Mich würde mal intressieren wie weit so eure Schlaufen auseinander sind. Sagen wir mal einfach Innenkante der inneren Winkel (die zwischen euren Füssen liegen), also quasi wie weit eure Füße auf eurem Board auseinander stehn. Ich könnte mir vorstellen das es da Unterschiede gibt.
Die Frage ist was besser ist, einen "engen" Stand oder lieber einen "weiten"?
Sagen wir man springt einen 360er.
Mit dem weiten Stand hab ich mehr Kraft um das Board rumzuziehn. Mit dem schmalen Stand kann ich mich aber besser drehn.
Bei dem weiten Stand hab ich ein härteres Board, beim Schmäleren ein weicheres.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Aber ich befürchte das wird eh auf Ausprobieren hinauslaufen wie ich nun meine Schlaufen einstelle.
---gnom---
Schlaufen-Abstand von ATB-Boards
-
-
Der Abstand hat viel mit der eigenen Köpergröße zu tun. Beim 360er wäre ein enger Stand besser, weil weniger Masse (Füße bzw. Bein) aus dem Mittelpunkt ragt. In der Luft braucht man kaum Kraft zum rumkommen, da die Boards ja nicht viel wiegen. Auf dem Boden sieht das schon anders aus, weiterer Abstand = Laufruhiger. Den unterschiedliche Flex hast Du ja schon selber entdeckt. Als Empfehlung würde ich mich an das halten was bei den anderen Boards üblich ist (hab gerade auch keine Maße parat).
Noch ein Tipp: Ich würde die Schlaufen so anbringen, dass die Füße fast parallel stehen. Bei den meisten Boards stehen die in einem zu starken Winkel nach außen. Das ist beim harten landen gar nicht gesund! Da gehen dann die Knie beim abfedern auseinander und verdrehen sich. -
Die Länge des Boards und den Achsenabstand werden wohl auch ausschlaggebend sein. Ich hab meine jetzt so nah wie möglich Richtung Achsen montiert, aber ich werd mal versuchen wie sich das fährt wenn ich die beide ca 1cm weiternach innen montieren.
ZitatNoch ein Tipp: Ich würde die Schlaufen so anbringen, dass die Füße fast parallel stehen. Bei den meisten Boards stehen die in einem zu starken Winkel nach außen. Das ist beim harten landen gar nicht gesund! Da gehen dann die Knie beim abfedern auseinander und verdrehen sich.
Meinst du sowas?
Mir wären die so auch zu schräg aber mir hat mal wer erzählt das der Yannic die auch so fahren würde, warum weiß ich nicht mehr. Meine sind auch viel paralleler angebracht.
---gnom--- -
-
-
-
Zitat
Yannick hat ein ganz normales unverwüstliches Anarkite
Mittlerweile schon, aber auch bei dem sind die Schlaufen so angebracht.
Wobei mir hier auffällt das beim Anar-Board der Stand einiges schmäler ist als bei mir.ZitatGeht pinkeln - so wie ihr da steht - das ist eine gute Fußstellung.
:=( Dann kann ja nix mehr passieren.
---gnom---
- Editiert von Hardcore Kiter am 14.04.2008, 19:08 - -
Hast du es mal getestet? Yannick fährt es glaube seit Sommer und ich bin seit Herbst auch vollstens damit zufreiden.
Der große Vorteil ist auch die einfache Handhabung mit den Einzelteilen. Für den Fall der Fälle, dass man doch mal irgendwas kaputt bekommt sind die sachen schnell und kostengünstig ausgetauscht. Um Korosion braucht man sich auch keine Sorgen machen, weil das System in sich geschlossen ist. An der Oberseite des Achsgehäuses ist eine kleine Bohrung, wo man Öl in das gehäuse einfüllen kann. Nur die Schraube rausdrehen, Öl rein und das System ist in sich geschmiert.
Aber auch hier wieder die Frage ob man Gummies oder Federn in der Achse haben will.
Probiers einfach mal aus wenn noch nicht geschehenAloha,
Marc -