[DraWi] Digitale Archivierung "Fang den Wind"

• So wie ich es für einen Teil der HochHInaus schon getan habe, habe ich nun begonnen die "Fang den Wind" digital zu archivieren.

Der erste Schritt war das Einscannen, geplant ist als zweiter die Veröffentlichung der Artikel im DrachenWiki sein.

Die Nummern der FdW, die mir vorlagen waren:
    43 (3/97)
    44 (98/1)
    46 (1/99), 47 (2/99), 48 (3/99)
    50 (1/00), 51 (2/00)

Jetzt fehlen noch die restlichen Nummern.
    Gibt es einen Sammler, der mir diese zum Einscannen leihweise überlassen würde?
    Die Zeitschriften werden selbstverständlich in tadellosem Zustand zurück gegeben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von StegMich
    ... wie hast du das Copyright abgeklärt?

Das interessiert mich auch!

Wäre natürlich klasse, wenn Uwe das Einverständnis zur Veröffentlichung im DraWi erhalten hat!

• Man muss ja jeden Autor selbst fragen - das ist eine Menge Arbeit. Da wird die Erstellung der Seite zur Nebensache.

Viele Grüße
    Michael

• Bis jetzt laufen noch die Vorbereitungen dazu.
    Und der erste Schritt ist wie ich schrieb, das Einscannen.

Wer in die alten HoHi-Artikel schaut, die im DraWi schon vorhanden sind, wird feststellen, dass von jedem Autor eine Einverständniserklärung eingeholt wurde.

Wenn es denn dann soweit ist, dann wird das für FdW ebenso passieren.
    Und ich hoffe auf die Mitwirkung der Forumsleser, wenn es darum geht Autoren ausfindig zu machen, die so ohne weiteres nicht zu finden sind.

Vielleicht meldet sich ja auch von sich aus jemand, der weiß, dass er im FdW einen Artikel veröffentlicht hat und hier im Forum mitliest.

• Zitat

Man muss ja jeden Autor selbst fragen - das ist eine Menge Arbeit. Da wird die Erstellung der Seite zur Nebensache.

Ach nö, ist nicht soviel Arbeit. Man kommt gut rum im Netz - aber wenn das nicht auch mein Hobby wäre, würde ich es nicht machen.

• Beschäftige mich beruflich mit solchen Themen.

Das ist ein ganz "heisses Eisen". Bevor man keine schriftlich Genehmigung zur Veröffentlichung Artikel Dritter hat, sollte man das unbedingt sein lassen.

Wir können den Wind nicht ändern,
    aber die Segel anders setzen.
    (Aristoteles)

• Offizieller Beitrag

UweS
    Ich finde es klasse das Du Dir dafür so viel Mühe machst und Deine Zeit "opferst"! :H:
    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Zitat

Original von Gulbins
    Beschäftige mich beruflich mit solchen Themen.

Das ist ein ganz "heisses Eisen". Bevor man keine schriftlich Genehmigung zur Veröffentlichung Artikel Dritter hat, sollte man das unbedingt sein lassen.

So wie Uwe schreibt scheint er sich dessen bewußt zu sein!

• Zitat

Original von Grimmi
    So wie Uwe schreibt scheint er sich dessen bewußt zu sein!

... stimmt - heutzutage lauert die Abmahnwelle überall und kassiert ab.

Viele Grüße
    Michael

• Wer die FdW kennt, der weiß, dass es da kaum Werbung gab. Die Artikel gehen in der Regel über mehrere Seiten. Das war noch ne echte Fachzeitschrift, die es nicht nötig hatte, durch bunte Bildchen und anderen Schnickschnack zu glänzen.
    Und die Autoren haben oft viele Artikel geschrieben. So reduziert sich die Anzahl der Nachfragen schon recht erheblich.

Vereinsinterne Nachrichten oder Termine zu alten Drachenfesten sind natürlich auch nicht von Interesse. So fällt auch das weg.

Meine Erfahrungen mit den Autoren, die ich für die HoHi's schon kontaktiert hatte waren bis jetzt zu 100 % positiv. Alles waren ja Drachenfreunde und allen ging es nicht darum, damit Geld zu verdienen. Die haben das ja wirklich selbstlos für ihr Hobby gemacht.
    Die Urheberrechte zu berücksichtigen ist in der Regel kein Problem - bräuchte man ja nur den Autor nennen - da geht es ja darum sich nicht mit fremden Federn zu schmücken.
    Das andere sind die Verwertungsrechte. Da geht es ums Geld verdienen - und dass muss man natürlich berücksichtigen.

Da kann es einem bei einem 1914 verstorbenen Dichter passieren, dass Werkteile, die erst in den 80igern erschlossen wurden, noch einem 25jährigen Verwertungsrecht unterliegen.

• Die wenigen alten FdW, die ich hatte, habe ich mal mit Titelbild und Inhaltsverzeichnis ins Wiki eingearbeitet.

Zu finden ist das unter http://drachenwiki.de/drawi/Kategorie:Zeitschrift

Dort sind auch die HoHi's zu finden, die ich schon hatte. Nach und nach kommen dann die einzelnen Artikel an die Reihe.

Für die HoHi's habe ich zwar eine Quelle, die alleridngs wegen Arbeitsüberlastung erst wieder Anfang Juni sprudelt :-). Wer also ein paar zusammenhängende Hefte hat, dann wäre ich froh, wenn man sie mir zur Verfügung stellen könnte.

Für die FdW habe ich noch keine Quelle. Bin noch auf der Suche.

• Nachdem die Arbeit mit den HoHi's gelaufen ist brauche ich noch folgende Ausgaben der guten alten Fang den Wind:

* 1 - 12
    * 15
    * 18
    * 55 - ? (falls die 55 nicht die letzte Nummer war)

Die Hefte werden natürlich sorgfältigst behandelt und nach getaner Arbeit in einwandfreiem Zustand zurück geschickt.