ZitatDa hast du dir aber echt arbeit gemacht
Nun ja, über 7 Jahre verteilt, relativiert sich das etwas...viel mühsamer war es, mir all diese Tricks auch praktisch zu "erarbeiten" :-O :-O
Deshalb gerade noch ein paar Worte an die "Trick-Neulinge" unter Euch.
Ich habe mir tatsächlich alle Tricks aus dem Tutorial (na ja, noch nicht ganz alle;-)) autodidaktisch angeeignet, weil ich hier, in und um Hameln, der einzige Trickpilot auf den Wiesen bin. Das war verdammt mühsam und langwierig.
Und ich glaube nicht, dass man sich die Tricks wirklich nur nach beschreibenden Worten aneignen kann. Das funktioniert m.E. nur in Verbindung damit, dass man die Tricks auch mal geflogen sieht. Das war mir mit der zunehmenden Anzahl von Video-Clips hier aus dem Video-Board, oder woanders her, möglich.
Bei den beiden Trickflugschulungen in Oldenburg hatte ich Matzel Mehler als Instructor an meiner Seite. Mit seiner Hilfe habe ich in wenigen Stunden Tricks "geknackt", mit denen ich zuvor monatelang nicht weiter gekommen war (O.K., eine gewisse Trickfertigkeit, und sehr gute Trickdrachen, waren zu dieser Zeit bei mir natürlich schon vorhanden ;-)).
Also, man kann sich Tricks mit der Ablaufbeschreibung und Videos/virtuellen Darstellung erarbeiten - aber es ist der harte Weg.
Einfacher und schneller geht es, sich "auf den Weg" zu Wiesen zu machen, wo Trick-Könner sind, und es von denen erklärt und gezeigt zu bekommen.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Üben - "Der Weg ist das Ziel"
Grüsse, Jürgen