Neuer User aus Köln mit ein paar Fragen

abend zusam
    Ich bin neu hier im Board.
    Bin 26 jahre alt und Student.
    1,87 groß 97kg
    durch Sport (klettern) und Ausbildung (Tischler) was kräftiger.

Interressiere mich seid einigen Wochen erst für Kites.
    Wollte mir eigentlich nur ne kleine Matte kaufen zum fliegen am Meer, aber nen Kumpel hat mir die Augen geöffnet was alles mit nem Kite geht.
    Seid dem bin ich fleißig am lesen im Board. Nen paar fragen bleiben mir trozdem offen die ich nicht mir der SuFu gefunden hab und die auch nich im FAQ stehen.

Ich liebäugel seid nen paar tagen mitn nem IMP Trainer 3 Line Bar 3.5 oder einem IMP Quattro 3.5 oder 4.5

Daher die Fragen:

1. Was würdet ihr empfehlen an qm für powerkiting und wenn erfahrung da is auch fürs Traction Kiting? Buggy oder ATB ma schaun.
    2. 2 oder 4 liner?
    3. Was ist so standard an Bft an der Norssee?
    4. Brauch man direkt von Anfang an nen Windmesser?
    5. Was für Matten sind besser bei wenig Bft?
    6. Was haltet ihr von den Hightech-Nano-Segelbeschichtung spray geschichten? taugt das was zur pflege? Benutzt ihr sowas?
    7. Wie schnell platzt ne Matte? (bin letzten sommer nen lenkdrachen geflogen bei ca. 3-4 Bft und hab dem beinem loop aufn boden gesetzt, die mittelstange (sorry für die nich fach männische aussprache) war schrott und der spaß vorbei weil drache immer wieder einknickte.
    Daher wollt ich zu ner Matte wechseln weil die hoffentlich mehr aushält.
    8. Hab in den Shops reperatur Tape gesehn, taugt das was? Oder wie repariert ihre euere Kites wenns ma vorkommen sollte.
    9. Bis wieviel Bft bekom ich ne Matte gehalten?(hab schon eure geschichten über Schulterlux und so gelesen)
    10. Ab wann is nen Trapez sinnvoll?
    11. Was sind Depower Matten? (im Drachen ABC hab ich leider nix gefunden)

Hoffe ich hab nix vergessen oder irgendwelche Regeln verletzt.
    Was bei euch ja schnell geht was ich schon bei der anmeldung gemerkt hab.:L
    Ich entschuldige mich schonmal für Buchstabendreher oder falscher Rechtschreibung.
    Big Thx wenn sich wer die mühe macht mir meine fragen zu beantworten.
    lg Mad
    - Editiert von MadMentor am 16.04.2008, 01:05 -
    - Editiert von MadMentor am 16.04.2008, 01:06 -

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

1. Die 3,5-4,5 sind prinzipiell schon in Ordnung bei deiner angestrebten Matte für Powerkiting. Später werden's eh mehr.
    2. 4 Leinen machen bei Matten einfach mehr Sinn.
    3. Bin ich überfragt.
    4. Nö, das Gefühl für die richtige Matte zum Wind kann man auch so erarbeiten, einfach vorsichtig rantasten.
    5. Zu allgemein gestellte Frage.
    6. Noch nicht probiert, hab' ich auch nicht vor, weil das Material so schlecht nun auch nicht ist.
    7. Bei Volldampf geradeaus in den Boden, stehen die Chancen bei Matten und Stabdrachen ansich gleich "gut", was zu zerstören.
    8. Nähen oder nähen lassen. Natürlich mit zusätzlichem, passenden Material.
    9. Viel zu allgemein, kommt auf das Modell und die Größe an.
    10. Wenn du deinen Kite beherrschst und die Windsituation richtig einzuordnen weißt. Bei Selbstmordgedanken oder ausgeprägtem Masochismus natürlich von Anfang an. :D
    11. Kurz formuliert, Matten die mit einer (Lenk-)Bar geflogen werden, welche durch anziehen der Bar angepowert und durch nach-/loslassen der Bar De-Powert werden. (funktioniert so nur in Kombination mit einem Trapez)

Ich denke meine Antworten werden in den nächsten Stunden noch ergänzt und evtl. korrigiert.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

1. Einsteiger 3-4 oder besser guten kleinen Schirm zum Einfliegen und später für Starkwind
    2. 4!
    3. Windfinder.de
    4. Wenn Du einen kleinen Schirm hast, testest Du einfach damit die Verhältnisse
    5. Größere
    6. Keine Frage für Anfänger
    7. Es gehört nicht zu den Standardmanövern, die Matte in den Boden zu rammen. Lern erst fliegen
    8. Keine Frage für Anfänger
    9. Halten ist kein Problem, frag sich nur, wohin Du Dich dabei bewegst... nach oben, nach unten
    10. Sinnvoll für Matten, die dafür gebaut sind: Depowermatten
    11. Matten, deren Leistung man mit der Bar steuern kann

Zitat

6. Was haltet ihr von den Hightech-Nano-Segelbeschichtung spray geschichten? taugt das was zur pflege? Benutzt ihr sowas?

Wie pflegt ihr sonst euer Material? Oder einach Schim neu kaufen und direkt raus?

Zitat

9. Bis wieviel Bft bekom ich ne Matte gehalten?(hab schon eure geschichten über Schulterlux und so gelesen)

Mal auf nen IMP Quattro 4.5 bezogen
    Oder kugelt man sich nich so schnell die Schulter aus?
    Hab gelesen es hätte sich wer bei Bft 4 schon eine geholt bein ner böhe von 25km/h.

Gibs auch 4 leiner mit Bar?

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Wenn du nicht aus den Haferflocken, sondern aus Köln kommst: Es gibt eine UNMENGE Kiter aus deiner Gegend und Spots, wo du immer welche davon triffst. Viele deiner Fragen erklären sich auf der Wiese von selbst! Geh' mal hin und quatsch einfach 'mal jemanden an!

Viel Spaß (den wirst du garantiert haben)! :)

Hallo MadMentor,

Deine Schulter wirst Du Dir nicht so schnell ausrenken.
    Da solltest Du Dir eher den Untergrund ansehen bevor du fliegst, d.h. welche Stolperfallen oder gar Löcher im Boden sind zu sehen. Wenn Du beim Fliegen nach oben schaust und mit dem Fuß unsauber aufkommst oder gar hängenbleibst, dann kann das schon mal Schmerzen verursachen.

Einen neuen Schirm kannst Du direkt in die Luft bringen. Nach dem Fliegen ist es manchmal ratsam, diesen später nochmals neu zu packen und dabei Unrat entfernen (Grashalme, Kies u.ä) und von Schmutz mit klarem Wasser und 'nem Schwamm säubern.

Ja, es gibt auch 4Leiner mit Bar. Mit Handles hast Du aber mehr Möglichkeiten den Schirm in der Luft zu führen (zu drehen), zu halten, Tricks zu fliegen, das Flugverhalten auszuloten, den Schirm kennenzulernen und für meinen Geschmack viel mehr Spaß.
    Mit der Bar könntest Du Dich in diesem Punkt an das Fluggefühl eines Depowerschirmes gewöhnen, macht aber aus meiner Sicht nicht so viel Sinn.

Gruß Frank

Hi,

ich schließe mich mal meinen Vorredner an - Köln ist doch schonmal eine Schöne Stadt. Jeden Samstag und Sonntag treffen sich die Powie Kiter auf den Pollerwiesen ab 11:00 Uhr. Neben den ganzen Zappeldrachenfliegern wirst Du auch genug Mattenflieger finden - die Dir eigentlich jede Frage beantworten können und wollen ;-). Normalerweise stehen auf der Powie Orange Farbene Banner.

Meiner einer ist MannmitHut mit einer CF 6.3 sprich die PowieKiter an und Du bekommst auch mal Kite zum Probefliegen in die Hand.

Vielleicht bis zum nächsten Sonntag Kiteagainstmeniskus (MannmitHut)

Gruss

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

Hi
    Danke für die vielen Antworten.
    War am We auf Malle klettern und konnte leider nicht.( Da ging nen hammer lüftschen, teilweise bis 7 bft)

War am Mi in Düsseldorf und hab mir einen Ozone IMP 3.5 geholt.
    Und gestern direkt bei knapp 2 bft draußen ausprobieren.8-)
    Is garnich so schwer mitm 4 Leiner als gedacht. Is ja nur die Bremse...
    Nach ner Zeit wurds was langweilig weil der Wind nachließ.
    Werd Sa ma gucken wie es auf den PoWie aussieht.
    Vllt haben wa nen bisschen mehr als 2 bft.

Lg
    Mad

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94