ATB Fahren - Was braucht man alles dafür?

Hi,
    Ich wollte diesen Sommer mal ausprobieren, mit nem ATB ein bisschen über unsere Binnenlandwiesen zu düsen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, was man alles so dafür benötigt. Klar brauch man als erstes einmal ein Board.
    Hatte da zum Einstieg erstmal an ein einfaches Scrub Photon oder Dragonboard Basic gedacht, da ich damit eigentlich nicht springen oder sonstige Spielereien machen wollte.
    Desweiteren Sollte man, wie ich hier schon desöfteren gelesen habe, wohl doch sowas wie Helm etc. dazunehmen.

Brauch man noch ein Trapez dazu? Wäre das sehr hilfreich?

Zudem hab ich eine Beamer III 3m² . Kann man die auch mit einer Bar fliegen. Hab hier desöfteren gelesen, dass das gerade zum boarden doch sehr viel angenehmer wäre? Wenn ja, was für eine Bar würdet ihr empfehlen?

Brauch man noch irgendwas dringend zum boarden?

Ich selbst wiege ca. 77 kg und bin 1,80 groß .

Schönen Dank schonmal
    Gruß
    Sheridan999

Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

Die 3m² Beamer kannst du fast vergessen, vorallem zum lernen. Die geht nur bei Sturm (oder auf Asphalt). Besorge dir noch eine 6er oder so. Bar brauchst du nicht, mit Handles fahren geht ohne Probleme. Buggymatten gehören nicht an eine Bar. Wenn du mit Bar und Trapez fahren willst solltest du dir eine De-Powermatte oder einen Tube besorgen.

Für den Anfang mindestens einen ordentlichen Helm und Knieschoner.
    Einen Kite hast du ja, aber mit der größe musst du mal schaun. Auf einer gut gemähten Wiese und ordentlichem Sinuskurven dürfte sie fürs cruisen reichen, wobei eine größere Matte schon besser wär.
    Board reicht eins von den oben genannnten für den Anfang.

Gruß Peter

Hang loose

Also ich würde dir auf jedenfall zu einer Schutzausrüstung raten (Helm Knieschützer etc.)

Falls du dir ein Scrub Photon Board hohlen solltest, würde ich mir das noch mal überlegen. Habe mal gelesen das, dass Board nur bis 60Kg aushält. Jedoch willst du ja auch nicht springen oder so.... Ich selbst wiege auch knapp 80kg und geh ne Nummer sicherer und hohle mir das Scrub Rush Board. Klar musste da wieder so um die 40€ drauflegen, dafür hält es aber auch mehr aus!

Zu deiner Frage ob bar oder handels , kann ich dir auch nur sagen was ich gehört und gesehen habe. Klar kannst du mit handels auch Boarden. Jedoch stelle ich es mir leichter mit einer Bar vor, da du so mehr Sicherheit hast da du den Zug kontrollieren kannst.

MFG Andre

YouTube Vimeo
    Kites: North Rebel 9m², 13m² & North Juice 18m²
    Boards: Best Armada, MBS Pro 90

Habe auch das Rush und es ist härter als die ganzen Billig-Boards. Ausserdem hat es die bessere Bindungen. Habe übrigens für meins 135,00 Euro neu bezahlt. Wollte mir erst das Libre Zebra kaufen, mein Händler hat mir davon aber abgeraten aufgrund der Bindungen.

Hi,

danke für eure Antworten. Hatte mich jedoch grad letzte Woche auf Grund der Angebote bei Metropolis für ein RKB R1 entschieden und dieses auch zusammen mit nem Libre deLuxe Trapez da bestellt.

Nach sehr schneller Lieferung konnt ichs dann auch gleich auspacken. Machte auf den ersten Blick einen recht stabilen und ordentlich verarbeiteten Eindruck. Denke für den Einstieg und für ein Bisschen am Wochenende cruisen dürfte es nicht schlecht sein. Bin leider noch nicht zum Fahren gekommen. :(

Werd aber mich melden sobald ich berichten kann, wie's sich so fährt ;)

Schönen Dank jedenfalls für eure Antworten

:)

Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

ja mach das mal interessiert mich auch! das Board wollte ich mir eigentlich auch hohlen, aber das soll ja auch nur 60kg halten also war’s für mich leider nix... Würde mich aber mal interessieren ob du damit klar kommst!

MFG Andre

YouTube Vimeo
    Kites: North Rebel 9m², 13m² & North Juice 18m²
    Boards: Best Armada, MBS Pro 90

Zitat

Klar kannst du mit handels auch Boarden. Jedoch stelle ich es mir leichter mit einer Bar vor, da du so mehr Sicherheit hast da du den Zug kontrollieren kannst.

Blödsinn

Zitat

Habe auch das Rush und es ist härter als die ganzen Billig-Boards.

Auch Blödsinn, habe das Scrub Ejector, ist wesentlich flexibler als das Rush. Das ist eine reine Geschmackssache ob weich oder hart und hat nicht unbedingt was mit Quali zu tun.

Ich würde mir noch jemanden suchen, der die Grundfahrtechniken beherrscht und sie Dir zeigt. Nur im Selbstversuch kann's anfänglich echt frustrierend ablaufen...

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

hi wollte dafür net extra nen neues thema auf machen undzwar hab ich den 2,6 qm vibe von peter lynn
    kann ich diesen auch zum boarden benutzen ???
    ich wiege ca 65 km und schaffe mit dem jetz so ca 5 bis 7 meter sprünge

Zitat

Original von Eidechsenmann
    hi wollte dafür net extra nen neues thema auf machen undzwar hab ich den 2,6 qm vibe von peter lynn
    kann ich diesen auch zum boarden benutzen ???
    ich wiege ca 65 km und schaffe mit dem jetz so ca 5 bis 7 meter sprünge

HaHaHa :SLEEP: :=( der witz des Jahres 7 METER SPRÜNGE, wohl eher 7mm

@Eidechsenmann
    Das schafe ja noch nicht mal ich mit meinen 50kg (was hast du dir beim runterkommen gebrochen
    - Editiert von Marus am 21.07.2008, 21:13 -

• Offizieller Beitrag

Die Vibe ist ein Zweileiner mit Bar, oder?
    Damit wirst Du nicht viel Erfolg haben, das reicht nur für Anrollversuche und bei perfekten Bedingungen (reichlich gleichmässiger Wind, knallharter, ebener Platz...)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko