JetStream, JetStream Speed oder Batkite?

Hallo Zusammen,

Zur Zeit steh ich, da ich bis jetzt nur Matten geflogen bin, vor der schwierigen Frage, welchen Stabdrachen ich mir zulegen soll. (die auswahl ist imens). Meine Vorstellung ist eine Spannweite über 2m und unter 3m (möchte ihn im Flugzeug als Handgepäck haben). Speed und kräftiger Zug sollten auch vorhanden sein. Ohrenbetäubender Lärm ist nicht so mein Ding. In älteren Threads sind mir diese drei Drachen aufgefallen: JetStream, JetStream Speed oder Batkite! Welchen würdet ihr mir empfehlen.

Ich bedanke mich und freu mich auf eure Antworten!

Hallo
    wie schauts mit einen As, ein SAS, ein Hawk, sind ales Modelle die Speed und Power machen. Einen As 165 mit geteilter Leitkante ist auch gut zu transportieren. Ich habe auch einen Jet Stram Speed gehabt und ich war von der Geschwindigkeit und der Power enttäuscht ( ich lasse mich auch des besseren belehren, aber mein As mit einer Leitkante von 1250 mm macht mehrdampf und mehr Speed). Aber das ist Ansichtssache, wenn du damit fliegen willst, ich will es dir nicht ausreden. Das ist meine Meinung
    mfg Bernd

Der Empfehlung Delta Hawk (Invento HQ) kann ich mich nur anschließen. :H:
    OK, der ist deutlich kleiner als Deine Wunschgröße (er hat 145 cm Spannweite), ist aber wirklich unglaublich schnell und zugkräftig.
    Hier (anklicken) habe ich meine erste Erfahrung mit diesem kleinen Teufel niedergeschrieben.

Bei den von Dir genannten Modellen kann ich aus eigener Erfahrung nur zum Jet Stream Speed was sagen. Den mag ich sehr gerne (auch und vor allem optisch - das Design finde ich absolut klasse!), aber ganz ehrlich: weder vom Zug her noch in puncto Geschwindigkeit kommt der auch nur annähernd an den Delta Hawk ran.
    Sonst fiele mir auch noch der Jet von Elliot ein. Der erfüllt zwar nicht wirklich Dein Kriterium der Lautlosigkeit (er kann ganz schön schnarren... ;) ), aber auch dieser 2-m-Drachen powert sehr, sehr ordentlich. :H:

Hallo Andreas !
    Also - einen von den Vögeln als Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen, kannst Du wahrscheinlich vergessen. Die Leute vom Security und Bodenpersonal sind da heute eher unflexibel. Da gibt´s nur eine Lösung: 100er, 125er oder 150er HT-Rohr und dann als Sportgepäck aufgeben (und Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften beachten). Dann könntest Du auch einen Drachen mit 2m Leitkante (z.B. die Mirage XL) mitnehmen.
    Und: JetStream und JetStream Speed kann ich nichts zu sagen - aber meinen Batkite fliege ich immer mal wieder gerne. Kein Hochgeschwindigkeitsdrachen, keine Monsterzugmaschine... ich würde sagen: gutmütig, schnell, drehfreudig, großer Windbereich, angenehme Kraftentfaltung.
    Gruß, Jörg

Hallo Andi,

alle drei von Dir genannten Drachen haben natürlich unterschiedliche Eigenheiten, Zug und Windbereiche.

Der JS Speed (80-85€): recht ordentlich von der Schnelligkeit her...gibt aber wesentlich schnellere Drachen, selbst in der Klasse von 2m.
    Zug ist moderat (bin da wesentlich stärkeres gewohnt). Mag Spins eigentlich nicht. Fliegt aber wie auf Schienen. Mit dem kannst du die Grasnarben beim Parallelflug bearbeiten. Sieht schnieke aus. Verarbeitung geht so. Segeltechnisch ist nichts auszusetzen, allerdings stören mich die Verbinder, die Standoffs und die Whisker, Qualität ist da nicht so gegeben. Die Berbinder waren unterschiedlich tief (Stabreinstecken und so) und mussten gefräst werden mit nem Messer. Die Standoffs sind zu weich und verrutschen sehr gerne mal. Die Whisker sind zu labberig und spannen das Segel an den Wingtips nicht ordentlich. Außerdem waren die Berbinder an den LKs nicht gleich, saßen zu weit unten und haben die Spannweite von 196cm beim Kauf auf knapp 190cm gedrückt...sowas sieht man aber erst, wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt.
    7bft hält der Kite wohl nicht so gut aus, wie andere Drachen. Ich hatte noch keinen Bruch bei ihm, allerdings fand ich, dass er bis 6bft gut geht und ab da lieber in den Köcher will.
    Der Jet Stream ist vom Verhalten und von der Qualitätsanmutung sicherlich ähnlich, allerdings wird der noch ein wenig mehr ziehen, hat aber denke ich ein ähnliches Flugverhalten wie sein kleiner Bruder. Geht nicht so hoch wie der kleine Bruder, zumindest laut DRADABA und Elliot Homepage.
    Die Batkite ist jdenfalls mal ein geiles Stück. Qualität ist, wie bei HQ nicht anders zu erwarten, fast tadellos. Optisch ist er ne Wucht, sehr agiles Flugverhalten, halt viel aus und zieht besser als die zwei vorhin genannten. Vielleicht kann man ihn mit seinem Cousin, dem Devil Wing 1.7 vergleichen (beide 100€).

Deine möglichen Alternativen in und um die 2m SPW sehen von meiner Seite her wie folgt aus:

Antigrav 3.11 (84-100€): der geilste Allrounder. zugstark, schnell, leicht zu handeln, einfaches Start und Landeverhalten. top Qualitätsanmutung (nur die Waageschnur geht mal nicht, Knötchenbildung). Kann selbst noch bei Kachelwind bis knapp 8bft geflogen werden und geht super früh. Einer meiner liebsten gekauften Drachen.

Weitere geile Drachen: zum Nachlesen für dich, sonst wird der Texr noch zu lang.
    Observer (ca.60€)
    Black Widow (125€)
    BOOM (120-130€)

Den Rest kannst du halt nachlesen

Stellt sich noch die Frage, wie hoch die Ausgaben sein sollen, damit man dir die Zuordnung nach anderen Kites noch erleichtern kann, die hier noch zu haben sind.

Gruß Jan

@AndreasNachbaur

Höre auf Korvo, ich hab von ihm den AS165 bekommen, und das
    Ding ist der absolute Traum. Der hat einen riesigen Windbereich
    von 1,5 bis mindestens 5 Bft, Power ohne Ende und wird auch
    ganz schön fix ab 3 Bft.

Klick das mal:

SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

Spannweite: 2,65m

Das Teil is echt Sahne.

Grüße!!! ;)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

@ Wingo,

lass doch mal den SAS aus dem Spiel. Erstmal sollte er sich einen Drache kaufen. Das bauen kann er später noch machen. Übrigens ist ein SAS nicht das Nonplusultra! ;)

Gruß Jan

Zitat

Original von Dude01
    @ Wingo,

lass doch mal den SAS aus dem Spiel. Erstmal sollte er sich einen Drache kaufen. Das bauen kann er später noch machen. Übrigens ist ein SAS nicht das Nonplusultra! ;)

wieso nicht, wenn er richtig eingestellt ist, dann geht er wie Schmidts Katze.Er braucht halt etwas Wind, aber für weniger Wind gibt es den AS165 oder den As 125, dann hat ma was. Der As 125 zieht einen 80 Kilomann bei 5 bft locker über die Wiese.
    Übrigens
    Ich würde fast behaupten, dass der As 165 fast so schnell ist wie der Jet Stream Speed, habe selber einen, aber das ist dagegen von dem Speed her nicht besonders schnell, da ist mein SAs LK 100 bedeutend schneller und macht mehr Dampf.
    - Editiert von Korvo am 17.04.2008, 13:07 -

Hi Korvo,
    das meinte ich ja garnicht! Die spielen in einer anderen Liga! ;) Und das ist gut so!!
    Außerdem ist der Andi bis jetzt erst Matten geflogen, ich weiß demnach nicht, ob er mit so einem Speedkite zurechtkommt! Der Speed ist für mich im Vergleich zu meinen Eigenbauten ziemlich lahm unterwegs. Ich schätze das die AS und SAS auch wesentlich schneller unterwegs sind als die oben genannten, mit Ausnahme vom Batkite!
    Mit dem Nonplusutra meinte ich halt die typischen Angaben: Rylls Pures, Spacekites Tauros, S-Kites usw...

