Mirage oder Mystify

    Hallo,


    ich bin bis jetzt immer nur eine Matte geflogen (Symphony 2.7 von HQ), und möchte mal was anderes ausprobieren. Zur Zeit interessieren mich die Mirage und die Mystify von Elliot.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Drachen? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Extremer Zug ist mir nicht so wichtig (ein bisschen ziehen soll er schon), eher schnelle, präzise Flugeigenschaft, unkompliziert zu fliegen und einfach in der Handhabung.

    Hi Andreas,die Pures oder die Topase,je nach dem was du investieren willst,aber für den Anfang why not .Gruß Peter

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Ich bin leider noch keine Mirage geflogen. Den Mystify habe ich. Zeitweise hat mich der Vogel schon frustriert. Wenn man den Kielstab nicht verstärkt, bricht der Grundsätzlich im Flug, zumindest bei mir. Das flexible Standoff-System leiert auch schnell aus, ich hab auf ein festes umgebaut, man könnte auch bessere Gummies verbauen. Nachdem ich dann aber die Grundeinstellung der Waage um die Länge eines Knotens an der Knotenleiter flacher geknotet habe, ist der erste Knoten jetzt wirklich für weniger Wind und der zweite für mehr Wind. Seither hab ich mit dem Mystify viel Spaß. Beherrschbarer Zug auf den Geraden und ein brachialer Anriss bei engen und für seine Größe sehr schnellen Spins.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Danke für die schnellen Antworten; Dann werd ich mich eher für die Mirage entscheiden! Oder doch mal den Jetstream Strong in Erwägung ziehen!

    Moin Andreas,


    die Mirage kann, zumindest in der XL-Version, ganz schön gemein werden :O sie ist schwer zu starten und entwickelt bei entsprechendem Wind (>4bft) kräftigen Zug. Aber sie ist trotzdem ein toller Vogel! Der Sound und die Kraft, die von ihr ausgehen kann, einfacht beeindruckend! :H: Ob die "normale" deutlich einfacher geht, kann ich nicht sagen mangels Erfahrungen damit.


    Ich bin von der Symphonie 1.8 auf die MXL umgesteigen und das war doch sehr, sehr gewöhnungsbedürftig und hatte auch einige Nebenkosten für Material verursacht.


    Den Jet Stream Strong fliege ich im Gespann. Ich hatte ihn bisher noch nicht einzeln an den Leinen. Aber alleine von der Größe her liegen Welten zwischen ihm und der MXL. Und damit sicher auch im Zug, beim Start usw.


    Vielleicht erst die normale Mirage und wenn du viel Spaß daran findest noch die MXL dazu, das ergibt ein tolles Gespann! :H: 8-)


    Und spätestens dann kommt die Gier nach mehr, dann kommen die S-Kites und damit ein ständig leeres Portemainnaie, da man doch irgendwie immer noch einen nachlegen muss ;)


    Viel Spaß, du bist nicht mehr weit vom Virus entfernt!


    Grüße, Walter

    Grüße, Walter

    Zur Mirage XL kann ich mich dem Geschriebenen von Walter nur anschließen.
    (Wenn er erstmal in der Luft ist,) Toller Drachen zum Einstieg ins Powerkiten!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Kann man die kleine Mirage in Bezug der Zugkraft mit dem JetStream Strong vergleichen? Ist die Mirage langsamer als der JetStream Strong?


    Pures sin preislich ziemlich über meiner Schmerzgrenze! Möchte maximal 180€ ausgeben.

    Hallo,
    ich kann auch nur für die Mirage xl sprechen.Ein toller Drachen,sieht gut aus und robust verarbeitet.Eine kleine Startzicke im unteren Windbereich aber ab 3 bft steigt er bei mir recht unproblematisch in den Himmel.Durch seine größe natürlich nicht sooo schnell.
    Man hat das Gefühl einen "richtigen" Drachen an der Hand zu haben,wird aber nie mit Ihm überfordert wie evtl bei den richtigen Powerdrachen.Bis gut 4bft hat man einen angenhmen Zug bei mehr Wind hat man Mühe beim Flug durch das Windfenster stehen zu bleiben.Ab 6 bft hält es zumindest mich nicht mehr auf der Stelle (107,5kg (bin ich nicht stolz drauf)).Das Bild unten ist in SPO enstanden bei min. 6bft.Von mir eine klare Kaufempfehlung :H:






    jaaa, solche Spuren sind mit der MXL am Strand keine Seltenheit :H: 8-)


    Aber Vorsicht! Wenn es böig ist, kann sie richtig gemein werden, da sie bei entsprechendem Wind, sagen wir ab 6bft, überproportional Kräfte entwickelt. Und wenn dir dann eine Böe reinhaut ...


    Daher ist es nicht unwichtig, ob du eher böigen Wind im Binnenland oder eher konstanten an der Küste hast. Doch dort, von wo du wech kommst, düfte es eher schwanken, oder?


    Am Wochenende hat mir der Topas 3.0 gezeigt, dass er mit Böen viel besser klar kommt als andere Kites. Er puffert sie einfach stärker ab und setzt die Kraft linear um. Für den Anfang vielleicht besser?! ;) Ein schöner Kite ist der Topas 3.0 allemal :H: 8-) Aber auch nicht für das Geld zu haben, höchstens mal gebraucht, wenn du Glück hast.

