwas haarig aber dann steigt der Vogel hoch und bleibt auch da oben. Toll!
    Zum Anfang habe ich eine Schwanz vom "Like-a-Bird" drangehabt. sah auch schön aus und flog dadurch ruhiger. Dann den Schwanz demontiert und der Vogel wurde lebendiger.
    Er steht nicht wie ein Code o.Ä. angenagelt am Himmel, sondern sucht sich durch seine relativ weiche Struktur den Wind. Dabei spielt er durchs ganze Windfenster, bleibt aber konstant unter Zug. Auf diese Weise ist viel mehr Leben an der Schnur, mag ich lieber und sieht auch cool aus, wenn der Vogel nur so ohne Schwanz da am Himmel fliegt...
    Ich hätte nie gedacht, das der auf Anhieb so gut fliegt! Stolz ist er, der Papa!

Und nun gehts an die Pfeilente....

Hallo DerHeinz,

Glückwunsch, dass es doch schnell geklappt hat mit dem Jungfernflug. :H:

Wenn du noch Infos zum Marconi brauchst oder dich mit jemandem austauschen willst der schon seit Jahren Marconis baut und fliegt dann Mail mal den Hermann (hermann.reincke@t-online.de). Ich glaube der freut sich, ewenn er er sich mit einem Marconi-Freund austauschen kann.

Windige Grüße
    Wolfgang

:H: :H: :H:
    Und jetzt noch den kleinen nachtrimmen bis er fliegt.
    Jetzt weisst du ja auf was du ungefähr achten musst.
    Vielleicht brauchst du dazu etwas mehr zeit weil die kleinen immer etwas schwieriger zu trimmen sind.

Währe doch gelacht wen du das nicht auch noch hinkriegen würdest.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

:H: Super!

Ich will Flugbilder haben! :D

Und Gratulation und Glückwünsche zu deiner Eigenentwicklung!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)