Gruß Jan

Zitat

Original von Dude01
    Hi Korvo,
    das meinte ich ja garnicht! Die spielen in einer anderen Liga! ;) Und das ist gut so!!
    Außerdem ist der Andi bis jetzt erst Matten geflogen, ich weiß demnach nicht, ob er mit so einem Speedkite zurechtkommt! Der Speed ist für mich im Vergleich zu meinen Eigenbauten ziemlich lahm unterwegs. Ich schätze das die AS und SAS auch wesentlich schneller unterwegs sind als die oben genannten, mit Ausnahme vom Batkite!
    Mit dem Nonplusutra meinte ich halt die typischen Angaben: Rylls Pures, Spacekites Tauros, S-Kites usw...

Hallo Jan
    Alles klar, dann habe ich es falsch verstanden :D

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die vielen Antworten! Sie haben mir sehr weiter geholfen.

Vorerst werd ich mal den Batkite versuchen, um herauszufinden, ob deltalenkdrachen neben meinen Matten bestehen können!

Gruß Andi
    - Editiert von AndreasNachbaur am 18.04.2008, 08:14 -

@AndreasNachbaur: Ich wollte dir den Delta Hawk empfehlen. Ich finde, das Teil macht einfach nur Spass! Er ist schnell, zugkräftig und robust. Der Hawk hat nur den Nachteil, dass er relativ viel Wind braucht um Spass zu machen.Aber das hat sich ja wohl erledigt...

Hoffe du hast Spass mit dem Batkite. Ich kenn den (leider) nur vom Hörensagen aber das war meist Positiv.

Na wat habt Ihr eigentlich alle am Delta Hawk gefressen? ;) :O Macht Ihr etwa Promotion? :-O Schaut doch mal in die DRADABA...da gibbet so viele geile Kites, die mindestes so geil sind!! :D:D

Gruß Jan

Zitat

Original von Dude01
    Na wat habt Ihr eigentlich alle am Delta Hawk gefressen? ;) :O Macht Ihr etwa Promotion? :-O Schaut doch mal in die DRADABA...da gibbet so viele geile Kites, die mindestes so geil sind!! :D:D

Die Frage ist nur, ob es die auch für 60 Euro gibt... ;)

Schau mal auf den Observer! Den gibbet auch für 60€. Aber wenn de nur auf den Preis guggst, hast du schon Recht ;);)
    Allerdings sieht ein Deltahawk für mich aus wie einer von der Bombergilde eines Discounters. Nimm doch nen Speedwing. Super hässliches, aber praktisches Design. Mit so einem Stück Stoff auf zwei Picksern könnt ich mich auch nicht anfreunden. Ist aber immer reine Geschmacksache, nichwa? :D
    und der kostet nochmals die Hälfte, wenn ich da richtig liege...

Gruß Jan

Hallo Andi !
    Der Batkite ist eine gute Wahl. Ist einer meiner Lieblingsvogel wenns mir mit dem Tauros oder dem Devil Wing zu viel wird.
    Den Observer finde ich auch noch super,den hatte ich eigentlich mal für meine Tochter gekauft. :D

Gruß Uwe

Zitat

Original von Dude01
    Allerdings sieht ein Deltahawk für mich aus wie einer von der Bombergilde eines Discounters. Nimm doch nen Speedwing. Super hässliches, aber praktisches Design. Mit so einem Stück Stoff auf zwei Picksern könnt ich mich auch nicht anfreunden. Ist aber immer reine Geschmacksache, nichwa? :D
    und der kostet nochmals die Hälfte, wenn ich da richtig liege...

Ja, das stimmt, dass der Delta Hawk nicht nach viel aussieht. Aber umso überraschter ist man dann, wenn das Teil anfängt loszufetzen. Ich glaube, auch darin liegt der besondere Reiz des Hawk - das ist "Understatement" pur! :-O