    Grüße, Walter

    das war wohl eine Schubkarre mit Zwillingsreifen ;) :-O

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    @ Welt


    Ja, mit den Böen hast Du recht.Wenn ich bei uns im Binnenland bei viel Wind fliege ist es deutlich stressiger als bei dem schönen Küstenwind.Habe mich schon öfters herbe hingepackt weil schlagartig viel Zug auf die Leinen kam.



    Hobbyflieger


    Die sehen so gleichmäßig aus weil ich im Hocken geflogen bin und ich den Drachen an einem Klettergurt hatte (ja an die Sicherheit war gedacht).So mit dem tiefen Schwerpunkt und dem Gurt an der Hüfte konnte ich so rutschen.Wenn ich den Drachen ganz normal mit Lenkschlaufen fliege kriege ich es nicht hin so zu rutschen,ist dann mehr ein hinterherlaufen


    Gruß Jörg

    Tarazed


    Ja,finde aber das Ding sieht wie eine Windel aus :-O .
    Ich hatte in einem Deiner Posts mal was von einem Schlitten gelesen.Das fand ich nicht schlecht und ich halt schon immer die Augen auf ob ich da was günstiges und transportables finde.

    Zitat

    finde aber das Ding sieht wie eine Windel aus


    Das ist doch völlig wumpe! Wenn du drauf sitzt, sieht es eh keiner! :H:
    Über den Schlitten können wir uns gerne mal per PM unterhalten!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hallo,


    ich habe beide, und auch noch die Mirage XXL und den Mystic.


    Mir gefällt der Mystify besser, er sieht einfach schöner aus. Auch auf die Zuschauer wirkt er imposanter in dem rot/schwarzen Look.
    Wenn man beide Drachen gleich einstellt, kann ich fast keinen Zug-Unterschied zwischen Mystify und Mirage XL ausmachen.


    Meines Erachtens startet die Mirage XL etwas besser und fliegt präziser, Dafür dreht der Mystify für meinen Geschmack etwas harmonischer.


    Ich habe in zwei Urlauben in St.-Peter-Ording bis 6 Bft den Mystify geflogen und bei mir ist nichts gebrochen und nichts ausgeleiert.


    Beide Drachen hatten aber leider das bekannte Problem mit den nicht verklebten Stopper-Clips. Hatte der Mystic auch!


    Ich fliege beide Drachen je nach Wind an 120er, 140er und 180er Schnüren. Ich starte beide Drachen problemlos allein. Einfach mit der Unterseite nach oben und Nase vom Pilot weg auf den Strand legen und Sand drauf schaufeln. Schüre auslegen und einmal krass ziehen und los gehts.


    Nach meiner Meinung gilt übrigens dies alles auch für Mirage XXL und Mystic, die sich auch nichts nehmen und die ich gleich gerne fliege.
    Alle vier großen Elliots sind gut zu handhaben und man sollte keine Scheu vor ihrer Größe haben sondern eher etwas Respekt.


    Schade das Elliot an diesen Produkten nichts mehr macht! Ein Mystic XL wäre doch schön ...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mystic ist nicht so wie sich die Käufer das gewünscht hatten-das ist ein zickiger Schönflieger unde die langen Leitkanten verzeihen wenig. Und der Konstrukteur der Power-Serie macht nichts mehr wie es heißt.


    Ich würde mir ne Mirage XL kaufen, die ist günstig und sehr gut für das Geld. Andere evtl bessere Kites sind ja auch wesentlich teurer.


    Power Jet und der Tauros in fehlfarben würde ich noch in Betracht ziehen!!!


    Jet stream strong und Mirage sind in meinen Augen keine Power-Kites...

    Hallo Ak47pella,


    hast Du einen Mystic????


    Ich habe einen und ich kann Dir sagen, ich als Käufer habe für mein Geld einen Drachen bekommen, genau wie gewünscht:
    Einen gut beherrschbaren riesigen Lenk-Drachen mit langsamen und imposanten Flugeigenschaften.


    Ich habe ziemlich viel in der Luftfahrt-Industrie zu tun und ich finde, der Mystic hat viel wie der A380. Wenn Du den mal auf eine Flugschau gesehen hast: Er erscheint sehr langsam zu fliegen und er kurvt sehr eng herum - Aber das ist ein Riesending am Limit und dass hörst Du beim Mystic wenn die 180er Schnüre bei 4-5 Bft heulen und jaulen bei jedem Lenkmanöver.
    Mir ist das egal wie Elliot den Mystic bewirbt. Ich will keinen Drachen, der mich tötet! So wie er ist, ist es sehr schön.


    Da ich seit dem Peter-Powell Stunter 1978 Lenkdrachen fliege, kann ich auch einen Mystic bei jeden Wetterverhältnissen so landen, dass nichts kaputt geht. Die Leitkanten sind doch kein Problem oder? Die von der Mirage XXL sind auch nicht viel kürzer.


    ok?


    Wombat
    - Editiert von Wombat am 04.05.2008, 21:51 -

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also ich hab den Mystic schon öfter unsanft gelandet in allen Richtungen und das ist mein einziger Drachen bei dem noch nie etwas kaputt ging.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ich wurde Zeuge einer brechenden Leitkante, beim Start drehte das Teil ab und flatterte auf die LK.


    je gestreckter so ein Drachen wird, desto zickiger ist das Startverhalten. Klar starten Drachen ala pure deutlich besser, die sind hoch wie breit, naja fast.


    Dass der Mystic ein wirklich tolles Flugbild hat ist auch klar ,das wird denke ich fast jeder hier bestätigen.