Mein Marconi-Projekt

Hi, ich bin tatsächlich angefangen!
    Am Montag kam das Material von Metropolis (die sind ja mal schnell!!) und gestern bin ich mit nem Modell in 1:5 angefangen. Ist ja mein erster Einleiner und deswegen üb ich erstmal an nem Mini. Da kommt der Architekt durch..... Ganz schön fummelig ;)
    Die Segel sind fertig genäht, heute muss noch der Verbinder in der Mitte fertig und dann wird gerigged.
    Mal sehen, vielleicht fliegt der ja sogar...
    Es geht voran,
    Jan

PS: Ein paar Bilder aus der Bastel-Küche!

Jeder fängt mal klein an...

Niedlich, oder?

Mal zum Vergleich: Ja, das wird ein kleiner Einleiner ;)

Ist der süüüß... :peinlich:

Der sieht wirklich schon super aus. Da kann man gespannt sein, wie dann das Endergebnis aussieht :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Richtig niedlich der Kleine. Nur wirst Du in der Startphase erhebliche Probleme haben, das Ding in Richtung zu halten...das ist schon bei großen Marconis ein Problem.
    Eine Frage hätt´ich allerdings noch: Wofür ist das zweite (kleine) Segel am unteren Bildrand im vorletzten Bild?

Jaaa, das wird ne Neuerung! Ich will ja ne Art Vogel darstellen und das Segel werde ich einfach mal unter das Hauptsegel hängen, quasi als Querruder. Bildet dann den "Körper" vom Vieh. Mal sehen obs fliegt, aber selbst wenn nicht: Ist ne prima Übung zum Nähen lernen ;)

So soll er irgendwann mal aussehen:

Er ist fertig! Nur noch die Waage dran und dann gehts morgen auf die Wiese :=(
    Bilder gibts morgen, ich will nur so viel verraten: Der Vogel sieht genau so aus wie auf dem Bild....

Hier ein paar Bilder:

Gestänge:

Detail:

Meine erste Applikation!

Perspektive ist was Schönes! Soooo groß bin ich:

Naja... oder doch nicht ;)

So: Heute abend ist erster Flugversuch! Mal sehen, ob ich das Vögelchen in die Luft bekomme...
    Bis hierher wars ein großer Spaß, ich freu mich schon auf den großen Bruder!

Wirklich klasse, Heinz!!
    Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Idee Nachahmer finden wird :( :L

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

müssen die Klüversegel statt zum Dom hin nicht zum Kreuzverbinder hin abgespannt werden?
    und ich vermute, Kielstab und Querspreize werden deutlich mehr Vorspannung brauchen...
    Viel Erfolg beim Experimentieren.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Richtig, beim Original werden die Klüver zur Mitte hin abgespannt. Ich versuche mich mal an was Neuem, sozusagen ne Mischform, denn ich bring jetzt das Kastendrachen-System hier rein. Damit ist das wohl kein Marconi im eigentlichem Sinn mehr, aber wenns denn fliegt ist mir das auch egal!
    Das mit der Vorspannung wird erst beim Großen was werden, denn auf 3cm Kohlefaser kann ich nicht mehr viel biegen ;)
    Heute abend gibts Bericht, ob das Teil fliegt...

Hiho!

Wow, beeindruckend das Teil! :) Ehrlich super! Und das zum Üben! Ist doch perfekt gebaut, und sieht auch noch spitze aus!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Sieht interessant aus doch, so fürchte ich, wird es mit diesem abwärts gerichtetem Klüversegel nicht funktionieren. Ich vermute der Vogel wird sofort über die Schnabelspitze abtauchen und in den Negativlooping stürzen.

• Offizieller Beitrag

Ich find' den auch klasse!
    Ich habe zwar auch Bedenken wegen der abwärts gerichteten Segel, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch, der Heinzer ;)

Mein Tipp wären zudem leichtere (dünnere) Stäbe...

Viel Glück, und vor allem Spass dabei :H:

Soooo, nach langem Versuch auf der Wiese: Fliegt nicht wirklich gut... :(
    Die Bedenken der Fachwelt wegen der schrägen Klüver kann ich hiermit als berechtigt bestätigen: Der Vogel klappt sehr leicht nach vorne über, wenn man die Klüver oben an der Stange befestigt!
    Die andere Stellung, sprich die Klüver nach unten, geht auch nicht, ergo: Marconi hatte recht und die Montage in der Mitte ist die mit Abstand Beste!
    Die Trimmung der Klüver stellte sich bei der Größe als nicht zu beherrschen raus, aber ein bis zwei Minuten flog das Gerät! Ich denke oder besser gesagt hoffe, daß das beim großen Bruder einfacher wird.
    Ach ja, ich hatte zur Stabilisierung noch einen hüschen weißen Schwanzschlauch genäht und unten noch beschwert. Das hilft ungemein, hat das Ganze aber letztlich nicht gerettet.
    Fazit: Das Model hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn a) konnte ich damit prima anfangen zu nähen, b) seh ich jetzt, wo ich was verbessern kann und c) hab ich ein richtig niedliches Flugmodell fürs Regal!
    Mein nächster Mini wird eine Pfeilente.....
    Ein schönes Wochenende (jaaa, morgen gehts wieder im Buggy über den Strand von SPO) wünscht Euch Euer Nordlicht,
    Jan

Zitat

Original von DerHeinz
    ... hab ich ein richtig niedliches Flugmodell fürs Regal!

Hallo Jan,
    der Kleine sieht so gut aus, ich würde noch nicht aufgeben.
    Versuch´s mal mit 2mm GFK-Gestänge - sehr stark vorgespannt (was das Material verträgt) und die Klüver zur Mitte hin "anbinden" nicht spannen - die brauchen ein bisschen "Spiel".
    In´s Regal kann er immer noch.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353